Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • In meinem Fall ist es eine Vario-Finanzierung. D.h. man kauft nach 24 Monaten das Auto bzw. kann es auch gegen Aufpreis zurückgeben. In meinen AGBs steht, dass man ein Sonderkündigungsrecht hat, falls die Leasingraten mehr als 5% teurer werden. Aber ich lease ja gar nicht. Und kann das etwas für den Kaufpreis bedeuten, den ich am Ende zahlen muss?

    Sie nennen es vielleicht Vario-Finanzierung, es kann aber im Kern dennoch ein Leasingvertrag sein. Der mögliche Kaufpreis sollte übrigens bei einer Vario-Finanzierung im Vertrag bereits festgelegt sein.

  • Im Zugzwang nicht wirklich aber es nervt einfach nur noch. Zumal der angesetzte April Termin endgültig gestrichen wurde und ich durch die nicht vorhandene vergünstigte Dienstwagenbesteuerung bares Geld verliere...

    Ja das verstehe ich.

    Ich hatte aus dem Grund auch kurzfristig überlegt, ob das Model Y eine Alternative wäre, doch die Ersparnis wirkt sich bei mir dann nicht so sehr aus, als dass ich die Tesla-Kröten habe schlucken wollen. Noch dazu wäre für die Firma die Leasinggebühr um einiges höher gewesen, als beim bestellten Enyaq.

  • Ich hatte aus dem Grund auch kurzfristig überlegt, ob das Model Y eine Alternative wäre, doch die Ersparnis wirkt sich bei mir dann nicht so sehr aus, als dass ich die Tesla-Kröten habe schlucken wollen. Noch dazu wäre für die Firma die Leasinggebühr um einiges höher gewesen, als beim bestellten Enyaq.

    Ging mir ähnlich. Zum einen ist man schnell über der 60k Marke und profitiert damit nicht mehr von der 0,25% Regel. Zum anderen sind bei uns auch die Versicherungsgebühren für den Tesla knapp doppelt so hoch. Da ist man dann gleich bei 100 Euro mehr pro Monat.

  • Genau den gleichen Passus habe ich auch bei Neuwagen-Verkaufsbedingungen / IV. Lieferung und Lieferverzug / 8. stehen.

    Meine ist aber vom Stand Januar 2022.


    Ich schließe damit eigentlich auch eine Preisänderung aus. Aber ich bin kein Jurist.

  • Ich hatte bei meinem Bestellen Enyaq 2022 keine Wärmepumpe mit geordert. Wird diese aktuell nicht sowieso standardmäßig eingebaut? Oder bekommt man nur das was auch bestellt ist?

    Sie wird nicht standardmäßig eingebaut, weil sie erst mit den in 2023 neu bestellten Autos Serie ist. Die werden dann irgendwann ab Ende des Jahres ausgeliefert.


    Trotzdem haben einige Autos die Wärmepumpe bekommen. Das ist aber kein Automatismus.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Sie wird nicht standardmäßig eingebaut, weil sie erst mit den in 2023 neu bestellten Autos Serie ist. Die werden dann irgendwann ab Ende des Jahres ausgeliefert.


    Trotzdem haben einige Autos die Wärmepumpe bekommen. Das ist aber kein Automatismus.

    Okay danke.


    Ich sehe gerade das dein Enyaq auch Ende Januar 2022 bestellt wurde. Wann rechnest du realistisch mit Auslieferung?


    VG

  • Hast du wirklich einen VERBINDLICHEN Liefertermin? Aber selbst bei einem unverbildlichen Liefertermin kannst du ja ab Mitte April langsam die Geschütze der Inverzugsetzung usw auffahren. Es gibt wohl Autohäuser, die dann Ersatzmobilität bereitstellen.


    Die Wartezeit ist wohl auch wesentlich davon abhängig, wie viel Quote ein Autohaus bei der Bestellung hatte. Also wer zB über Rindt&Gaida bzw. MeinAuto.de bestellt hat, muss wohl länger warten.


    Ich kann ein Autoabo mit E-Flat empfehlen. Das ist relativ günstig und kann monatlich gekündigt werden. Ich musste allerdings 4,5 Monate auf die Bereitstellung warten. Das hängt aber natürlich von dem Autotyp ab und kann sich in den letzten paar Monaten geändert haben. Näheres können die dir bestimmt telefonisch sagen.

    Ja, ich hatte einen verbindlichen Termin und auch Ersatzmobilität seitens Skoda angeboten bekommen. Sie übernehmen pro Tag 20 EUR netto. Aber bei den Preisen, die das Autohaus für einen Ersatzwagen aufruft, der für mich einigermaßen passt, kann ich auch über andere Wege ein Auto bekommen.

    Ich hatte jetzt in den letzten 1,5 Jahren 12 Monate einen Lynk & Co 01 und danach einen IONIQ 5 über die HUK AutoWelt. Der IONIQ 5 läuft jetzt aus und jetzt ist halt die Frage, was ich mache, da ich den Enyaq dann schon hoffentlich früher, als in nochmal sechs Monaten bekomme... E-Flat schaue ich mir mal an, danke für den Tipp!

    #club500 ;(


    Bestellt am 30.12.2021: 80 SL Black Magic | Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klimatisierung BASIC, Crystal Face, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Panoramaschiebedach, 20" Leichtmetallfelge Vega Anthrazit-glanzgedreht

  • C081ADEB-3EEC-43C3-8DC0-89EF9B647992.jpeg


    Thema Preisänderungen:


    Hier ein Auszug aus den AGBs der Mobility Concept (MeinAuto.de). Bin gespannt, was das in der Praxis bedeutet. Da steht ja “wenn sich die Anschaffungskosten von MC verändern“. Aber irgendwo hier im Forum stand, dass Skoda die Preise nicht rückwirkend erhöht, oder?

  • Okay danke.


    Ich sehe gerade das dein Enyaq auch Ende Januar 2022 bestellt wurde. Wann rechnest du realistisch mit Auslieferung?


    VG

    Vor zwei und einer Woche hieß es, mein Auto sei fur KW 13 eingeplant. Das ist diese Woche. Wenn das dabei bleibt, dann rechne ich mit Auslieferung Ende April. Angenommen das verschiebt sich um 2 Wochen, dann wird es ca. Mai.


    Ende der Woche frage ich bei meinem verkaufenden Mensch. Dann weiss ich mehr.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)