Crystal Face war Licht und Sicht Plus Paket.
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
-
-
Hi, der Aufkleber sagt R1234YF, also wohl normale Kimaanlage , keine Wärmepumpe WP
Ok danke, ja das ist die normale, dann ist weiterhin kein Muster erkennbar
-
Ich habe mir gerade die letzten Bilder der gelieferten 80x Sportliner angeschaut. Da ist mir aufgefallen, dass manche einen schwarzen Kühlergrill und manche das Crystal Face haben. Hat die Sportline Version nicht immer das Crystal Face oder kann man den Kühlergrill auch extra in schwarz bestellen ?
Immer nur als Extra erhältlich
-
keine Wärmepumpe
Da bin ich aber froh. Die WP möchte ich auch nicht kostenlos dazugeschenkt haben. Man hört ja ab und an, dass sie recht gut hörbar ist und der Nutzen für den Verbrauch ist quasi nicht vorhanden.
OK. Das Kühlmittel ist umweltfreundlicher, aber gut....
-
Ich bin tatsächlich etwas hin und her gerissen.
Ein Facelift heißt, meißtens das sich einige Punkte verbessern.
Andererseits will ich das was ich bestellt habe, weil mir das auch gefällt...
Das dachte ich auch mal. Grad weil es ja auch ein E-Auto der ersten Generation ist. Trotzdem soll man auch nicht glauben, dass jetzt das Auto auf Links gedreht wird und alles extrem viel besser wird. Das ID.3 Facelift stellt für mich mehr oder weniger das dar, was wahrscheinlich auch ein Enyaq am Ende als Facelift bekommt, was die Technischen Komponenten betrifft. Sicherlich wirds hier und da minimale Verbesserungen geben was Verbrauch und co betrifft. Allerdings auch nicht so extrem, dass der jetzig gefertigte Enyaq dann nur noch Uralt ist. Zudem eines wird immer wieder aufs neue Vergessen bei den vielen Diskussionen die ich so lese und höre, der Gebrauchtwagenmarkt wird lange stabil sein und auch die älteren E-Autos werden nicht für ein Appel und nen Ei über den Tisch wandern. Ganz Europa brauch E-Autos und es gibt genug Menschen, die sich ein neues nicht leisten können. Also werden unsere, soweit nicht vollends runtergeschrubbt, immer noch einen fairen Preis bekommen. So gesehen mache ich mir da auch keine Sorgen. Ich habe mir den jetzigen Enyaq bestellt um erst mal die nächsten 3-4 Jahre mit einem guten E-Auto versorgt zu sein (weil leasing war noch teurer) und dann sehe ich weiter. Ich habe mir so oder so gesagt, solange nicht SSP oder MEB+ verkauft wird, wird mein Enyaq keinen Nachfolger bekommen.
-
cupra Ja eben, kleine Verbesserungen, bessere Stoffe, andere Stoßfänger vorne und hinten und eine andere Leuchtsignatur. Viel mehr wird es nicht sein.
Der Rest bezieht sich dann auf Ausstattungspakete, Farben, Felgen usw. Ich glaube nicht an Batterie oder Leistungserhöhung, sonst hätte das ID3-Facelift das auch bekommen.
PK ist immer besser als Leasing, man ist flexibler und die Welt ändert sich gerade im Mobilitätssektor sehr schnell.
Schlecht ist der aktuelle Enyaq ja nicht, das FL kann nur kleine Schwachstellen ausbügeln. (Für mich z.b. in den vorderen Türen das Hartplastik um die Tür zu zuziehen).
-
PK immer besser als Leasing. Nein. Nicht immer und nicht für alle. Pauschalaussagen dazu sind Humbug.
-
Dass PK immer besser als Leasing ist, halte ich auch für ein Gerücht.
Gerade beim Enyaq habe ich mich gegen den Privatkauf entschieden, weil eben niemand seriös prognostizieren kann, wie sich die Gebrauchtpreise bei E-Autos in den 4 Jahren meiner geplanten Nutzung entwickeln werden.
E-Autos sind noch recht neu und größere Technologiesprünge können alte Modelle schnell entwerten.
Beim Leasing trägt dieses Risiko komplett Skoda Leasing und nicht ich. Klar kann ich dabei am Ende verlieren, aber ich weiß lieber, mit welchen Kosten ich rechnen muss.
Dazu kommt noch das Thema Akku. Auch da weiß niemand, wie haltbar die MEB-Akkus am Ende sein werden. Ein gewisses Risiko ist da und jeder muss selbst entscheiden, ob er das tragen will und was es ihm wert ist, das Risiko auf Skoda abzuwälzen.
-
cupra Ja eben, kleine Verbesserungen, bessere Stoffe, andere Stoßfänger vorne und hinten und eine andere Leuchtsignatur. Viel mehr wird es nicht sein.
Der Rest bezieht sich dann auf Ausstattungspakete, Farben, Felgen usw. Ich glaube nicht an Batterie oder Leistungserhöhung, sonst hätte das ID3-Facelift das auch bekommen.
PK ist immer besser als Leasing, man ist flexibler und die Welt ändert sich gerade im Mobilitätssektor sehr schnell.
Schlecht ist der aktuelle Enyaq ja nicht, das FL kann nur kleine Schwachstellen ausbügeln. (Für mich z.b. in den vorderen Türen das Hartplastik um die Tür zu zuziehen).
es gab m.E. bei FL anderer Modelle auch schon kleinere "Entfeinerungen", die meist den Sinn haben, Produktionskosten zu sparen.
Zudem besteht bei FL die Gefahr, dass man "sinnvolle" Extras nur in noch teureren Paketen bekommt.
-
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)