Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich vermute, durch die falsche Zulassung hast Du den Bafa-Anspruch verloren. Und bevor man mit einer Behörde verhandelt und am Ende doch doof dasteht, war es wohl einfacher, dass Skoda den "Schaden" übernimmt.

    Naja zugelassen war der Wagen vorher nicht, nur wurde ein anderes Auto mit meiner EVB zugelassen.

    Müsste nicht der Grund sein, aber vielleicht wollten sie jeglichen weiteren Ärger aus dem Weg gehen. Vorab wurde mir gesagt, dass das Autohaus keine Bafa Anträge mehr stellt und man das selbst machen müsste. Bei denen gab es aber ab 1.1 einige Umstellungen, haben wohl selbst noch nicht so ganz gewusst am 9.1. wie es weiter geht.


    Zum Prozess konnte mir auch nix gesagt werden, wäre auch neu für das Autohaus.

    Wenn es klappt, um so besser für mich. Wenn mal was auf Anhieb klappt...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade mal in das neue Progonose-Tool geschaut. Echt tolle Arbeit. Was mir auffällt - es gibt einen relativ starken Einbruch der Bestellungen ab April letzten Jahres. Ich hatte immer das Gefühl das der Ukraine-Konflikt und die damit verbundene Energie-Krise eher einen Run auf E-Autos ausgelöst hat. Oder ist das eher ein MEB Problem weil bekannt wurde, dass ein Großteil der der Kabelbäume aus der Ukraine kommt? Hat jemand mal offizielle Bestellzahlen für den Enyaq gefunden?


    Viele Grüße

    Enyaq IV 60 MAXX Sportline, graphit grau, schwenkbare Anhängerzugvorrichtung + Wärmepumpe von Skoda geschenkt

    >>>Forensticker<<<

  • Was mir auffällt - es gibt einen relativ starken Einbruch der Bestellungen ab April letzten Jahres. Ich hatte immer das Gefühl das der Ukraine-Konflikt und die damit verbundene Energie-Krise eher einen Run auf E-Autos ausgelöst hat. Oder ist das eher ein MEB Problem weil bekannt wurde, dass ein Großteil der der Kabelbäume aus der Ukraine kommt? Hat jemand mal offizielle Bestellzahlen für den Enyaq gefunden?

    Im März/April letzten Jahres stand die Produktion mehrere Wochen komplett still. Da in den Medien darüber berichtet wurde, haben sich vermutlich viele Käufer zurückgehalten. Im Anschluss wurden die Lieferprobleme bei Audi, Skoda und VW immer deutlicher, wogegen sich die Konkurrenz von den Lieferproblemen zu erholen schien - zumindest medienwirksam.


    Ich schätze, dass viele Käufer zu anderen (vermeintlich) verfügbareren Marken abgewandert sind. Die teilweise enormen Zuwächse Monat für Monat bei Tesla und den neu auf den Markt drängenden Anbietern kommen ja von irgendwoher. Der Zuwachs des einen ist der Verlust des anderen.


    Ich denke, ein Teil des Bestelleinbruchs ist dem Teilmangel/-(miss)managements zuzurechnen. Ein anderer Teil ist den hausgemachten Problemen von Skoda wie der miesen Kommunikation anzulasten. Das spricht sich einfach rum.


    Und dann kommen noch die Folgen des Krieges zur Geltung, die sich in gallopierender Inflation äußert.


    Gerade die Energiepreise steigen für die Verbraucher in unplanbare Höhen. Ich zum Beispiel weiss, dass ich eine deftige Nachzahlen bekommen werde; ich weiss nur nicht wann und wie hoch die ist. Ich kann heute noch nichtmal sagen, was mich eine kWh Fernwärme gerade kostet.


    Mit so einer Ungewissheit hätte ich vielleicht kein Auto bestellt. Die Zahlung fällt vielleicht gar nicht so schlimm aus, aber die Ungewissheit über die Höhe reicht schon, um das Geld zusammen zu halten.


    Dann stieg im März der Preis. Bei einigen Herstellern deutlich stärker, als bei Skoda. Dann im Juni die nächste Erhöhung. Die Finanzierungsangebote werden auch nicht besser. Zinsen von mehr als 4% sind mittlerweile üblich. Je teurer das Auto, desto höher die Finanzierung, desto deutlicher wirkt sich ein höherer Zins aus.


    Ich würde zu den heutigen Konditionen (Autopreis bei ca 60000€, Zinsen bei 4,5%, Förderung nur noch bei 4500€ oder noch weniger und Lieferzeiten von nahezu 2 Jahren) ganz gewiss kein E-Auto mehr bestellen. Ich würde heute wieder zu einem Verbrenner greifen.


    Und diese Delle sieht man in den Bestellzahlen.


    Denke ich...

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

    Einmal editiert, zuletzt von Selenium ()

  • Nextmove auf YT bringt immer wieder die Zulassungszahlen. Da war Skoda leider ziemlich abgesunken. Der VW Konzern insgesamt war bei E-Autos etwas gewachsen und bei Verbrennern stark gefallen.Alle anderen E-Auto Hersteller hatten aber kräftigen Zuwachs. Wenn ich mich richtig erinnere war es bei BMW über 100% in 2022 und Tesla ist ja bekannt.

    VW leidet eben auch darunter daß sie während Corona ihre Zulieferer auf den Hocker gesetzt haben und die dadurch sicher nicht motiviert wurden jetzt zu springen. Speziell die Halbleiterhersteller haben sich da so schnell wie möglich andere Märkte gesucht (z.B. Audio/Video) und die werden jetzt weiter beliefert da sie auch noch besser zahlen.

    iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen. Nach weiteren 4 Wochen im AH, bis 3.9.24, etwas fehlerfreier und SW 3.7.

  • naja, die 100%bei BMW sind aber auch eher der niedrigen Zulassungszahlen aus dem Vorjahr geschuldet. Und wenn man sich die neuen Modelle wie I7 anschaut, sieht man auch, dass da wohl nicht wirklich die erste Prio auf Effizienz lang. Gegen einen EQS lost er auf jeden Fall ziemlich ab. Und bei VW selber geht die Produktion jetzt nach und nach Steil nach oben. Das Werk in Emden ist dazu gekommen und auch Wolfsburg baut jetzt ID.3. Wer da drunter leidet ist halt Skoda, weil viele Teile wohl vorerst bei VW landen

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Speziell die Halbleiterhersteller haben sich da so schnell wie möglich andere Märkte gesucht (z.B. Audio/Video) und die werden jetzt weiter beliefert da sie auch noch besser zahlen.

    die "suchen" sich überhaupt keine Kunden. Wäre so als ob du sagen würdest der Metzger sucht sich neue Kunden.


    Und die Lieferverträge sind langfristig. Heute machst du die Verträge für in 2-5 Jahren! Und genau das ist das Problem für die Autobauer. Die haben selbst ihre Bestellungen bei den Zulieferern massiv gekürzt und die waren dann gezwungen ihre Slots zu stornieren, die dann andere genommen haben. Die Slots sind weg und du bekommst quasi für kein Geld der Welt neue Slots, wenn dir spontan einfällt, das du jetzt doch mehr brauchst.


    Ok ganz so schlimm ist es nicht, weil es auch Firmen wie Broadcom usw gibt die für kleinere Firmen die Produktionsplanung usw machen. Da ist also Potenzial um zu schieben.


    Das Grundproblem ist aber, und das verstehen insbesondere die Autobauer nicht, dass die FABs zu 95%+ ausgelastet sind. Also immer, da du sonst keinen Gewinn machen kannst da die Kosten so gewaltig sind.


    Mit nur nem 2 Schicht Betrieb würde niemand ne FAB planen. Also für moderne Prozesse.


    Da kann man den Ausstoß also bei Bedarf nicht steigern. Daher war dieses kopflose Handeln auch so unverständlich.

  • @Selenium

    Könntest Du im Tool noch die Standardabweichung der durchschnittlichen Lieferzeit mit angeben?

    Done!


    Ich habe jetzt die Standardabweichung der letzten 100 Lieferungen eingebaut. Über ALLE Lieferungen mache ich in die Detailanalyse der Auslieferungen. Die Seite seht ihr aber noch nicht - dauert noch ein bisschen. (Wenn die Tage doch nur 39 Stunden hätten. ;) )

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Hat jemand mal offizielle Bestellzahlen für den Enyaq gefunden?


    Nextmove auf YT bringt immer wieder die Zulassungszahlen.

    Die Zulassungszahlen gibt es für D/A/CH auch in meiner Liste.


    Bzgl. Bestellzahlen: Irgendwo gab es mal die Meldung, dass es 170... Bestellungen für den Enyaq (ob mit oder ohne Coupé) geben soll.

    Ich betrachte das aber eher als nicht verifizierte Aussage den als gesichertes Datum.

  • Glückwunsch 👍🏽 musstest du die 125kw Ladeleistung bezahlen? 😅

    1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)