Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Tja heute 18:30 Uhr den Anruf bekommen, Zulassung hat nicht geklappt. EVB Nr ungültig da ich nicht der Versicherungsnehmer bin.

    Versicherer hat sich totgelacht, "da ist ein Haken bei Halter!=Versicherungsnehmer". Hat er noch nie erlebt. Versucht am Montag den Saftladen zu erreichen.

    Zu Erinnerung, der Wagen steht seit 9.1. auf dem Hof, aktuell geplanter Abholtermin 30.1. .... auf der letzten Meile so viel Inkompetenz schmerzt einfach nur.

    Einmal editiert, zuletzt von zui ()

  • Nachtrag:

    pACC hatte ich auch nicht bestellt, lediglich FAHRASSISTENZ BASIC, ist aber vorhanden :D .

    pACC war damals mit FAHRASSISTENZ PLUS buchbar.

    Da hatte dann das Warten doch noch was gutes :D

    PACC war bei Fahrassistenz Basic ab IV60 immer dabei. Der Unterschied zu Plus war der, dass F. Plus zusätzlich den Travel-Assist und den Stauassistenten hatte.



    Update: du hast recht, in 2021 gabs nur den adaptiven Regler und tatsächlich noch nicht als prädiktive Version. Die kam erst in 2022 dazu. Sorry!

  • Welcher Händler genau erzielt kaum Gewinn mit dem Verkauf eines Enyaqs? Der sollte dann den Beruf wechseln... :D

    Ich schrieb "Warum sollte aktuell auch ein Händler Nachlass gewähren. Um dann einen nörgelnden Kunden mehr zu haben für fast keinen Gewinn?"

    Und "Gewinn" bezog sich nicht nur auf den Verkauf sondern über die gesamte Betreuungszeit - und da fallen ja nun einige Wartungen weg, dafür mehr Betreuungsaufwand wegen "Die Elektronik etc", neue Werkzeuge, neue Schulungen...

    Hätte ich extra auch erwähnen können, ja.


    Aber Du kannst ja mal erzählen wieviel Gewinn ein durchschnittlicher Händler beim Verkauf am Enyaq macht - Ist eine Summe die mich wirklich interessieren würde. Die Gerüchte besagen ja das VW an den Autos nicht viel verdient, also werden sie sie auch nicht sonderlich billig an den Handel abgeben denke ich.

  • So hat mir das mein Händler mitgeteilt. Eine Zulassung auf jemand anderen bedeutet auf jeden Fall ein Verlust des BAFA-Ausgleichs und der Mietwagenentschädigung. Was den ursprünglich eingeräumten Rabatt angeht, müsste er das auf jeden Fall "mit dem Verkaufsleiter besprechen". Er sagte aber, dass Škoda sehr hinterher sei und sie einen Zulassungsnachweis auf den Käufer vorlegen müssten.


    Ich hatte nachgefragt, weil es sich für mich in der aktuellen Lage lohnen könnte, den Enyaq direkt jemand anderem zu verkaufen und dafür das inzwischen fast ein Jahr alte Model Y weiterzufahren.

    Hallo allerseits,


    das würde mich auch interessieren! Wo steht, dass ich das Fahrzeug nicht direkt weiterverkaufen kann? Soweit ich informiert bin, muss für die BAFA lediglich der Halter mit dem Antragsteller identisch sein, nicht aber mit dem Namen auf der Rechnung. Wieso sollte ich das Fahrzeug also nicht bezahlen dürfen und dann per Kurzzeitzulassung abholen, sodass ein Käufer es dann normal zulassen kann, zwecks BAFA? Ich habe zumindest in den AGB bei Skoda nix dazu gefunden und kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich etwas dazu unterschrieben hätte. Bei anderen Herstellern weiß ich, dass man so etwas unterschreibt, also dass man nicht direkt weiterverkaufen darf.


    Bei mir spielt es auch eine Rolle, da ich inzwischen mehr oder weniger auf dem Absprung stehe. Sollte ich nach dem ganzen Ärger und den ganzen Lügen zur Quote (ich habe immerhin ein Jahr lang gebraucht, bis die Wahrheit rauskam) nun noch ein sofort verfügbares Model Y (Standard Range) bekommen, dann werde ich das wohl machen. Ich hatte dem Autohaus vorgeschlagen, dass sie mir eine Art "Abfindung" zahlen, wenn ich auf das Auto verzichte. Das liegt daran, dass man mir in Höhe von etwa 2.500 Euro bereits schriftlich zugesicherte Zugeständnisse gemacht hatte (z.B. übernimmt das Autohaus alleine die BAFA Differenz, etc.). Da sie später, wenn sie das Auto jemand anderem verkaufen würden, diese Zugeständnisse nicht machen müssten, hätten sie im Prinzip es einfach auszahlen können und wir wären getrennte Wege gegangen, sie hätten auch keinen finanziellen Verlust, wenn sie mein Fahrzeug dann verkaufen. Allerdings wollte man das nicht, warum auch immer, denn das Fahrzeug ließe sich bestimmt auch für erheblich mehr noch verkaufen, als nur die 2.500 Euro Aufschlag. Damit bleibt mir eigentlich nur ein direkter Weiterverkauf, sollte der Markt dann immer noch so sein, dass die Preise so hoch sind, um die finanzielle Lücke zum Model Y etwas zu schließen. Es wäre mir lieber gewesen, dass das Autohaus das einfach macht, aber wenn sie sich weigern, was soll ich tun?


    Ich habe übrigens auch nach etwa 430 Tagen nicht einmal eine Einplanung... Dafür hat das Autohaus bzw. der Verkaufsleiter für Skoda heute dann ein "Ersatzangebot" gemacht. Also sie haben angeblich "alle Hebel in Bewegung gesetzt", um "in Absprache mit Skoda Deutschland" ein Fahrzeug "freizubekommen", welches ich zeitnah haben könnte. Es war laut deren Aussage mit "erheblichen Mühen" verbunden. Dann hat man mir stolz die Ausstattung zugeschickt und geschrieben, dass das Fahrzeug bereits reserviert sei. Unterschlagen hat man aber, dass das Fahrzeug nach Abzug von Prämien und Nachlass ziemlich genau 12.000 Euro teurer sein sollte als meine Bestellung. Da bin ich gepflegt ausgerastet am Telefon, als ich mit dem Vertriebsleiter gesprochen habe. Demzufolge wäre ich inzwischein einfach nur noch froh, wenn ich Mitte Februar ein Auto habe, sobald meins dann abgegeben wird, vom Enyaq habe ich mich inzwischen auch innerlich verabschiedet. Schade, denn in den ersten Monaten hatte ich mich noch sehr darauf gefreut, aber letztendlich bedeutet jeder weitere Monat des Wartens einen erheblichen finanziellen Schaden (entweder Kosten für ein Übergangsauto, oder Wertminderung des aktuellen Fahrzeugs), welcher natürlich nicht vom Autohaus kompensiert wird.


    Möglicherweise melde ich mich also demnächst dann ganz ab.

    Enyaq 80 iV Sportline in Moon-weiß, Family Basic, Klima Basic, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK. Bestellt am 22.11.2021, Lieferung unverbindlich Q3 2022. Im Dezember 2022 herausgefunden, dass das Autohaus mit der Quote gelogen hat. Februar 2023 auf Tesla Model Y gewechselt. Enyaq wurde im Juli 2023 angeliefert und weiterverkauft.

  • Tja heute 18:30 Uhr den Anruf bekommen, Zulassung hat nicht geklappt. EVB Nr ungültig da ich nicht der Versicherungsnehmer bin.

    Versicherer hat sich totgelacht, "da ist ein Haken bei Halter!=Versicherungsnehmer". Hat er noch nie erlebt. Versucht am Montag den Saftladen zu erreichen.

    Zu Erinnerung, der Wagen steht seit 9.1. auf dem Hof, aktuell geplanter Abholtermin 30.1. .... auf der letzten Meile so viel Inkompetenz schmerzt einfach nur.

    Vielleicht der Name auf dem Ausweis anders als auf der EVB. Da reichen kleine Abweichungen, daher muss der nicht lachen sondern das Kreuz anders setzen und zwar bei abweichender Halter zulässig, dann passiert sowas nicht.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Vielleicht der Name auf dem Ausweis anders als auf der EVB. Da reichen kleine Abweichungen, daher muss der nicht lachen sondern das Kreuz anders setzen und zwar bei abweichender Halter zulässig, dann passiert sowas nicht.

    das hatte er ja, Versicherungsnehmer ist ja auch jemand anderes.

  • es geht nicht um die allgemeine BAFA Fördersumme, sondern um den Ausgleich, welcher von Skoda übernommen wird


    Zitat

    Eine Zulassung auf jemand anderen bedeutet auf jeden Fall ein Verlust des BAFA-Ausgleichs und der Mietwagenentschädigung.

  • das hatte er ja, Versicherungsnehmer ist ja auch jemand anderes.

    Aber wenn da angeklickt ist: Halter gleich Versicherungsnehmer und das ist nicht so ist doch klar das abgelehnt wird.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Er schrieb "!=" >> Das ist des ITlers "ungleich." 😁

  • Aber wenn da angeklickt ist: Halter gleich Versicherungsnehmer und das ist nicht so ist doch klar das abgelehnt wird.

    es war alles korrekt, also Nehmer!=Halter in der evb und in Relalität. Vielleicht technischer Defekt, aber normalerweise ruft dann fix das Amt die Versicherung an und gut. Nu ist es ja eh zu spät.

    Aber man kann die Zulassung auch 2 Tage vor Abholung machen, das regt mich auf, nachdem 3 Wochen die Gurke noch reifen musste. Wahrscheinlich kommt die Aufbereitung dann am Morgen und ups... Akku fehlt xD

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9755 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)