Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hi, dass verstehe ich ja alles :) Aber der Händler sagte er hat eine Quote in Q3 2023 und dies bedeutet einen Fertigungsslot und nicht das er dann erst wieder dort bestellen darf und deshalb die Bestellung sofort getätigt wird weil der Fertigungsslot sonst anderweitig belegt würde. Genau das ist ja das Verständnisproblem was ich habe.

    Ah... ich hab immer Q3/2022 gelesen.


    Er sagt, dass er heute noch einen Fertigungsslot in 2023 belegen kann? Und zwar im Quartal 3; also von Juli bis September? Puh... fällt mir schon schwer das zu glauben. Das würde ja bedeuten, dass er ein heute bestelltes Auto spätestens im Oktober ausliefern könnte. Das wären weniger als 10 Monate Lieferzeit.


    Es gibt solche Kurzläufer, aber ich würde sagen: das ist suuuuper unwahrscheinlich.


    Bei den in den letzten drei Monaten ausgelieferten Autos liegen wir bei einer durchschnittlichen Lieferzeit von 402 Tagen. Das entspricht 13,5 Monate. Die durchschnittliche Wartezeit lag im November noch bei 384 Tagen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Selenium nein, ich habe ja am 01.09.2022 bestellt, siehe meine Signatur :)

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Ich vermute ich weiß jetzt, warum in 🇩🇪 momentan kaum 80x ausgeliefert werden, die sind alle in der 🇨🇭! 😉


    157A2DBB-2D3E-4A5D-88F2-33A6EDD8E724.jpegBA238492-A11F-490B-A5D0-E02436CE9B9E.jpeg

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Durch die ganzen Großbestellungen von Firmen geht der Einzelbesteller unter. Ich habe hier auch eine Firma mit 150 Stück.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • Länderkontingent, sollte eigentlich in DE keine Auswirkung haben. Aber CH-Kunden mussten länger warten.

  • Länderkontingent, sollte eigentlich in DE keine Auswirkung haben. Aber CH-Kunden mussten länger warten.

    Na wenn dem so ist, aber auch in "D" wird es viele Firmen geben, wie gesagt alleine hier in Leverkusen wurden 150 bestellt, aber schon länger her. Aber das Autohaus konnte das Angebot nicht halten was man mir gemacht hat, daher habe ich woanders bestellt.

    Bestellt 02.09.2022, ULT Q1-2024,ENYAQ IV80 ,5X5X Graphit Grau Metallic geändert 11.08. :)
    , SportlineMax mit Diebstahlwarnanlage, Anhängerkupplung, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Transport, Gepäcknetztrennwand.

    Neubestellung am 20.6.2023! :(

  • TommyP

    Sorry, habe meine Antwort auf den Artikel bezogen.

    Grossbestellungen in DE haben daher für DE Auswirkungen, aber nicht auf die CH.

  • Deshalb habe ich alles genommen, wo ich HEUTE die Kosten kenne oder rausfinden kann und eingefroren. Dass die Kosten nicht so bleiben ist mir klar. Ich will nur nicht zu viele Vermutungen anstellen, in welche Richtung was geht (das triff eh nicht ein :S ).


    Dass der Benzinpreis steigen wird, ist nahezu in Stein gemeisselt. Dass aber der Strompreis fallen wird, halte ich für möglich aber nicht sehr wahrscheinlich. Die Unternehmen werden die etablierten Preise auch von dem jetzt sehr hohen Niveau eher weiter steigern, insbesondere den Strompreis an der öffentlichen Ladesäule.


    Deshalb bin ich überzeugt, dass die Rechnung eine für mich repräsentative Abbildung der Kosten ist und im Rahmen der Möglichkeiten vergleichbar ist.

    Ja, okay, hatte das so gelesen, dass Deine Berechnung der Auslöser bzw. die Begründung war für Deine Konsequenzen... Aber wie Du ja richtig sagst, ist das nur eine Momentaufnahme, aus der man quasi kaum Rückschlüsse ziehen kann auf die Zukunft. Da muss man dann eher von viel weiter weg draufschauen - und da bin und bleibe ich optimistisch, dass es jetzt mit Wind- und Solarenergie kräftig nach vorne geht und man sich dadurch von den steigenden Rohstoffpreisen abkoppelt... Aber klar, da kann man auch pessimistischer sein.


    Bei dem privaten Laden würde es bei mir (in einer Mietwohnnung) übrigens inzwischen auch kaum noch einen Unterschied machen, nachdem die Berliner Stadtwerke den Strompreis kürzlich verdoppelt haben auf über 50 Cent...

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • TommyP

    Sorry, habe meine Antwort auf den Artikel bezogen.

    Grossbestellungen in DE haben daher für DE Auswirkungen, aber nicht auf die CH.


    Aber die Produktionskapazitäten und Bauteile sind doch insgesamt begrenzt. Und die Länderkontingente sich doch nicht gottgegeben ... dh. die legt doch einer vom Management fest. Und so wie die festgelegt werden, können die angepasst werden.


    Daher kann das durchaus Auswirkungen haben. Hängt halt von den Konditionen und einer möglichen Vereinbarung zur Lieferfrist ab, die wir nicht kennen. Also kann sein, muss aber nicht sein.

  • Hallo Community!


    eine Frage zum Händler-Anteil der Umweltprämie und zwar ist diese bei mir in der Bestellung als Teil der Ausstattung aufgeführt unter Schlüssel-Nr. Y1A. Weiter unten steht dann die Überführung und der Hauspreis.

    Nach meinem Verständnis wird der Herstelleranteil aber noch vom Hauspreis abgezogen oder liege ich total falsch und dieser wurde schon im Hauspreis berücksichtigt?


    Liebe Grüße

    Anyaq

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)