Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Zwar weiß ich den Endpreis von MrKoma nicht, aber zusätzlicher Verdienst bei Storno? Die meisten Enyaq dürften doch zum Listenpreis an die Kunden gehen. Über Liste wird doch keiner wirklich zahlen, nur um früher zum Auto zu kommen. Woher soll dann ein Zusatzverdienst kommen?

Selbst zum Listenpreis würde er gewinn machen, denn der ist 1. seit 1,5 jahren gestiegen und 2. gibt er da auf ein sofort verfügbares Auto keine Rabatte, die er dem Stornierendem Kunden vor 1,5 Jahren noch gewährt hat.

macht unterm strich pro auto ca, 10.000€ mehr und wenn er der Händler es noch auf die spitze treiben will, dann nimmt er mehr als Listenpreis, ist ja sofort verfügbar, die Leute zahlen es ja.

Also ich weiss von einem befreundeten Verkäufer, das die Momenten alle Stornierungen seitens der Kunden durchlaufen lassen und nicht bei Skoda stornieren und die wagen selbst nehmen oder diskret noch nicht bestellt weiterverkaufen und die Bestellung dann noch ändern.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Ich dachte, die Bafa-Förderung gibt es nur bei einer Mindesthaltedauer von 6 Monaten (bis Ende 22) bzw. 12 Monaten (ab 23). Wie schafft der Händler das, die Bafa-Förderung selbst abzugreifen? Lässt er die Auto so lange angemeldet rumstehen?

Indem der Händler das Auto dem Kunden Verkauft, der Kunde den Wagen auch schon fahren darf, der Besitzübertrag aber erst nach ende der Bafa Frist stattfindet, hat nen Freund von mir auch gemacht bei ner Zoe. Da hatte der Händler die 6.000 schon beantragt und eingestrichen. Man sollte jetzt nicht meinen, das deswegen das auto billiger beim Händler wurde 8o

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

Mitglied im 535'er-Club

• Schau mal hier rein. Skoda Fahrzeugbörse. Was das Herz begehrt. https://fahrzeugangebote.skoda-auto.de/suchergebnisse/

ENYAQ iV 80 Race-Blau Metallic Bestell. .3.1.2022 Quartal 03.2022 (Unverbindlich)

Drive SPORT BASIC Fahrassistenz PLUS Infotainment BASIC Klimatisierung BASIC Sitzkomfort BASIC Wärmepumpe

Aktuelle Einplanung KW 4/23 ZP8 KW 8/23

ENYAQ IV 80 Velvet-Rot gleiche Ausstattung KW 4/23 ZP8 KW 8/23

• Indem der Händler das Auto dem Kunden Verkauft, der Kunde den Wagen auch schon fahren darf, der Besitzübertrag aber erst nach ende der Bafa Frist stattfindet, hat nen Freund von mir auch gemacht bei ner Zoe. Da hatte der Händler die 6.000 schon beantragt und eingestrichen. Man sollte jetzt nicht meinen, das deswegen das auto billiger beim Händler wurde 8o

Genau so wird das dort gemacht. Hat mir der Herr auch genau so erklärt.

Nachdem er mir gesagt hatte, dass seine Quote alle ist, habe ich gefragt, was eigentlich mit den dreien wäre, die draußen am Hof standen. Da meinte er nur: "Die können Sie natürlich schon haben, aber wenn Sie es nicht so eilig haben, dann würde ich das nicht machen, denn die verkaufen wir deutlich über dem Listenpreis."

Auf jeden Fall muss ich ihm seine ehrliche und offene Art zugute halten.

• Genau so wird das dort gemacht. Hat mir der Herr auch genau so erklärt.

Nachdem er mir gesagt hatte, dass seine Quote alle ist, habe ich gefragt, was eigentlich mit den dreien wäre, die draußen am Hof standen. Da meinte er nur: "Die können Sie natürlich schon haben, aber wenn Sie es nicht so eilig haben, dann würde ich das nicht machen, denn die verkaufen wir deutlich über dem Listenpreis."

Ist aber auch eine komische Aussage,weil wenn er daß allen Kunden sagt,stehen sie ja in 3 Jahren auch noch da!

Korrekt wird wohl sein,er hat schon min 6 Interessenten für die 3 Enys.

• Genau so wird das dort gemacht. Hat mir der Herr auch genau so erklärt.

Dein Händler lebt jetzt von den frustrierten Bestellern anderer Marken, die ihre Bestellung dort wutschnaubend storniert haben und dann - aus Frust und bereit JEDEN Preis zu zahlen - einen Enyaq vom Hof deines Händlers kaufen. In dem entsprechenden Markenforum taucht kurze Zeit später ein hämischer Beitrag auf, dass die Lieferschwierigkeiten dort Scheisse sind und alles Verarsche; man schaue nur mal rüber zu Skoda, den Enyaq kriegt man da sofort. :saint:

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ist aber auch eine komische Aussage,weil wenn er daß allen Kunden sagt,stehen sie ja in 3 Jahren auch noch da!

Man kann sagen: entweder man wartet selber, oder man lässt jemand anderes warten und bezahlt ihn dann per Aufpreis. Anders gesagt: der FastPass kostet wie überall richtig Geld.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Ist aber auch eine komische Aussage,weil wenn er daß allen Kunden sagt,stehen sie ja in 3 Jahren auch noch da!

Nein, ich habe ja vorher noch versucht, wenigstens einen minimalen Rabatt zu erreichen und dabei erwähnt, dass mein Passat ja noch gute Dienste leistet. Da hat er wohl (richtigerweise) schon rausgehört, dass ich eher nicht seinen Preisvorstellungen für die verfügbaren Exemplare entspreche.

Aber länger als 5 bis 10 Tage stand da tatsächlich noch keiner rum, trotz den übertriebenen Preisansagen.

• Nachdem deiner im Dezember gebaut wurde: Hast du schon 3.2?

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das noch Version 0561, also 3.1!

• Man kann sagen: entweder man wartet selber, oder man lässt jemand anderes warten und bezahlt ihn dann per Aufpreis. Anders gesagt: der FastPass kostet wie überall richtig Geld.

man hat also einen in der Schlage Steher für einen. der bereit ist dafür zu zahlen.

Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)