Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Denke ich auch Unser Händler meinte, dass es mindestens 1000€ teurer wird. Er nannte eine Spanne von 1000-1800€.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen. Ob das Planungsprogramm von Skoda überhaupt so lange im Voraus planen kann? Hatte der Händler Quote?

    Vorstellen kann und möchte ich mir das eigentlich auch nicht - leider traue ich das dem Laden aber mittlerweile zu :(


    Angeblich wurde in 11.2021 aus vorhandener Quote bestellt, aber ob das stimmt?!

    Club 600

  • Denke ich auch Unser Händler meinte, dass es mindestens 1000€ teurer wird

    L. Er nannte eine Spanne von 1000-1800€.

    es sind hier über 4 % Preisanpassung bei dem Enyaq von Skoda angedacht.

    Die neuen Preislisten im Downloadbereich von Skoda zeigen dies auch so auf.


    Zudem ist an Hand der ŠKODA ENYAQ iV und ENYAQ COUPÉ iV Broschüre zum Download ersichtlich das es dort nur noch den Enyaq IV80 sowie den Enyaq IV80 Coupe gibt. Der RS hat eine Separate Broschüre.....

  • Mag ja sein, dass eine nicht vorhandene Quote bei einigen der Grund für die Verzögerung ist. In den meisten Fällen dürfte das aber andere Ursachen haben. Ich habe in 11/2021 bestellt und soll aktuell in 10/2023 bis 11/2023 mein Fahrzeug bekommen. Habe beim Händler nochmal bzgl. der Quote nachgefragt, da er mir bei der Bestellung versicherte, dass er noch Quote hat und ich aufgrund dieses Forums daran zweifelte. Hier seine Antwort:


    Auch andere Dinge deuten darauf hin, dass tatsächlich korrekt bestellt wurde und trotzdem diese extreme Verzögerung...

    das deckt sich etwa mit meiner Bestellung von den Zeiten her. Ich kann dir sagen dein Händler hatte wie meiner dann keine Quote mehr.

    im November 21 wurden auch noch alle Bestellungen ohne quote von Skoda angenommen, aber werden erst in eine aktive Einplanung in Tschechien aufgenommen wenn die Quote deines Händlers das zulässt.


    Erst Anfang 22 ist skoda dazu übergegangen ohne Quote die Bestellungen nicht mehr anzunehmen.


    Meine Händlerkette hatte unbestätigten internet aussagen eine Quote von 100 Fahrzeugen und hat 400 in dieser zeit verkauft, damit du mal einen Größenordnung hast wie das so abläuft und warum das so lange dauert.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • es sind hier über 4 % Preisanpassung bei dem Enyaq von Skoda angedacht.

    Die neuen Preislisten im Downloadbereich von Skoda zeigen dies auch so auf.


    Zudem ist an Hand der ŠKODA ENYAQ iV und ENYAQ COUPÉ iV Broschüre zum Download ersichtlich das es dort nur noch den Enyaq IV80 sowie den Enyaq IV80 Coupe gibt. Der RS hat eine Separate Broschüre.....

    4,4% meinte mein 🙃

  • Wahrscheinlich die Preisanpassung

    Wie weit wollen die eigentlich noch an der Preisschraube drehen? Die aktuellen Preise sind ja schon ganz schön weit entfernt von denen aus 2021. Aber solange die Dinger weiter bestellt werden, können sie es ja machen.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

  • Wie weit wollen die eigentlich noch an der Preisschraube drehen? Die aktuellen Preise sind ja schon ganz schön weit entfernt von denen aus 2021. Aber solange die Dinger weiter bestellt werden, können sie es ja machen.

    Naja, andere Hersteller haben in den letzten 12 bis 18 Monate wesentlich stärker an der Preisschraube gedreht, z. B Ford Mustang Mach E und andere.

  • ...und deshalb gebe ich darauf nichts...

    du wirst keinen Händler finden, der dir seine Verkaufs und Quotenplanung offen legt.


    und wenn hier einer schreibt, er hat mit seinem Verkäufer gesprochen und der hat ihm das hinter vorgehaltener Hand erzählt, dann ist das das beste was du kriegen kannst.


    der Verkäufer wird nicht eine Eidesstattliche Erklärung abgeben und dir zuschicken. 8o

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Hersteller haben in den letzten 12 bis 18 Monate wesentlich stärker an der Preisschraube gedreht

    Richtig. Würde ich zu aktuellen Preisen/Leasingraten den Dienstwagen auswählen müssen, würde ich eine Klasse unter dem Enyaq landen. Und da müsste ich schon so starke Kompromisse hinsichtlich Platz und Komfort machen, dass ich wohl keinen BEV bestellen würde. Ab einem gewissen Punkt ist halt der Superb schon das bessere Auto als z.B. ein KIA E-Niro und Konsorten.

    Ist halt nicht gerade förderlich für die Energiewende diese Preisentwicklung.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9660 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)