Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Wäre echt schade. Schönes Auto der Enyaq auch als IV60. Der 50er sollte dann ja rar am Markt sein. Wie war das mit Angebot und Nachfrage 😂.

    Spaß beiseite für 27k gibt es nicht mehr ein vergleichbares Fahrzeug mit fast Vollausstattung. Wir haben beim 50er fast alle Optionen gezogen. Aber eben nur fast

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Der 60er fällt weg, weil die Batterien für die ID3s benötigt werden.

    Wobei dieses Argument für mich nicht schlüssig ist, denn der Akku vom 60er ist der Akku vom 80er mit einem Batteriemodul weniger drin. Wenn sie den Akku vom 80er bauen können, dann können sie doch auch den Akku vom 60er bauen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Der 60er fällt weg, weil die Batterien für die ID3s benötigt werden.

    Insgesamt klingt das Beschriebene nach Maßnahmen, um die neue Markenausrichtung von Skoda umzusetzen und dabei deutlich unterhalb von VWs Positionierung zu landen.

    Siehe auch hier die Äußerungen des Skoda CEOs: https://amp2.handelsblatt.com/…als-geplant/28840398.html

    Wenn Skoda deutlich unter den VW Modell positioniert werden soll, dann würden sie aber nicht die billigen Modelle streichen, sondern die höherwertigen, die konkurrieren doch mit den ID4, ID5, GTX etc ...


    Man setzt die Preise hoch, solange Bestellungen eingehen bzw die Auftragsbücher voll sind. Nennt man das nicht Marktabschöpfung?

  • Wenn Skoda deutlich unter den VW Modell positioniert werden soll, dann würden sie aber nicht die billigen Modelle streichen, sondern die höherwertigen, die konkurrieren doch mit den ID4, ID5, GTX etc ...


    Man setzt die Preise hoch, solange Bestellungen eingehen bzw die Auftragsbücher voll sind. Nennt man das nicht Marktabschöpfung?

    Ich schätze, die billigeren Modelle des Enyaq werden jetzt gestrichen, damit Luft nach unteren für Skodas kleineres Mittelklasse SUV ("Elroq" ?) entsteht. Im Artikel hab ich was von 25000€ gelesen. Wenn es da einen Enyaq für 27000€ gäbe, dann würde niemand mehr zum 25000€ Elroq greifen. So schaffen sie sich vielleicht jetzt die Lücke, die sie in zwei Jahren wieder füllen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich schätze, die billigeren Modelle des Enyaq werden jetzt gestrichen, damit Luft nach unteren für Skodas kleineres Mittelklasse SUV ("Elroq" ?) entsteht. Im Artikel hab ich was von 25000€ gelesen. Wenn es da einen Enyaq für 27000€ gäbe, dann würde niemand mehr zum 25000€ Elroq greifen. So schaffen sie sich vielleicht jetzt die Lücke, die sie in zwei Jahren wieder füllen.

    Da denke ich auch. Der Enyaq passt da einfach nicht mehr ins Portfolio.

    Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Regulus Aero Michelin CC 2 SUV GJR, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2, Zellmodul A (LG Chem)

  • Ich schätze, die billigeren Modelle des Enyaq werden jetzt gestrichen, damit Luft nach unteren für Skodas kleineres Mittelklasse SUV ("Elroq" ?) entsteht. Im Artikel hab ich was von 25000€ gelesen. Wenn es da einen Enyaq für 27000€ gäbe, dann würde niemand mehr zum 25000€ Elroq greifen. So schaffen sie sich vielleicht jetzt die Lücke, die sie in zwei Jahren wieder füllen.

    Das hört sich plausibel an und kann schon sein.

  • Wenn sie den 60 streichen und den Nettolistenpreis beim 80er erhöhen, hätten sie aber auch die Möglichkeit (wenn die Wärmepumpe zur Serie wird), andere Komponenten aus der Serie zu nehmen um auf unter 40.000 Nettolistenpreis zu kommen. Das ist eben dann eine firmenpolitische Frage ob man den Enyaq förderungsfähig halten will.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • Das ist eben dann eine firmenpolitische Frage ob man den Enyaq förderungsfähig halten will.

    Eben. Die kommen mit der Produktion nicht hinterher und machen den Enyaq (erstmal) unattraktiver. Sie nehmen ihn nicht aus dem Programm, sammeln so aber bis auf weiteres weniger neue Bestellungen ein.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wenn sie den 60 streichen und den Nettolistenpreis beim 80er erhöhen, hätten sie aber auch die Möglichkeit (wenn die Wärmepumpe zur Serie wird), andere Komponenten aus der Serie zu nehmen um auf unter 40.000 Nettolistenpreis zu kommen. Das ist eben dann eine firmenpolitische Frage ob man den Enyaq förderungsfähig halten will.

    Wobei er ja 2023 mit über 40.000 zunächst nicht koplett aus der Förderung fallen würde, sofern er unter 45.000 bleibt.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • also letztlich kommt es ja darauf an, was der Händler als verbindlichen Liefertermin im System stehen hat. Und wenn dort 2022 steht, dann ist das mit der BAFA Differenz klar, ansonsten nicht. Warum der Händler Dir erzählt, dass die Differenz übernommen wird, wenn möglicherweise gar nicht 2022 als bestätigter Liefertermin drin steht, das weiß nur er. Hoffentlich ist es nicht mein Händler, denn der erzählt ja auch gerne Märchen. Er hat sich jedoch dann zumindest bereiterklärt, dass er das 1% Anteil übernehmen wird, obwohl Skoda nicht die Differenz zahlen wird...

    Enyaq 80 iV Sportline in Moon-weiß, Family Basic, Klima Basic, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK. Bestellt am 22.11.2021, Lieferung unverbindlich Q3 2022. Im Dezember 2022 herausgefunden, dass das Autohaus mit der Quote gelogen hat. Februar 2023 auf Tesla Model Y gewechselt. Enyaq wurde im Juli 2023 angeliefert und weiterverkauft.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9711 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)