Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Der Händler trägt den Wunschliefertermin im Nadin ein. Es würde schon reichen, wenn jemand bei Skoda sitzen würde, der diesen ULT auf Plausibilität prüft und die Bestellung zurückweist, falls dieser zum Zeitpunkt des Bestelleingangs zu sehr von den Vorgaben abweicht. Dann gäbe es diese "Quotenspielchen" doch garn nicht - falls es die überhaupt in nennenswertem Ausmaß gibt. Ich glaube nicht so recht an die Geschichte vom bösen Händler, der quasi alleine schuld sein soll an allem.


    Naja, das Schöne ist das man das pro Auto sehr gut nachverfolgen kann. - Warum Skoda hier nichts unternimmt wenn sich das bei einem Händler häuft frage ich mich allerdings auch.

    Rekord den ich kenne liegt bei >12 Monaten zwischen Bestellung vom Händler eingegeben und Bestellung von Skoda übernommen.

    Aber nein, nicht alle Händler sind schlecht und sie sind auch nicht für alles verantwortlich.

  • Hmm, aber genau das passiert doch gerade massenhaft. Da liegen Bestellungen ein Jahr rum.

    Ja, ich weiß: Teile fehlen, alles sehr komplex. Kann man alles nicht 1-zu-1 vergleichen.

    Aber es liegen Bestellungen seit (teilweise deutlich mehr) als einem Jahr bei denen rum.

    Das ist ja die Krux: Wo genau liegen die rum?


    Ich denke nicht im Werk. Ich sehe keinen Grund, warum es auf Werksebene zu solch extremen Ausreißern kommen sollte. Produktionsplanung ist kein lustiges Trinkspiel. Die versuchen, nach ihren Möglichkeiten die von Skoda CZ angenommenen Bestellungen im FiFO abzuarbeiten. Interne Priorisierungen gibt es, aber das dürften Ausnahmen sein. Promi/Event/Pressefahrzeuge zum Beispiel. Eventuell Märkte.

    Aber zwischen den vielen stinknormalen 80ern, die über irgendwelche Händler in D bestellt wurden, wird in CZ wohl kaum eine Priorisierung gemacht. Nach welchen Kriterien und warum auch? Heute bauen wir mal nur Autos von Bestellern mit einem W im Vornamen?

    Sobald eine Bestellung im Werk ist, ist sie nur eine von vielen.

    Es sei denn, Du bist Olga / Dana auf die Nerven gegangen und sie lassen dich jetzt auflaufen. Dann hast Du mächtige Gegner, die vermutlich länger an den wahren Schalthebeln der Macht sitzen als jeder VW CEO.

    Einmal editiert, zuletzt von peterrle () aus folgendem Grund: präzisierung

  • Hmm, aber genau das passiert doch gerade massenhaft. Da liegen Bestellungen ein Jahr rum.

    Ja, ich weiß: Teile fehlen, alles sehr komplex. Kann man alles nicht 1-zu-1 vergleichen.

    Aber es liegen Bestellungen seit (teilweise deutlich mehr) als einem Jahr bei denen rum.

    Ich denke das "rumliegen" bezog sich auf "Sich nicht drum kümmern". Autos die bei Skoda angenommen wurden, werden aber regelmässig versucht einzuplanen. Insofern wird sich schon drum gekümmert - Aber leider nicht erfolgreich.

  • glaube die 80X Besteller sind ein Thema für sich, da spielt die Einführung vom Coupe und jetzt von den RS SUV eine große Rolle denke ich

    Wie gesagt, ich betrachte immer Modelle und Märkte für sich.


    Ein deutscher 80er mit einem deutschen 80er.

    Unterschiedliche Modelle wie den X oder D vs CH sind andere Geschichten. Das würde ich noch nicht einmal auf RS und Coupe schieben

  • Okay, da meiner immer noch nicht fertiggestellt (Manual, Erwin gehen nicht), ist er wohl im Banking. Wir haben beide die Gepäcknetztrennwand, liegt's an der? ;)

    schon möglich, wäre bei mir auch der Fall.

    Das könnte man aber auch nach der Auslieferung der Händler noch über den Zubehör Shop machen. Und selbst wenn es daran liegt, recht egal, oder? :)

  • Woher hast du aolche genauen Infos von deinem Fahrzeug...ich kriege von meinem Skoda Partner kaum Infos...

  • haha gut dass du das mit dem Kind ansprichst ... als wir den Enyaq bestellt haben haben wir noch geschaut ob der Kinderwagen etc. in den Kofferraum passt. Mittlerweile kann unser Sohn laufen und brauch keinen Kinderwagen mehr xD

    Wir haben nach dem Laufen den Corsa gekauft und einen Monat später wahr der Test wieder positiv. :)

    Kind Nr. 2 läuft nun auch schon, den Buggy bekomme ich nun wieder in den Corsa :D


    Aber der Gartenmüll stapelt sich, würde schon gerne mal einen vollen Anhänger weg fahren.

  • Ja ist denn schon Weihnachten… vor kurzem noch die Info erhalten, dass die 1.5k übernommen werden und die Lieferung erst in 2023 erfolgt… jetzt die Info bekommen, Enyaq ist auf dem Weg und in ca. 10 Tagen im Autohaus. Dann bleibe ich knapp unter 400 Tagen Lieferzeit. Bin gespannt … :) :) :)

    Nicht schlecht, mein Händler erzählt mir, dass die 1,5K nicht übernommen werden. Ich muss mich mit 1% beteiligen....Basislistenpreis davon 1%, in meinem Fall 430€.


    Wie kommt es, dass die Autohäuser so wahllos Unterschiede machen ...

  • Sorry, aber da muss ich schmunzeln. Sorgfaltspflicht für ein nicht für Dich gedachtes Datenfeld in einem firmeninternen System?


    Das Feld wird gedacht sein für Bestellungen, bei denen teilweise Jahre im Voraus ein Nachfolgefahrzeug für Leasing & Co geordert wird und dessen Einplanung / Auslieferung entsprechend verzögert werden soll. Sonst müsste der Händler ja ein zu schnell geliefertes Fahrzeug monatelang lagern.

    Sorgfaltspflicht bedeutet, dass Personen bestimmte Handlungen ausführen oder unterlassen müssen, damit kein Schaden für andere Personen, Rechtsgüter oder Gegenstände droht.

    Wenn Skoda nun eine Bestellung annimmt und zu dem Zeitpunkt bereits weiß, dass der dem Kunden genannte ULT um z.B. 6 Monate überschritten wird, muß Skoda damit rechnen, dass entweder dem Kunden oder dem Händler dadurch ein Schaden entsteht.

  • Sorgfaltspflicht bedeutet, dass Personen bestimmte Handlungen ausführen oder unterlassen müssen, damit kein Schaden für andere Personen, Rechtsgüter oder Gegenstände droht.

    Wenn Skoda nun eine Bestellung annimmt und zu dem Zeitpunkt bereits weiß, dass der dem Kunden genannte ULT um z.B. 6 Monate überschritten wird, muß Skoda damit rechnen, dass entweder dem Kunden oder dem Händler dadurch ein Schaden entsteht.

    Ja, das spuckt Google als Defintion raus. Ist aber hier für Skoda völlig fehl am Platze. Du hast mit Skoda doch gar nichts zu tun.


    Dein Vertrag besteht einzig und allein mit deinem Händler. Skoda hat dir gegenüber exakt gar keine Verpflichtung, auch keine Sorgfaltspflicht, den in einem Firmeninternen EDV System vom Händler nach Gutdünken eingetragenen "Wunschtermin" irgendeiner Prüfung zu unterziehen.

    Du selbst existierst für Skoda (D oder CZ) da doch noch gar nicht, niemand bei Skoda hat mit dir irgendwas zu tun. Du bist nur ein Kommentarfeld in einem internen EDV System: "diese Bestellung von Händler A ist gedacht für den morus"). Mehr nicht.



    Der Händler ist der einzige, der Dir gegenüber überhaupt irgendwelche Pflichten hat. Wenn ER dir einen ULT nennt, sollte ER sich vorher versichern, dass sein Lieferant den so mitträgt oder ER trägt das Risiko ganz allein. Er kauft das Auto bei Skoda auf eigene Rechnung, und verkauft es an Dich weiter.

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