Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Also bei meinem dicken steht in erWin Produktions Datum 20.04. Und am 03.05 habe ich ihn angemeldet.

• Ja kann/hat er.

Ist auch nicht ungewöhnlich, stand hier auch schon öfters das die Händler helfen.

Warum also dieser schnipische Kommentar?

Kam falsch rüber, damit meinte ich: Gleich drauf festnageln! Das schriftliche Wort übersteht auch so Dinge wie Kündigungen des Verkäufers..

Ich denke, es gibt nur sehr sehr wenige Händler, die "Helfen" wollen und das aus eigener Tasche finanzieren. Da dein ULT ja auch passt hast Du wohl einen guten erwischt. :thumbup:

Im besten Fall hat man einen ehrlichen Händler, der korrekt mit Quote bestellt hat, beim ULT-Raten gut lag und dann einen passenden "bestätigten Liefertermin" von Skoda bekam, damit er zeitnah die Zuzahlung für einen Ersatzwagen beantragen kann. Mit den 20-30 Euro Zuschuss am Tag sollte ein hauseigener Werkstattwagen zu finanzieren sein.

Mein 8) ist so einer. Bafa Ausgleich wurde auch zugesichert, nach kurzer Suche fand sich mein Auto auf der geheimnisvollen Skoda Liste. Daher kann ich auch nicht wirklich meckern. Das Auto ist zwar 5 Monate später als ULT, aber darüber mag ich mich nicht recht aufregen.

Der hier sehr häufige Fall sieht leider anders aus. Da werden Kunden von vorne bis hinten vera...

• nachdem vorhin das Handbuch funktionierte habe ich gerade mal auf gut Glück fette 8 Euro in Erwin investiert.

Der Dicke ist seit gestern fertig. Laut Fzg Details wie bestellt ohne kostenlose Upgrades, d.h. mit manueller Kindersicherung, ohne Parkassistent und ohne Navi.

Es werden sogar drei Codes für "nix Navi" gelistet, damit man da auch ganz sicher ist:

7UJ  Vorbereitung für Navigationssystem mit Media und Internet Paket

98Q ohne Infotainment

RA9 ohne Infotainment Basic

Somit leider verzockt, zwei Wochen früher wäre es noch inklusive gewesen. Wird man nachbuchen können.

Also Erwin geht, Powerpass geht, Handbuch geht, läuft bei mir! Jetzt hängt es nur noch am Transport und an den Papieren. Die Tage des Leihwagens Kamiq "Sparta" sind gezählt.

Winterreifen? :/ Erstmal nicht. Diesen Winter muss der bald volljährige VW Eos noch als Schlechtwetterauto herhalten.

• War leider zu erwarten nachdem es bei meinem letzte Woche auch so war. Jedoch haben wir nicht gezockt sondern bewusst auf das Navi verzichtet. Aber klar es wäre schön gewesen. Du hast dafür 3.2 drauf vermute ich. Dann kannst du es im Shop wahrscheinlich erwerben. Schau mal in den Fahrzeuginformationen welcher Sofwareverbund angegeben ist.

Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

• Dass seit 04 / 2021 (April Zweitausend-EINUNDZWANZIG!!) keine Teile vorhanden sind, um unseren Enyaq 60 zusammenzusetzen - wer soll das denn glauben??

Wartezeit: 20 Monate / 608 Tage

ja, das ist schon der Hammer und solche Berichte lösen bei mir immer Magenschmerzen aus, denn JEDEN von uns kann dies genau so gern und dann steht man da wie der Depp. Denn das ganze Konstrukt von Skoda ist darauf ausgelegt, das es keine Probleme gibt. Das ist aber ziemlich bescheuert. Man legt Prozesse darauf aus, das Sie noch funktionieren WENN es Probleme gibt.

nur stehen Coupés auch im Banking, was du nicht berücksichtigst, denen die gleichen teile fehlen werden wie dir und es werden auch autos jetzt gebaut ohne das ihnen teile fehlen.

klar stehen auch die im Banking. Keine Frage, aber schau die jetzt die Situation von Patentius an. Bist du wirklich davon überzeugt das es bis jetzt nicht möglich war sein Auto zu bauen???

Also ich kann mir nur ein nicht bauen wollen wegen Quote vorstellen aber nichts anderes. Ist ja an sich auch ok, wenn man das wüsste, aber so? Das ist doch Scheiße

• Ja sauber. Glückwunsch. Also Bewegung im banking. Dann hoffe ich mal für alle die ebenfalls betroffen sind (inkl.mir), dass dort jetzt die Post abgeht.

• ja, das ist schon der Hammer und solche Berichte lösen bei mir immer Magenschmerzen aus, denn JEDEN von uns kann dies genau so gern und dann steht man da wie der Depp. Denn das ganze Konstrukt von Skoda ist darauf ausgelegt, das es keine Probleme gibt. Das ist aber ziemlich bescheuert. Man legt Prozesse darauf aus, das Sie noch funktionieren WENN es Probleme gibt.

Ich frag mich auch immer, ob es denn da wirklich keinen in der Produktionsplanung gibt, der einfach mal mit gesundem Menschenverstand über den Auftragsbestand schaut und sich um die ganz krassen Fälle wie z.B. Patentius kümmert. Es wäre doch ein leichtes einfach regelmäßig nach der Dauer des Rückstands zu filtern und sich der x am längsten Wartenden anzunehmen. Jeder kleine Gewerbetreibende würde das so machen, um seine Kunden nicht zu verärgern. Aber in einem goßen Konzern kümmert sich halt jeder nur um seinen Verantwortungsbereich. Und wenn es keine Prozesse zur Sicherung der Kundenzufriedenheit gibt, dann gibt es am Ende eben auch keine Kundenzufriedenheit.

• seit wann stand deiner im Banking?

Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

wartete 390 Tage

• Ehrlich gesagt kann ich es ab und zu nachvollziehen, dass es ab und zu schwierig ist nicht ins persönliche zu fallen, wenn man sich konstant dieselben Leiern anhören muss und versucht das zu erklären.

Prinzipiell kann ich das auch verstehen, es gibt jedoch eine Nettiquette, auf die Skullz101 mehrmals hingewiesen hat, mit der ein reibungsfreierer Forumsaufenthalt möglich ist.

Und auch wenn man durch manche Kommentare ins persönliche fallen könnte kann man, wie einige andere auch, sich auf die Zunge beißen und seinen Teil dazu denken.

Außerdem kann man auch Gedanken, die man für falsch hält unkommentiert lassen, wenn man nicht den richtigen Diskussionston trifft oder zu genervt ist.

Ich denke jeder hier möchte einfach nur auf ein Auto warten und evtl die ein oder andere Vermutung und/oder Info bekommen.

Auf ein gutes miteinander!🍻

P.S.: Hiermit wollte ich niemanden persönlich Ansprechen. Es war mein allgemeiner Senf zum Umgangston.

Wartezeit: 398

• Die Produktion meines Enyaq hat gestern begonnen, war heute Mittag aber noch nicht abgeschlossen. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis zum Abschluss? Bei der Bedienungsanleitung konnte ich mit der FIN noch keinen Treffer landen.

kommt stark drauf an ob er ins Banking geht weil Teile fehlen.

normalerweise ist das Fahrzeug innerhalb eines Tages komplett fertig produziert.

Sofern er ins Banking geht kann man es echt schwer sagen ... meiner wurde am 31.10. begonnen zu produzieren und ist immer noch nicht fertig produziert weil scheinbar Teile fehlen

Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

wartete 390 Tage

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)