Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Das kann man zwar Vermutung nennen, ist aber eher wilde Spekulation.
    Du wirst da keine Regel finden, aber wenn es dich glücklich macht, dann bitte.

    Lass sie machen, wenn sie lieber 5x5min in Lesen und Schreiben über wilde Spekulation verbrauchen anstatt 1x10min lesen und verstehen was sie nicht verstehen wollen - Jeder wie er will.

  • Sie basiert bestenfalls auf einem Zeitpunkt der nahe dem Bestellzeitpunkt liegt und sie berücksichtigt eben keine Abhängigkeiten der Ausstattungen untereinander (Die Geschichte mit: Nein, wenn da +6 und +4 und -2 steht kommt nicht +12 Wochen raus) und diverse andere Sachen nicht.

    Aber natürlich ist das ein Mittel um für sich zu entscheiden ob man das Risiko eingeht und etwas bestellt was vermutlich zu Verzögerungen führt.

    Bis dahin passt das ja auch in dem groben Raster.

    Ich wollte nur zeigen, dass es keinen Sinn macht Vermutungen und Vergleiche anzustellen basierend auf diesen Daten und vermeintliche Vergleichsfahrzeuge. Das weckt nur falsche Hoffnungen oder Befürchtungen und führt im Zweifel zu Frust.


    Ich weiss ja nicht welche Konkurrenz und welche Prozesse Du kennst, die Bandbreite die ich kenne reicht von "Fahrzeuge mit Fehlteilen beiseite stellen und einmal pro Woche/Monat Tage reservieren um die Autos fertigzustellen" bis zu "Das nächste Fahrzeuge in der Perlenkette bekommt die jeweiligen Teile mit Priorität zugeordnet bis alle Teile da sind" und allen möglichen Spielarten dazwischen (Was macht man, wenn man mit den Teilen 3 Autos fertig bauen kann die 1 Woche warten oder 10 Autos, die erst zwei Tage warten etc.).

    Also ich kann mir eine ganze Menge vorstellen - Die Annahme die aber sicherlich richtig ist: Von zwei wirklich identischen Fahrzeugen wird dasjenige das zuerst im Skoda Werkssystem freigegeben wurde das Fahrzeug sein das zuerst den Produktionsstart bekommt.

    Was ich mir nicht vorstellen kann, das das Kriterium "Bestellung beim Händler" eine Rolle spielt.


    Ja, ich weiss was Du meinst und an einigen Stellen hätte Skoda auch anders reagieren können. Siehe sowas wie die Farbüberhänge beim alten Grau z.B. oder auch die Umstellungen der Bestellungen auf die Pakete.

    Das Gute: Mit dem Agenturmodell kommt Skoda da mehr in die Verantwortung. Das Schlechte: Gute Händler haben auch keinen glättenden Einfluss mehr.

  • Bitte sachlich zum Thema beitragen,


    Diskussion:

    Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2022, Lieferzeiten 2023.


    Wäre schön, diesen Nachmittag mal ohne Meldungen

    auszukommen. Macht es Euch/uns doch einfach schön :thumbup:


    Edit: Da es gerade weiter geht...

    OT wird ab sofort kommentarlos entfernt.

  • Wir haben auch über das Thema Umweltprämienkompensation gesprochen. Mein Enyaq hatte von Skoda Deutschland einen zugesagten Liefertermin in 2022. Jedoch läge beim Händler für das Modell Enyaq noch nix Konkretes vor ... er schien da nicht so super informiert zu sein ... ("um wieviel geht es denn da?!" - "1500?! .."). Wir telefonieren …

    gestern noch ein Anruf. Ich stehe mit 5 Anderen auf der Liste, hätte der Geschäftsführer gesagt … läuft also …

  • Heute Nachricht vom Ah bekommen. Auto ist seit gestern in Produktion. Fin gibt es auch schon. Gibt es bei der Fin auch eine Prüfziffer? Ich habe nämlich 18 Zeichen.

    iv60 Black-Magic Bestellt 19.11.21 unverbindlicher Liefertermin:08.22

    Loft-Chrom-Drive Basic-Fahrassistenz Basic-Family Basic-Infotaiment Basic-Klima Basic- Regulus AERO 19-Parken Basic

  • Neues vom Autohaus.

    Der Enyaq IV50 soll heute Nacht beim Autohaus angeliefert werden.Der Brief ist seit heute auf dem Weg zur Zulassungsstelle.Es wird so langsam ernst.Bin ja so aufgeregt.Nach 16 Jahren ein Neues Auto.

    Enyaq IV 50,Brillant-Silber Metallic,Loft,Comfort 50

    Bestellt:13.09.21 Liefertermin 01.06.22 Unverbindlich 5-10 Monate.

    Privat Leasing.

    Photovoltaik 6,0 kWp.Wallbox OpenWB

  • Kann ich jetzt nervös werden? IV80x Sportsline :)

    657FBC14-6322-455F-B0E3-13EF14304BDC.jpeg


    80x werden ausgeliefert? 🤩

    Magische Grüße Catweazle 🧙🏻‍♂️

    Mitglied im 6️⃣0️⃣0️⃣er Club

  • Hallo und guten Abend an alle Foristi,

    ich muss nach neuesten Infos vom 8) auch noch einige Zeit im Wartesaal aushalten. Als Neuer hier möchte ich uns deshalb noch kurz vorstellen. Als Rentner, die vielleicht noch so 10 Jahre umweltfreundlich mobil seien wollen haben wir uns vor fast einem Jahr für einen Enyaq80 entschieden. Da wir teilweise mit bis zu drei Enkeln unterwegs sind musste es auch schon ein familientaugliches Auto sein. Dafür haben wir den schönen 535 bereits verkauft weil das Geld zur Finanzierung des Neuen gebraucht wird. Sehr unschön ist dabei die lange Lieferzeit, die das Auto ja jetzt nochmal 1500,- Euro teurer macht.

    Wenn man mal die Beiträge vom Anfang des Jahres liest und wie da über die Lieferzeiten gejammert wurde. Darüber kann man heute nur müde lächeln. Wir haben am 25.11.21 bestellt ( Privatkauf) und nach heutiger Info vom 8) soll unser Auto in der 4. KW '23 gebaut werden.

    Wünsche uns allen weiterhin ein schmerzarmes Warten.

    (

    Das ist aber auch etwas irreführend, mann muss ja bedenken, das die zog erst seit 2019 optional CCS kann davor war nur Wechselstrom laden möglich mit 22kw. und die Daten beziehen sich ja auf davor.

    Desweiteren ist ja das Schnellladen das was den akku in den stress treibt und ihn altern lässt.

    Deswegen ist die aussage von Renault zwar nett aber keineswegs ableitbar oder Repräsentativ oder gar aussagekräftig.

    iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

    uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

  • Heute nur eine kurze Information, nachdem am 25.11. das erste Wartejahr vorüber war. Ein Geburtstagsgeschenk vom 8) gab es nicht. Auch sonst nichts neues. Es wurde nur ein neuer Kontakt vor Weihnachten vereinbart.

    Vielleicht gibt's da eine Weihnachtsüberraschung? :P

    iV 80 bestellt am 25.11.2021, Arctic Silber, Convenience Plus,Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus, Regulus Aero, WP, Seitenairbags hinten, Eco Suite, Sitzkomfort Plus, Parken Plus, Licht und Sicht, PK

    uvbtl. Lieferung Juli '22, seit August Einplanung 3.KW, Sept. 7. KW, seit 10.11. Einplanung 4. KW, seit 13.12. Einplanung 10. KW, 25.01.23 Einplanung 11. KW, 24.02.23 Einplanung KW12, 28.03.23 gebaut und im Auslieferungslager angekommen, 30.03. im AH eingetroffen, Übergabe am 05.04.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9368 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)