Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • wie kann man user noch mal für sich sperren?

    --

    Skoda ENYAQ iV 80| schwarz | Sportline | AHK | WP | Panorama | Conv Plus | Drive Sport Plus | Fahrassi Plus | Info Plus | Klima Plus | Sitz Plus

    bestellt 20.12.2021 | ULT August 2022 | Produktionsdatum KW50.2022 (9.3.22) > KW49.2022 (31.5.22) > KW44.2022 (15.6.22) > KW45.2022 (4.8.22) > KW03.2023 (5.9.22) > KW09.2023 (23.11.22) >...

  • Was auch hilft,anstatt hier ständig rumzujammer mal Olga anzuschreiben,u nicht wegen 2-3 mal ,0815 nicht aufgeben! Weiter machen ,den dann hab ich Gefühl gehabt ,können sie doch was tun. Natürlich mit einem angemessen Ton,so kommt auch zurück.

  • Auf den User klicken, dann auf seiner Profilseite auf das "Person"-Icon klicken, dort "Blockieren" auswählen.

    gracias! jetzt muss ich mir weniger langes Zeugs von Leuten mit viel zu viel Zeit durchlesen 8)

    --

    Skoda ENYAQ iV 80| schwarz | Sportline | AHK | WP | Panorama | Conv Plus | Drive Sport Plus | Fahrassi Plus | Info Plus | Klima Plus | Sitz Plus

    bestellt 20.12.2021 | ULT August 2022 | Produktionsdatum KW50.2022 (9.3.22) > KW49.2022 (31.5.22) > KW44.2022 (15.6.22) > KW45.2022 (4.8.22) > KW03.2023 (5.9.22) > KW09.2023 (23.11.22) >...

  • Ja natürlich, meine Aussage war auf die Vermutung, dass die Klimatisierungspakete der Grund fürs Banking sind, bezogen.

    Das kann man zwar Vermutung nennen, ist aber eher wilde Spekulation.
    Du wirst da keine Regel finden, aber wenn es dich glücklich macht, dann bitte.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da fällt einem doch glatt wieder ein, warum man eigentlich nur mitliest und dann lieber privat schreibt...

    Wartezeit: 398

  • Endlich im Klub der 300er ^^

    darf ich jetzt einen Holzstuhl zum hinsetzen haben? wurde ja zuletzt einiges frei :/

    Wenn mein Händler recht behält, kommen noch 276 Tage mindestens dazu :S

    Klub 400

  • Und um auch gleich dazu passend noch das Thema mit den Eigenschaften und Verzugs- bzw. Verkürzungszeiten zu nehmen:

    Parallel zu meiner Bestellung (Eine Woche später) hat ein Freund eine sehr ähnliche Bestellung ausgelöst, nur mit 20" statt 19" Felgen. Eigentlich hätte das damals +4 Wochen laut Liste bedeutet.

    Praktisch kam sein Auto 6 Wochen vor meinem. Grund: Siehe oben, 19" mit Notfallkit wurden nach hinten geschoben dafür gab es freie Slots für andere Räderkombinationen.

    Theoretisch hätte er also nach allen Aussagen 5 Wochen später sein Auto bekommen, praktisch 6 Wochen eher. Das sind dann die Sachen die hier einige zu Aussagen wie Lotterie und Co. verleiten nur weil sie nicht verstehen das Autos bauen und planen eben kein FiFo ist.

    Diese Liste basiert auf den Annahmen und Planungen des Herstellers zum Bestellzeitpunkt. Diese können sich natürlich in den Monaten der Wartezeit ändern. Manche haben dabei Glück, manche Pech.



    Aber: Die aufgrund kurzfristigen Teilemangels ausgesteuerten Fzg sollten bei Teileverfügbarkeit mit Priorität wieder eingeplant werden. So ist es zumindest bei der Konkurrenz, ich kann mir nicht vorstellen, dass Skoda den Bestellzeitpunkt nicht als eines der Hauptkriterien verwendet.
    Und damit ergibt sich im großen und ganzen dann doch ein FiFo mit Abweichungen von ein paar Wochen oder vielleicht mal wenige Monate (natürlich nur für das gleiche Modell innerhalb eines Marktes und nicht bei Totalausfall des Zulieferers z.b. für den Schiebedachknopf).



    Bestellung A erfolgt bei versprochenem ULT in 7 Monaten und der Kunde erhält eine gleich lautende Auftragsbestätigung, irgendwann vielleicht eine Einplanung und nach 11-12 Monaten sein Auto. Er bekommt zwischenzeitlich Ersatzmobilität und die Zusage zur Bafa Ausgleich.

    Kunde B bestellt im Nachbarort weil ULT in 5 Monaten versprochen. Die Bestellbestätigung kommt erst auf Nachfrage mit ULT 12 Monate. Der Termin wird immer weiter geschoben, der Händler duckt sich ab. Ersatzmobilität gibt es nicht oder nur "auf Kulanz" für 600 Euro pro Monat. Bafa Prämie wird nicht ausgeglichen.


    Finde den Fehler....

    Ich denke nicht, dass Skoda hinter dem richtigen Chaos steckt, über das sich alle aufregen. Aber die Händler sind inzwischen sehr erfahren darin, sich hinter Skoda, Krieg, Corona, Lieferketten, Inflation, usw zu verstecken.

  • gracias! jetzt muss ich mir weniger langes Zeugs von Leuten mit viel zu viel Zeit durchlesen 8)

    Blockieren - Die beste Funktion ever!!!!

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9593 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)