Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Also mir fallen noch einige hundert weitere Teile ein, die es an so einem Auto gibt....

    Ja natürlich, meine Aussage war auf die Vermutung, dass die Klimatisierungspakete der Grund fürs Banking sind, bezogen.

    Wartezeit: 398

  • So, nach exakt 440 Tagen war es dann auch bei mir soweit und ich konnte meinen Enyaq endlich in Empfang nehmen (der Monk in mir hätte lieber noch 4 Tage mit der Übergabe gewartet um die 444 zu erreichen, aber mein Verkäufer hatte keinen Termin frei :D ). Das Auto ist der absolute Hammer und ich habe keinen einzigen Tag Wartezeit bereut...es lohnt sich also. Ich mache dann also meinen Platz hier für die nächsten Wartenden frei und verabschiede mich aus diesem Teil des Forums. Vielen lieben Dank euch allen für die angenehme Unterhaltung in den letzten Monaten und vor allem an dei Admins für die Pflege des Forums und das Sammeln und Auswerten der ganzen Daten.


    Einmal bitte blaue Farbe über meinen Weißen... 8o 20221122_161109.jpg20221122_161153.jpg20221126_160504.jpg

    Edit: meine Übergabe war bereits am 22.11.2022, aber leider habe ich es nicht eher geschafft, die Bilder zu posten.

    Skoda Enyaq iV80, Moon Weiß Perleffekt, Innenausstattung Loft

    19'' Regulus AERO Felgen, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Transport Paket, erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

    Bestellt: 08.09.2021 | 1. ULT KW 8/2022 | 2. ULT KW 18/2022 | 3. ULT KW 27/2022 | 4. ULT KW 39/2022 | 5. ULT KW 41/2022 | Produktion KW 43 | Lieferung KW 45 |

    Übergabe am 22.11.2022

    440 Tage gewartet...es hat sich gelohnt

    Einmal editiert, zuletzt von RoKo86 ()

  • Nach 455 Tagen hat das Warten ein Ende. Heute durften wir endlich unseren Enyaq abholen.

    Atemberaubend.


    Enyaq iV 80x, samtrot + Wärmepumpe + ACC + DCC. Bestellt am 29. Januar 2022. Kein Liefertermin

    Enyaq 80x Velvet Red, Wärmepumpe, Fahrsportpaket Plus, Fahrassistenzpaket Basic. Bestellt am 29.01.22, akzeptiert am 29.06.22, voraussichtliche Lieferung am 29.08.22. Kein Baujahr.

  • Nach ner Pause gehts hier jetzt wieder Schlag auf Schlag mit neuen Enyaqs 8| :thumbup:

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ja natürlich, meine Aussage war auf die Vermutung, dass die Klimatisierungspakete der Grund fürs Banking sind, bezogen.

    ... ich hab mal vor langer Zeit versucht zu erklären wieso selbst identische Autos eben nicht identisch sein müssen, das aber nicht so einfach zu sehen ist.

    Beispielsweise gab es (Ob das noch so ist hat mich aktuell nicht interessiert) zu meiner Bestellzeit entweder Reifen mit Notlauf oder ohne. Das ist keine Bestelleigenschaft für den Kunden, wird aber nach verhandelten und eingekauften Mengen dem Fahrzeug nach der bestätigten Übermittung an Skoda zugewiesen (Neben vielen anderen Sachen). In meinem Fall leider das Notfallkit was dazu führte das, nachdem die Planungsprogramme für mein ziemlich vollausgestattetes Auto einen Produktionsslot gefunden hatten im nächsten Schritt der wieder verschoben wurde mangels Notfallkits. Ergebnis: (Theoretisch) zwei Wochen später, praktisch 6 Wochen später gebaut - und dazu noch den Zwang gehabt die Farbe tauschen zu müssen. Niemand ohne entsprechendes Wissen kann dem Kunden erklären wieso ein Auto 6 Wochen vor dem anderen kommt - Wo sie doch augenscheinlich identisch sind. ... wenn der Lieferant kurzfristiger in Lieferprobleme gekommen wäre, hätte ich mein Auto in Grau statt Schwarz bekommen dafür wäre es dann im Banking gelandet.


    Und um auch gleich dazu passend noch das Thema mit den Eigenschaften und Verzugs- bzw. Verkürzungszeiten zu nehmen:

    Parallel zu meiner Bestellung (Eine Woche später) hat ein Freund eine sehr ähnliche Bestellung ausgelöst, nur mit 20" statt 19" Felgen. Eigentlich hätte das damals +4 Wochen laut Liste bedeutet.

    Praktisch kam sein Auto 6 Wochen vor meinem. Grund: Siehe oben, 19" mit Notfallkit wurden nach hinten geschoben dafür gab es freie Slots für andere Räderkombinationen.

    Theoretisch hätte er also nach allen Aussagen 5 Wochen später sein Auto bekommen, praktisch 6 Wochen eher. Das sind dann die Sachen die hier einige zu Aussagen wie Lotterie und Co. verleiten nur weil sie nicht verstehen das Autos bauen und planen eben kein FiFo ist.

  • gibts da irgendwo was schriftliches habs auf den letzten seiten nicht gefunden?!

    Nein. Ich hab es nur vom Bildschirm des :) ablesen können.

    Sah aus wie ein internes Rundschreiben mit den dazugehörigen Regelungen.
    Ob der Händler aber überhaupt mitmacht, muss dir dein Händler sagen.
    Wobei es scheinbar die wenigsten sind, die den Ausgleich erhalten.

    (Bei meinem :) von 73 offenen Bestellungen (EV und PHEV) genau 0).

  • Nach 455 Tagen hat das Warten ein Ende. Heute durften wir endlich unseren Enyaq abholen.

    Kann ich jetzt nervös werden? IV80x Sportsline :)

    ENYAQ IV80X, Sportsline, 20" Leichtmetallfelge Vega, Klimatisierung BASIC,

    Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Ausstattungspaket Convenience PLUS, ist bestellt und soll im Juni , Dezember 2022; Januar 2023 geliefert werden.

    Nun keine Einplanung mehr, März 2023.


    Nach 570 Tagen durfte ich ihn in Empfang nehmen.

  • Kann ich jetzt nervös werden? IV80x Sportsline :)

    Ich schätze, Du musst nicht nervös werden. In den letzten 3 Monaten wurden 14 80X ausgeliefert. Das war jetzt der Erste nach Deutschland seit langem. Der Rest ging in die Schweiz.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mein Enyaq befindet sich nun auch in Produktion, eine FIN habe ich schon. Aber ich schätze, dass das Auto ins Banking geht, denn angeblich wurde die Produktion schon letzte Woche begonnen. Bedienungsanleitung geht jedenfalls noch nicht. Naja, die 1.500 € Differenz bekomme ich erstattet, allerdings wäre es natürlich trotzdem schade um die THG-Quote, wenn ich das Auto dieses Jahr nicht mehr zulassen kann.

    09.12.2021 - 27.01.2023 - iV60 Graphit-grau, Regulus Aero 19", Loft, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Seitenairbags hinten, AHK, Gepäcknetztrennwand, Garantieverlängerung + Infotainment Basic kostenlos - ULT bei Bestellung 01.06.2022. Gebaut 30.11.2022, dann Banking, fertiggestellt 03.01.2023.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9279 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)