Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ja ist es aber trotzdem 0.9%, was toll ist. Im ganzen kommt man billig finde ich. Mit der Flottenrabatt dazu!

    Will ich erst schriftlich sehen. Preisdifferenz.

    Das Paket wird ja erst dazugerechnet…

    Mit Zürich Versicherung 1% Minus auch gerechnet?

    Enyaq bestellt 10/22, ULT 3. Quartal 23 (Woche 35/23 „geplant“ am 10.11.22)


    Einmal editiert, zuletzt von Spartakus ()

  • Ja richtig. Der Händler soll mit den ihm zur Verfügung gestellten Informationen (inkl. der Schulungen wie diese anzuwenden sind und welche Verlässlichkeit sie haben) den Kunden informieren. Dazu gehört dann eben zu wissen das diese Aussagen a) nicht verlässlich sind und b) sich die Zeiten für Optionen weder automatisch addieren noch subtrahieren, wie hier von manchen schon "berechnet". Er kann aber durchaus auch seine eigenen Erfahrungen mit einbringen und darf sich auch gern nach alternativen Informationen umsehen.

    Die Zeiten wo pauschale Aussagen über Lieferzeiten machbar waren, sind vorbei - Vielleicht kommen sie wieder mit verringerter Varianz und stabileren Lieferketten.

    Hauptsächlich halte ich nichts davon das Informationen an Leute verteilt werden für die sie nicht bestimmt sind und diese sich dann eine Wahrheit zusammenreimen.


    Der Hersteller müsste seine Lieferzeitenschätzungen für alle möglichen Konfigurationen tagesaktuell halten, damit nur eine einigermaßen reale Chance besteht das die Ersteinplanung zu einem ähnlichen Ergebnis kommt. ... und auch die hat dann nur bedingt Relevanz.

    Wie ich schonmal geschrieben habe: Es gibt jede Menge Teile die sich bei der Bestellung nicht beeinflussen lassen und trotzdem die Lieferzeit von identisch bestellten Fahrzeugen beeinflussen. Hatte ich mal an meinem Fahrzeug und dem Beispiel der Bereifung und der damit notwendigen Kopplung an das Notfallkit beschrieben. In normalen Zeiten ist das relativ egal ob nun Runflatreifen oder Notfallkit - Zu Zeiten wo das Kit nicht verfügbar ist, verschiebt sich ein Auto um mehrere Wochen und keiner der hier irgendwelche Listen mit Ausstattungen, Bestellungen und Daten pflegt wird sehen können warum.

    Aktuell rächt es sich halt massiv, das die Informationen (Und das ist nicht nur in der VWAG so) bzgl. Produktion und damit Lieferung sich bis zum Tag des Produktionsstartes verschieben können. Lustigerweise ist ein Teil des Problems darin begründet das versucht wird so lange wie möglich Änderungen zuzulassen. Normalerweise kein Problem, weil merkbare Verschiebungen von mehreren Wochen die große Ausnahme sind. Aktuell halt leider ein Problem das sich nicht wirklich lösen lässt.



    Das ist eben der Punkt. Wenn ich so unzufrieden bin, dann unternehme ich was. Und von einer Stornierung (Die wohl inzwischen die meisten Händler von sich aus kostenlos vornehmen, oder die sich nach einer entsprechenden Frist einklagen lässt) bis zur Ersatzbeschaffung gibt es da ja einige Möglichkeiten. Nur immer wieder rumzulamentieren und letztendlich doch nur zu hoffen das der Händler, dem unterstellt wird Falschaussagen zu treffen, und der Hersteller, dem unterstellt wird nicht zu wissen was er tut, das Problem gegen die eigenen Interessen zu lösen finde ich halt den falschen Ansatz.

  • Würde ich meinem Händler auch so anbieten...verstehe nur nicht wie er das machen will.Es gibt die 1500€ ja nur wenn dein Liefer Termin in 2022 liegt.

    Enyaq iV 60 Sportline Racing Blau, Bestellt am 30.08.2021, unverbindlicher LT 12/2021 geliefert 05/2022

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Assistenz Basic, Klima Plus, Family Basic, AHK vorbereitet,Transport, Panoramadach.

    Enyaq iV 80 Sportline grau, Bestellt am 30.01.2022, unverbindlicher LT 12/2022 ----Liefertermin April 2023---geliefert 20.07.2023----abgeholt 29.07.2023 wie oben zusätzlich Parken Plus und Assistenz Plus

  • So der 50er hat ein Farbkleid erhalten. Folgende Info kam heute:

    „Hi Mario, Ende Lackiererei. Vom Zeitplan her könnte er morgen Abend fertigwerden, wenn ich es mit deinem 60er Vergleiche.“


    Ich werde berichten

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Was ich ja interessant finde ist die von Skoda Deutschland als sehr kundenfreundliche Lösung klassifizierte Regelung, dass jeder Händler entscheiden darf ob er mitmacht oder nicht.

    Immerhin geht es hier ja um seinen Gewinn. 1% des Bruttolistenpreises des jeweiligen Fahrzeugs kommt vom Händler. Und bei 60t€ Enyaq´s sind das auch gleich mal 600€. Also soll der Händler fast die Hälfte der Kompensation zahlen, aber Skoda lobt sich als Kundenfreundlich aus.

    Finde ich persönlich nicht gut, die Händler die i.d.R. am wenigsten für die Verzögerungen können, gleich mit Zahlen zu lassen.

  • Was ich ja interessant finde ist die von Skoda Deutschland als sehr kundenfreundliche Lösung klassifizierte Regelung, dass jeder Händler entscheiden darf ob er mitmacht oder nicht.

    Immerhin geht es hier ja um seinen Gewinn. 1% des Bruttolistenpreises des jeweiligen Fahrzeugs kommt vom Händler. Und bei 60t€ Enyaq´s sind das auch gleich mal 600€. Also soll der Händler fast die Hälfte der Kompensation zahlen, aber Skoda lobt sich als Kundenfreundlich aus.

    Finde ich persönlich nicht gut, die Händler die i.d.R. am wenigsten für die Verzögerungen können, gleich mit Zahlen zu lassen.

    Ich finde es so lustig, dass sie es aus Kulanz übernehmen. Ich finde nicht dass es sich um eine Kulanz handelt aber dass müssen die Juristen unter euch entscheiden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9633 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)