Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • …- nicht gegen die present company, aber wenn ich mir die Stimmung einiger jetzt hier anschaue …

    Keine Sorge, uns gibt es auch noch: Leute, die einfach gemütlich bei einer Tasse Tee im Wartesaal sitzen und geduldig abwarten bis es halt so weit ist. Wir warten in der Regel schweigend, weil wir wissen, dass jegliches Aufregen die Produktion auch nicht beschleunigen wird und nur für erhöhten Blutdruck sorgt.

    Wir lesen hier meistens mit, weil wir auf neue Enyaq-Fotos warten, die uns die Wartezeit etwas versüssen.

    (Ich befinde mich übrigens in der komfortablen Situation mich nicht über ausbleibende Fördergelder nerven zu müssen, weil es die bei uns eh nie gab und ich muss mich auch sonst nicht über Wartezeiten nerven, ich hab ja noch ein Fahrrad, mit dem ich fahren kann bis das Auto da ist und auf das ich jetzt mal sicherheitshalber die Spikes aufziehe ehe der erste Schnee kommt. Kein Witz und keine Ironie.)

  • Dann freu dich schonmal, womöglich wirst du auch upgraded. Mein AH hat damals zum Thema Display gesagt, dass das kleine gar nicht mehr verbaut wurde, und da sei auch immer das Navi mit dabei. Die Außenspiegel waren auch nur in der teuren Variante verfügbar und das SW Upgrade im Sommer tat sein übriges für die Verdopplung der Ladeleistung.

    Super! Aber wieso wurde dann bei ihm ein 10 Zoll Navi verbaut? Zitat vom 10. November:

    "Der Bildschirm im 50er ist 10 Zoll, ob nun mit oder ohne Navi, das Display bleibt gleich gross. 10 Zoll passt für mein persönliches Empfinden auch viel besser..."

    Enyaq IV 50, Arctic-Silber, Comfort 50, Drive Basic, Loft

    bestellt am 24.12.2021 - ULT 10/2022 - Auslieferung 30.06.2023

  • Keine Sorge, uns gibt es auch noch: Leute, die einfach gemütlich bei einer Tasse Tee im Wartesaal sitzen und geduldig abwarten bis es halt so weit ist. Wir warten in der Regel schweigend, weil wir wissen, dass jegliches Aufregen die Produktion auch nicht beschleunigen wird und nur für erhöhten Blutdruck sorgt.

    Wir lesen hier meistens mit, weil wir auf neue Enyaq-Fotos warten, die uns die Wartezeit etwas versüssen.

    Du sprichst mir aus der Seele, vielen Dank für diesen Beitrag! :thumbup:

  • Super! Aber wieso wurde dann bei ihm ein 10 Zoll Navi verbaut? Zitat vom 10. November:

    "Der Bildschirm im 50er ist 10 Zoll, ob nun mit oder ohne Navi, das Display bleibt gleich gross. 10 Zoll passt für mein persönliches Empfinden auch viel besser..."

    War das eine rhetorische Frage? Denn das wird dir hier niemand sicher sagen können. Meine Vermutung: Da es den 50-er nicht mehr gibt, gibt es auch keine 10"-Displays mehr. Die Restbestände waren aufgebraucht, also gab es das 13"-Display.

  • Keine Sorge, uns gibt es auch noch: Leute, die einfach gemütlich bei einer Tasse Tee im Wartesaal sitzen und geduldig abwarten bis es halt so weit ist. Wir warten in der Regel schweigend, weil wir wissen, dass jegliches Aufregen die Produktion auch nicht beschleunigen wird und nur für erhöhten Blutdruck sorgt.

    Wir lesen hier meistens mit, weil wir auf neue Enyaq-Fotos warten, die uns die Wartezeit etwas versüssen.

    (Ich befinde mich übrigens in der komfortablen Situation mich nicht über ausbleibende Fördergelder nerven zu müssen, weil es die bei uns eh nie gab und ich muss mich auch sonst nicht über Wartezeiten nerven, ich hab ja noch ein Fahrrad, mit dem ich fahren kann bis das Auto da ist und auf das ich jetzt mal sicherheitshalber die Spikes aufziehe ehe der erste Schnee kommt. Kein Witz und keine Ironie.)

    Da ist aber jemand tiefenentspannt - beneidenswert! ^^


    Ich habe mittlerweile meinem Händler eine Mahnung wegen Lieferverzugs zustellen lassen. Keine Reaktion - wie erwartet. Ob man hier den Teilausfall der Prämmie kompensieren kann und will? Freiwillig oder angeordnet? Wer weiß das schon...


    Derweil nähern wir uns dem 600er-Club. Das ist doch auch was! Vermutlich gibt es aber weder eine Prämie noch einen Pokal dafür. ;)

    Skoda Enyaq iV 60

    Race-Blau Metallic

    Fahrassistenz PLUS

    Klimatisierung PLUS

    Drive BASIC

    Panoramadach

    Ladeleistung 100kW

    --

    Bestelldatum 04.2021

  • War das eine rhetorische Frage? Denn das wird dir hier niemand sicher sagen können. Meine Vermutung: Da es den 50-er nicht mehr gibt, gibt es auch keine 10"-Displays mehr. Die Restbestände waren aufgebraucht, also gab es das 13"-Display.

    Aber ich hatte hier eigentlich immer rausgelesenen, dass es die 10"-Displays noch nie gegeben hat. Also nie verbaut wurden. Aber bulettenbert war jetzt der Einzige, der sagte, er habe ein 10"-Display MIT Navi verbaut... :/ Sehr mysteriös

    Enyaq IV 50, Arctic-Silber, Comfort 50, Drive Basic, Loft

    bestellt am 24.12.2021 - ULT 10/2022 - Auslieferung 30.06.2023

  • Aber ich hatte hier eigentlich immer rausgelesenen, dass es die 10"-Displays noch nie gegeben hat. Also nie verbaut wurden. Aber bulettenbert war jetzt der Einzige, der sagte, er habe ein 10"-Display MIT Navi verbaut... :/ Sehr mysteriös

    Davon gibt es sogar ein Bild:

    Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Hatte ich bereits erwähnt, dass ich auf meinen in 2018 bestellten Kodiaq ebenfalls 17 Monate gewartet habe? Ich habe damals kein Fass aufgemacht und werde es auch dieses Mal nicht tun.


    Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Hersteller in den ganzen Jahren nichts dazu gelernt haben. Die Diskussionen hier, gleichen im Wesentlichen denen im Kodiaq Forum damals. Es gibt auch nicht viele Industriezweige wo Kunden sich so behandeln lassen. Grundlegende Fragen der Transparenz und Kommunikation werden teilweise komplett ignoriert durch Händler und Hersteller. Kundenfreundliche Lösungen sucht man vergebens. Alles muss erstritten, oder erbettelt werden. König Kunde gilt da schon lange nicht mehr. Es geht halt jeder anders mit um. Und deswegen ist hier mehr, oder weniger jede Meinung legitim.


    Wir haben versucht aus der Vergangenheit zu lernen und extra zeitig bestellt. Mal sehen, ob es aufgeht.

    war bei mir ähnlich, und nochmal Skoda liefert in D genau so viele Autos wie VW in Wolfsburg will(und keins mehr)!

  • Super! Aber wieso wurde dann bei ihm ein 10 Zoll Navi verbaut? Zitat vom 10. November:

    "Der Bildschirm im 50er ist 10 Zoll, ob nun mit oder ohne Navi, das Display bleibt gleich gross. 10 Zoll passt für mein persönliches Empfinden auch viel besser..."

    War es nicht so, dass bei der für den 50er aufpreispflichtigen Ausstatung Loft immer das 13“-Display dabei ist?

    Der hier gezeigte 50er hatte doch auch Loft als Ausstattung, der andere war dann wohl in Basisausstattung.

    Es gab ja für den 50er noch eine Basis-Ausstattung unter Loft, die dann auch nur das 10“-Display hat.

  • War es nicht so, dass bei der für den 50er aufpreispflichtigen Ausstatung Loft immer das 13“-Display dabei ist?

    Der hier gezeigte 50er hatte doch auch Loft als Ausstattung, der andere war dann wohl in Basisausstattung.

    Es gab ja für den 50er noch eine Basis-Ausstattung unter Loft, die dann auch nur das 10“-Display hat.

    Ah, ok. Die höhere Ausstattung Loft könnte der Knackpunkt sein! Aber ohne Navi hatte auch Loft laut Broschüre nur 10" verbaut. Trotzdem ist es der Wahnsinn, wenn nur für die paar Ausnahmen extra ein 10 Zoll Display entwickelt und produziert wurde...

    Enyaq IV 50, Arctic-Silber, Comfort 50, Drive Basic, Loft

    bestellt am 24.12.2021 - ULT 10/2022 - Auslieferung 30.06.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9247 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)