Auf meiner Auftragsbestätigung von Ende Jan 22 habe ich sowohl einen unverbindlichen Liefertermin für Aug 2022 stehen gehabt sowie ein paar Zeilen später einen Liefertermin Hersteller mit 08.22 mit dem Hinweis "Liefertermin versteht sich vorbehaltlich der Lieferbarkeit durch den Hersteller".
Nach dem Telefonat von vergangenem Donnerstag sagte mir mein Verkäufer:
Weiterhin keine Einplanung; Eine Genehmigung der Ersatzmobilität für Beginn 09/2023 (!! what the f??k) ;; Außerdem keine Übernahme der reduz. Förderung (auch das verstehe ich nicht).
Ich habe Mitte September bestellt (Deutschland, Quote II/2021). Damals wurde hier im Forum ein Screenshot veröffentlich, welche Pakete kritisch sind und zu welchen Verlängerungen die jeweils führen.
Anhand dessen hatte ich ein LT im Mai 22 ausgerechnet, der Händler hat mir im Auftrag und in der Auftragsbetätigung (die ist ein paar Tage später gekommen) Juli 22 eingetragen. Interessanterweise hat Sportline, die kurz vorher eingeführt wurde, zu einer Verkürzung der LIeferzeit um 12 Wochen geführt.
Im Feb. 22 habe ich dann die Info bekommen, dass Skoda einen Liefertermin Mai 22 im System bestätigt hat.
Du hast nur 2 Monate später bestellt, allerdings ohne Sportline. Aufgrund der Quote meines Händlers müsste die Bestellung im Okt. ins System gelaufen sein. Ich bin mir nicht mehr sicher, inwieweit sich die Lieferzeiten bereits damals aufgrund von Auftragsvolumen verlängerten, aber sicherlich in den 6 Wochen um mehrere Monate. Der große Knick bei den Bestellungen ist doch, so zumindest meine Wahrnehmung, durch den Ukraine Krieg verursacht wurden.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass der Händler keine Quote mehr hatte und Deine Bestellung ins Frühjahr oder noch später gerutscht ist. Hast Du ihm bei der Bestellung nach der Quote gefragt?
Und noch ein letzter Gedanke: Vielleicht hängt es doch damit zusammen, dass frühe Besteller benachteiligt werden, um evtle Rabatte und Bestellzeiten abzubauen. Wie schon geschrieben, wird kein Händler ein storniertes Autos an Skoda zurückgeben, sondern wird es für höheren Kaufpreis und kürzerer Lieferfrist neu vermarkten.
Den Gedanken wurde hier schon mehrfach geäußert. Allerdings sollen die Neubestellungen und Nachfrage in der Branche schon stark rückläufig sein (so hat sich ein Verbandsprecher vor einigen Tagen geäußert). Damit wäre das für die Händler kritisch, wenn jetzt noch viele Besteller stornieren, sie die Autos kommen lassen und sie unter Umständen dann darauf sitzen bleiben. Und wie man so liest, haben ja schon einige ihre Autos storniert.
Wann müssen die Händler die Autos eigentlich bezahlen? Bei der Lieferung oder beim Verkauf?
Dir viel Glück ..