Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Moin allerseits, ich reihe mich auch noch mit in die Warteschlange dazu...

    Bestellt wurde am 12.05.2021, unverbindlicher Termin war 10/2021. Nach heutigem Gespräch mit der Dispo beim Händler ist der aktuelle Stand: geplante Produktion in KW 46 (Mitte November).


    Ich überlege derzeit, bei der Farbe noch auf eine Metallic-Variante umzuschwenken sowie ggf. das Sitzkomfort-Paket dazu zu buchen. Meine Frage an euch: Gibt es Erfahrungswerte, ob so eine "kleine" Änderung negative Auswirkungen auf die Lieferzeit hat? Mein Händler konnte keine sichere Auskunft dazu geben, er meinte nur, dass es eine recht undurchschaubare Lotterie sei und dass man (abgesehen von klar verzögernden Faktoren wie AHK und HUD) vorab nicht wissen könne, ob eine Änderung an der Konfiguration einen Einfluss haben wird.

    Lotterie passt gut. Abgesehen von dem Änderungswunsch der Lackierung, was erwartest du vom Sitzkomfort? Falls es dir um die elektrischen Sitze mit Memoryfunktion geht, die hatte ich bei meinem Superb auch. Einmal eingestellt, braucht man es nie wieder. Es sei denn, man wechselt permanent die Fahrer. Dann ist es "evtl." praktisch. Aber ob es den Aufpreis rechtfertigt?!

  • Lotterie passt gut. Abgesehen von dem Änderungswunsch der Lackierung, was erwartest du vom Sitzkomfort? Falls es dir um die elektrischen Sitze mit Memoryfunktion geht, die hatte ich bei meinem Superb auch. Einmal eingestellt, braucht man es nie wieder. Es sei denn, man wechselt permanent die Fahrer. Dann ist es "evtl." praktisch. Aber ob es den Aufpreis rechtfertigt?!

    Das mit dem Aufpreis war genau unsere Überlegung, und wir hatten uns damals dagegen entschieden. ;) da aber meine Frau und ich nun doch beide regelmäßig damit fahren werden, wäre die Memoryfunktion schon praktisch. Ist sicherlich nicht kriegsentscheidend, wie auch bei der Lackierung - vor allem wäre es mir es das Ganze aber nicht wert, wenn ich dadurch die Lieferzeit möglicherweise wieder um Wochen nach hinten schiebe!

    Enyaq iV80 | Race-Blau Metallic | Loft | Anhängervorrichtung | Convenience BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family PLUS| Infotainment BASIC | Transport | 125kW | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe

    Bestellung am 12.05.2021 | Abgeholt am 01.04.2022 | (Unverbindlicher Liefertermin: 10/2021 geplante Produktion KW 47 KW 49 KW 07/22)

  • Lotterie passt gut. Abgesehen von dem Änderungswunsch der Lackierung, was erwartest du vom Sitzkomfort? Falls es dir um die elektrischen Sitze mit Memoryfunktion geht, die hatte ich bei meinem Superb auch. Einmal eingestellt, braucht man es nie wieder. Es sei denn, man wechselt permanent die Fahrer. Dann ist es "evtl." praktisch. Aber ob es den Aufpreis rechtfertigt?!

    Aber hallo, das ist sehr wohl den Aufpreis wert. Meine Frau ist 20cm kleiner als ich, daraus ergibt sich eine erheblich andere Sitzeinstellung für uns beide. Und wir wechseln relativ oft. Sie fährt den Eny täglich zur Arbeit, weil ich im HomeOffice bin. Ich nutze ihn aber wann immer ich kann. Und jedes mal dieses Anpassen der Einstellung. Super nervig. Daher war der Memorysitz so mit das erste, was reinkonfiguriert wurde. Die Seitenspiegeleinstellung gehört ja auch noch dazu. Wenn man jedes mal manuell anpassen muss, erwischt man auch nicht immer die gleiche Position. Daher weiß ich beim Memory einfach sicher, dass es passt ohne noch drei mal während der Fahrt umstellen zu müssen.


    Aber es soll wohl auch andere Anwendungsfälle geben, wo man auf Memorysitze verzichten kann... glaube ich... mal gehört zu haben ?

  • Seit dem 01.02.2021 haben aus der Warteliste rund 18% Ihr Fahrzeug erhalten. Bei ca 250 Einträgen ab dem 01.02 nur etwa 45 Auslieferungen.... dass ist echt wenig. Und wir reden nur von diesem Forum...


    Nur aus dem Februar wurden 18 von 39 beliefert... also 46 Prozent von Kunden die ebenfalls seit 6 Monaten warten. Das sind 18 von den 45 Auslieferungen seit diesem Zeitpunkt. Somit warten also über 50% länger als 6 Monate. Nichts gegen die geplagten Erstbesteller die noch ausharren, aber der Wert ist echt mies.


    Und es liegt nicht an Chipknappheit, sonder an der Fehleinschätzung man müsse die Chipbestellungen a.G. von Corona reduzieren bzw. Stornieren. Da sitzen Top Manager mit Millionengehältern und die greifen derart ins Klo? Klar kommt Corona hinzu, aber wenn ich nicht liefern kann und darum weiss, nehme ich keine Aufträge an oder warne einen Kunden. Jeder normale Händler konnte nach sowas seinen Laden dicht machen...

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    3 Mal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Maho

    Willkommen im Forum. Welche Farbe hast du dir gewünscht und welche musstest du nehmen?

  • An die bereits glücklichen Besitzer:

    Bei uns war es ein Azubi, der Verbrenner liebt. Er hat sich Mühe gegeben, aber gegen mein Forumswissen kam er nicht an ;) Hat nichts mit Skoda und nur mit dem AH zu tun. Ich verstehe nicht, wie man sich eine solche Chance für gute Werbung entgehen lassen kann.

  • N'Abend ... wie ich sehe, ist hier in der Wartezone ein Platz frei geworden und ich geselle mich einmal dazu:


    Bestellung 14.06.2021, zunächst Herstellung KW 37, Anfang August gab es ein Update zur Herstellung in KW 36 und ... die ist jetzt vorbei, mal sehen was der Händler so nächste Woche erzählt ;)

    Herzlich Willkommen im Forum, wir rücken gern etwas näher zusammen.

  • Aber es soll wohl auch andere Anwendungsfälle geben, wo man auf Memorysitze verzichten kann... glaube ich... mal gehört zu haben ?

    Da ich nur virtuell zu meinem Liebsten aufschaue, bleibt der Sitz wie er ist. Mir ist das Auto eh zu groß, da sehe ich auch mit Spiegel nicht, wo er aufhört und anfängt.

  • Da ich nur virtuell zu meinem Liebsten aufschaue, bleibt der Sitz wie er ist. Mir ist das Auto eh zu groß, da sehe ich auch mit Spiegel nicht, wo er aufhört und anfängt.

    Da ich recht kurz bin haben wir tatsächlich dieses Auto danach gekauft, ob es mir auch passt - also von der Größe und Übersicht her. Unser jetziger TRoc hat die Instrumententafel so hoch, dass ich da nicht so gut drüber weg gucken kann. Beim Enyaq ist das ein bissl anders. Und der Enyaq würgt mich auch nicht während der Fahrt. AUfgrund meiner Größe könnte ich mich rein theoretisch von der Gurtpflicht befreien lassen, was ich aber derzeit noch nicht tun werde. Ich bin allerdings auch große Fahrzeuge gewöhnt. Schon mein Fahrschulfahrzeug war seinerzeit ein Madzda 626 (damals noch mit Kissen, da ohne Sitzerhöhung) und auch unseren Audi A5 bin ich super gern gefahren. Kann das alles mittlerweile ganz gut abschätzen ohne zu gucken und die Piepser gibt es ja zum Glück auch noch. Ungewohnt wird halt die kurze Schnauze nach vorne hin sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9712 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)