Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Naja, den Gedanken kann man auch weiterspinnen ... grundlegende Ursache ist letztlich die "Geiz ist geil" Idee finde ich. Alles soll möglichst billig sein. Das führt dazu Lieferanten am anderen Ende der Welt zu suchen usw. Was ich sagen will, ganz am Ende liegt es auch an uns selber ... Nachhaltigkeit, Lieferketten, Menschenunwürdige Produktion, das hängt alles miteinander zusammen.


    Da gebe ich Dir total recht - wobei die Geiz ist geil-Idee ja auch von den Konsumenten befeuert wird. Wir wollen möglichst viel um möglichst wenig Geld, dafür wollen wir möglichst oft etwas Neues. Natürlich wollen auch Unternehmen möglichst viel Gewinn machen (speziell AGs sind ja mehr dem nächsten Quartalsbericht verschrieben als nachhaltigen Lösungen/Investitionen etc.). Ein komplexes Problem, für das es wieder einmal leider keine einfache Lösung gibt.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Tesla macht das anders, ja. Und damit funktioniert doch der Markt eigentlich wunderbar. Wenn es Dir so auf die Kulanz bei der Prämie ankommt - Dann storniere den Enyaq (Sollte ja möglich sein, wenn Dein Vertragspartner seinen Pflichten nicht nachkommt) und bestelle einen Tesla. Die bauen auch Autos mit denen man von A nach B kommt. Aber da gibts auch gerade diverse Diskussionen mit der Art und Weise wie Sachen entfallen, Preise geändert werden etc.

    - Vision Only

    - weniger vmax beim Self driving

    - keine Parksensoren mehr ...


    um nur einige Dinge zu nennen

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Vielleicht sollte man bei der ganzen Diskussion mal erwägen, dass es gar keinen Schuldigen gibt? Leider, unsere deutsch/österreichische Mentalität braucht immer einen Schuldigen (sicherheitshalber jemand anderes und nicht uns selbst ;-)), Situationsanalyse und Situationsverständnis ist da außen vor. Ich frage mich z.B. welche Schuld Skoda trifft, wenn in China ein Hafen in den Lockdown geschickt wird und damit globale Lieferketten ins Straucheln kommen. Oder was Skoda dafür kann, dass der Job des LKW-Fahrers inzwischen sehr unattraktiv ist und Speditionsunternehmen nicht mehr alle LKWs auf die Reise schicken könne. Oder welche Schuld Skoda trifft, wenn ein Zulieferer ein Steuergerät nicht liefern kann, weil Halbleiter weltweit gerade Mangelware sind.

    Wenn Skoda Autos in der Reihenfolge bauen würde, wie sie bestellt wurden und alle gleichermaßen betroffen wären, wäre es so, wie du schreibst.


    Aber es ist doch mittlerweile bekannt, das Skoda bzw. der VW Konzern aus betriebswirtschaftlichen Gründen Marken und Märkte unterschiedliche priorisiert. Da dies eine bewusste Unternehmensentscheidung ist, die in Teile aus deren Sicht vielleicht nachvollziehbar sind, tragen sie für diese Entscheidung und die hierdurch entstandene Verzögerungen der Betroffenen auch die Verantwortung.


    Und dann noch die Händler, die über Marge verkauft haben und falsche oder fehlerhafte Aussagen getroffen haben.


    Es ist so nicht so, das die ganze Probleme auf höhere Gewalt zurück zuführen ist.


    Und meiner Meinung wird dies durch unglaublich schlechte Kommunikation nur noch verstärkt.


    In normalen Zeiten fällt dies alles nicht auf oder so ins Gewicht, aber durch die von dir beschriebenen Probleme potenziert mit sich das.

  • Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber gefühlt melden aktuell hier im Forum mehr als gewohnt eine erfreuliche Nachricht mit der Enyaq Übergabe.

    Zieht man ein paar Beiträge der letzten Tage ab, dann kann ich Dein Gefühl aufgrund einer stärker belasteten rechten Pinselhand vollumfänglich bestätigen :thumbup:

  • Zieht man ein paar Beiträge der letzten Tage ab, dann kann ich Dein Gefühl aufgrund einer stärker belasteten rechten Pinselhand vollumfänglich bestätigen :thumbup:

    Ich wünsche deiner Pinselhand noch viel Kraft :D

    Teufelsclub 666

  • Ich frage mich z.B. welche Schuld Skoda trifft, wenn in China ein Hafen in den Lockdown geschickt wird und damit globale Lieferketten ins Straucheln kommen.

    die trifft keine Schuld. Es gibt aber etwas, was nennt sich unternehmerisches Risiko.


    Das trägt auch der Händler für seinen Teil. Der Punkt dabei ist halt, wie man damit umgeht. Täuschen und Verschleiern, damit man möglichst ungeschoren davon kommt oder eben dem Bild des redlichen Kaufmanns entsprechen und in den sauren Apfel beißen. Gerne auch eine Kompromiss mit dem Kunden finden.

    ich sagen will, ganz am Ende liegt es auch an uns selber

    das ist zu kurz gedacht. Als Kunde habe ich ja oft überhaupt keine Chance mich gegenteilig zu verhalten, selbst wenn ich will. Für Weiße Ware bin ich gerne bereit mehr zu zahlen wenn nicht Obsoleszenz eingebaut ist.


    Gutes Beispiel sind Rührgeräte. Da ist es quasi unmöglich eine informierte Kaufentscheidung zu treffen. Ok bei den 10€ Geräten bist du zu 100% sicher das es Schrott ist. Aber ob es jetzt 100, 200 oder 500€ kostet garantiert dort genau NULL ob da nen Plastik auf Metall Getriebe drin ist oder nicht.... was bleibt denn einem Kunden denn sonst noch übrig außer Testberichte wälzen und zu nem Mittelklassegerät greifen, weil man damit den unteren Schrott recht sicher ausschließt und nicht das Risiko eingeht den selben Schrott für viel Geld zu kaufen. Das ist am Ende aber nur Risikominimierung und keine informierte Kaufentscheidung die man dem Kunden anlasten kann.


    Zumindest verhalten sich sehr viele Leute in meinem Umfeld so. Aber mag auch an BaWü liegen. Wo anders können die Leute auch anders ticken


    Damit kommt man dann vielleicht mit dem ganzen Aufwand auf 200 Fahrzeuge die man mehr nach Deutschland schiebt pro Woche (Reine Annahme) und da mit jeder Woche das Fenster kleiner wird was die erfolgreiche Anmeldung angeht - Ist die Frage ob dieser Aufwand mit der erhöhten Fehlerquote und Kosten das ganze wirklich wert ist vor allem weil man damit ja wieder andere Käufer unglücklich macht.

    ja, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Das ist wenn überhaupt nur noch blinder Aktionismus. Das hätte man schon im Sommer anleiern müssen, aber nicht jetzt wo die Konkurrenz einem PR technisch die Hosen runter zieht...

    und um die Folgekosten möglichst niedrig zu halten gibt es genau diese Regelung. Jeder der ANSPRUCH hat auf die volle Prämie wird die auch bekommen.

    da wette ich mit nem Hunderter ungesehen dagegen. Aber zu blöd, das keiner die Wahrheit beweisen kann. Frei nach Ockhams Rasiermesser ist es aber deutlich wahrscheinlicher das es eben nicht alle LAUT SKODAS MEINUNG berechtigten erhalten. - ich nehme jetzt auch mal Capslock. Vielleicht verfängt es ja dann besser. Scheint ja zumindest dein Usus zu sein

    Damit ist es reiner guter Willen von Skoda überhaupt etwas zu unternehmen.

    ja ist es, aber die Art und Weise WIE sie es machen ist das Problem. Da könnte man als Tesla z.b. durchaus auf die Idee kommen, ob das nicht unter unlauteren Wettbewerb fällt. In der aktuellen angedachten Form auf jeden Fall mal nen Blick Wert. Das Risiko auf ne Schlammschlacht wird aber leider kein Konkurrent eingehen.

    Warum sollte jemand mit einer Bestellung aus Sept. 2021 automatisch berechtigt sein? Ein Bestelldatum hat so gar nichts mit einem zugesicherten Liefertermin zu tun der zu einer Förderung im Zeitraum X führt.

    Zwingend nicht, aber wenn Leute in Nov2021 berechtigt sind, dann gibt es da schon große Fragezeichen warum der andere nicht. Wurde ja angeblich beides mit Quote bestellt.


    Das drängt schon den Verdacht auf, dass der Händler an irgendeiner Stelle gelogen hat. Entweder bei der Quote oder dabei ob er berechtigt ist.


    Wobei mit dem "berechtigt" ist das ja so eine spitzfindig Sache. Man ist ja erst berechtigt, wenn der Händler mitzieht soweit das aktuell kommuniziert wird. Wenn der aber nicht will ist man wenn man es GANZ genau nimmt eben nicht berechtigt. Aber ob dass das Ansinnen war?


    Wie gesagt, der dargestellte Prozess ist nicht kundenfreundlich und das wird man ja wohl noch kritisieren dürfen.

    . Wenn Du Sept 2021 bestellt hast, sollte Dir Dein Händler doch eh das Schreiben zur Unterschrift vorgelegt haben wo es darum ging das die Prämie nicht garantiert wird (Jedenfalls habe ich die irgendwann Sept/Okt 2021 bekommen) weil zu dem Zeitpunkt ja noch nicht klar war wie es denn 2022 überhaupt läuft.

    red nicht mit mir sondern mit dem Besteller, der davon seinem Händler gesagt bekommen hat.


    Ansonsten warte mal noch eine Weile und wir werden noch ein paar geile Händlerstories zu dem Thema hier lesen.


  • ... Welcher Hersteller baut denn die Auto in der Reihenfolge wie sie bestellt wurden?


    Und nicht nur der VW Konzern tut das. :)


    ... und auch an Dich die Frage: Welche sinnbringende Mehrkommunikation erwartest Du denn?

  • Diesen BLT haben wir auch von unserem Händler im Juni bekommen. Glücklicherweise auch per E-Mail :)

    Enyaq IV 80 Race-Blau Metallic + Suite Schwarz + AHK + Diebstahlwarnanlage + erhöhte Ladeleistung + Airbags hinten

    BASIC: Family, Klimatisierung, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort, Wärmepumpe

    PLUS: Convenience, Fahrassistenz, Parken

    Bestellt: 09.11.2021 UL: 07/22

    PV: 11,4 kwp.

  • Nach dem ganzen Text hier, muss ich zugeben, eine Liste seitens Skoda mit allen Kommisionnummern, der berechtigten Bestellungen wäre schon geil...

    Interessiert aber auch nur Leute wie uns die in Foren unterwegs sind. "Normale" Kunden oder Flottenmangager juckt das nicht.

  • Wenn ich das richtig verstehe besagt Paragraph 309 nur, dass es u.a. verboten ist in die AGBs Preisanpassungsklauseln aufzunehmen, die bei einer Lieferung innerhalb von 4 Monaten schon greifen. Da steht nicht drin, dass man nach 4 Monaten den Preis automatisch anpassen darf. Es wäre nur zulässig entsprechende AGBs zu verfassen, die für Lieferungen, die länger als 4 Monate dauern, eine Preisanpassung vorsehen.

    Ich müsste mir die bisherigen AGBs nochmal durchlesen, aber das sollte bislang nicht dringestanden haben. Da sollten doch Bestellungen von 2021 safe sein oder?

    Ich bin natürlich kein Anwalt, sondern Arzt. Daher kann ich das natürlich nicht genau beurteilen. Bist Du vom Fach?


    Wenn ich das richtig verstehe besagt Paragraph 309 nur, dass es u.a. verboten ist in die AGBs Preisanpassungsklauseln aufzunehmen, die bei einer Lieferung innerhalb von 4 Monaten schon greifen. Da steht nicht drin, dass man nach 4 Monaten den Preis automatisch anpassen darf. Es wäre nur zulässig entsprechende AGBs zu verfassen, die für Lieferungen, die länger als 4 Monate dauern, eine Preisanpassung vorsehen.

    Ich müsste mir die bisherigen AGBs nochmal durchlesen, aber das sollte bislang nicht dringestanden haben. Da sollten doch Bestellungen von 2021 safe sein oder?

    Ich bin natürlich kein Anwalt, sondern Arzt. Daher kann ich das natürlich nicht genau beurteilen. Bist Du vom Fach?


    Wenn ich das richtig verstehe besagt Paragraph 309 nur, dass es u.a. verboten ist in die AGBs Preisanpassungsklauseln aufzunehmen, die bei einer Lieferung innerhalb von 4 Monaten schon greifen. Da steht nicht drin, dass man nach 4 Monaten den Preis automatisch anpassen darf. Es wäre nur zulässig entsprechende AGBs zu verfassen, die für Lieferungen, die länger als 4 Monate dauern, eine Preisanpassung vorsehen.

    Ich müsste mir die bisherigen AGBs nochmal durchlesen, aber das sollte bislang nicht dringestanden haben. Da sollten doch Bestellungen von 2021 safe sein oder?

    Ich bin natürlich kein Anwalt, sondern Arzt. Daher kann ich das natürlich nicht genau beurteilen. Bist Du vom Fach?

    Nein, ich bin nicht vom Fach, aber ich habe einschlägige Erfahrungen mit den AGB von VW. Ich kann mir vorstellen, dass einige Škoda-Händler eine entsprechende Preisanpassungsklausel in ihren AGB haben. Ich habe aber damit kein Problem mehr, ich fahre meinen Enyaq seit Sommer 2021.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)