Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Es dreht sich nicht um den ULT!!! Es gibt einen bestätigten Termin im Skoda System und der ändert sich nicht und hat auch nichts mit dem finalen Liefertermin zu tun! Frag deinen Händler!

Mein Händler sagte mir, dass es für meinen Enyaq (Kauf, kein Leasing) KEINEN verbindlichen Liefertermin gab/gibt.

Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

(Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)

Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

• Mein Händler sagte mir, dass es für meinen Enyaq (Kauf, kein Leasing) KEINEN verbindlichen Liefertermin gab/gibt.

Es gibt einen bestätigten Termin im (Händler) System. Ein verbindlicher Liefertermin ist etwa anderes!

Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

Auslieferung 22.03.23

• Es gibt einen bestätigten Termin im (Händler) System. Ein verbindlicher Liefertermin ist etwa anderes!

Zum sortieren: es gibt

- einen unverbindlichen Leifertermin (ULT)

- einen bestätigten Termin

- einen verbindlichen Liefertermin

?

Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

(Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)

Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

• Zum sortieren: es gibt

- einen unverbindlichen Leifertermin (ULT)

- einen bestätigten Termin

- einen verbindlichen Liefertermin

?

Einen verbindlichen Liefertermin haben wohl die wenigstens. Es gibt einen ULT, irgendwann vielleicht einen bestätigten Produktionstermin der vielleicht verbindlich wird und dann noch die verschiedenen Einträge im Program des Händlers. Aber ehrlich gesagt check ich es auch nicht und kann nur eine Mixtur aus dem Forum und dem Gelaber meines Händlers weitergeben. Irgendwann kommt er, oder auch nicht :P <X || !

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

Auslieferung 22.03.23

Einmal editiert, zuletzt von JSB ()

• Hab ich schon mehrfach geschrieben:

ULT kommt vom Händler in Deutschland

Und dann gibt es im Nadin von Skoda noch einen bestätigten Liefertermin der von Skoda aus CZ als Hersteller kommt - sofern dieser überschritten ist bekommt der Händler einen Zuschuss für die Ersatzmobilität

Außerdem gibts im Nadin auch noch den ZP8 Termin der quasi sagt wann das Fahrzeug für die Produktion eingeplant ist

DAS PROBLEM AN DER SACHE:

kein Termin sagt wirklich aus wann das Fahrzeug gebaut wird

Beispiel bei mir:

ULT vom Händler war 10/2022

ZP8 gab es lange Zeit nicht - also keine Einplanung für die Produktion

den bestätigten Liefertermin gibt es schon länger -> dieser lag laut System zwischen Anfang Sept und Anfang Okt - seit Ablauf des Datums habe ich nen Fabia kostenfrei als Ersatzmobilität

ZP8 kam dann irgendwann einige Wochen vor der erwähnten Woche und war bei mir KW41 (wusste ich dann paar Wochen vorher dass ZP8 auf KW41 steht

Fahrzeug wurde aber nicht in KW41 gebaut

Seit 03.11. habe ich eine FIN und von Olga die Aussage, dass mein Enyaq in Produktion ist

Normalerweise ist der Enyaq innerhalb von einem Tag fertig, aber aktuell fehlen Teile

Also steht mein Enyaq seither im Banking 2.0 - Banking gab es Anfang 2022 schon einmal. Fahrzeuge werden gebaut und ohne die fehlenden Teile zwischengelagert. Sind die Teile da werden die Fahrzeuge komplettiert und dann per Spedi zum Händler transportiert

Den Status kann man über Umwege erfahren -> wird die FIN bei den Bedienungsanleitungen und in der mySkoda App erkannt ist der Wagen auf dem Weg zum Händler.

wird die FIN nicht erkannt steht das Fahrzeug noch im Banking

Also denke das sollte jetzt für einige hier mal eine Erleuchtung bringen 😂

Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

wartete 390 Tage

• Habe ich gemacht. Im System steht:

image001.png

Welches ist nun der ominöse "bestätigte Termin"?

24.11.2023 ;(

Auslieferung 22.03.23

• Ich hoffe doch, es ist der 01.08.2022, weil dieser Termin im Skoda System und auch auf der Auftragsbestätigung steht. Somit ist auch das ein von Skoda "bestätigter Termin". Die Klagewelle wird Skoda vermeiden wollen, die auf sie zukommen würde, wenn eine Regelung tatsächlich kommt und dann nur einige wenige der 2021-Besteller berücksichtigt werden. Warum sollten sie dann überhaupt so eine Regelung einführen?

• mir ist gerade aufgefallen, dass ich wohl auch noch nicht in die Liste der Besteller aufgenommen wurde… :/

und schwupps bist Du drin ;)

• Habe ich gemacht. Im System steht:

image001.png

Welches ist nun der ominöse "bestätigte Termin"?

ab 24.11. kann Dein Händler Ersatzmobilität beantragen.

Interessant wären auch die übrigen Termine weiter oben in derselben Maske. Wann die Bestellung erfasst bzw dir als Kunden zugeordnet wurde

Wunschtermin ist genau das: Ein Wunsch.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9938 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)