Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Vielen Dank für die Info, dann muss ich einfach noch ein wenig geduldig sein ^^

    Und ja, auch wenn man vorher knapp 14 Monate gewartet hat, sind die letzten paar Tage die Schlimmsten. ;)

    Ich weiß nicht! Ich hab' am selben Tag bestellt wie Du und wäre wirklich froh, wenn ich wüsste, dass ich meinen Eny noch dieses Jahr bekäme. :/

  • Die Ausrede für 6 Wochen für 600km war übrigens „keine LKW Fahrer”

    Sorry, das ist keine Ausrede.

    Es fehlen derzeit massiv LKW Fahrer.

    Selbst meinen Schwager wollte man schon aus dem verdienten Ruhestand wieder zurück holen.

  • Ich weiß nicht! Ich hab' am selben Tag bestellt wie Du und wäre wirklich froh, wenn ich wüsste, dass ich meinen Eny noch dieses Jahr bekäme. :/

    Das kann ich verstehen, aber die Auslieferung ist von unzähligen Faktoren abhängig und ich denke ein wenig Vorfreude sei dann denjenigen gegönnt, deren Autos in der Auslieferung sind. Genauso drücke ich allen Wartenden die Daumen, dass deren Autos bald fertig sind, denn die Situation ist für uns alle mehr als unbefriedigend.

    Skoda Enyaq iV80, Moon Weiß Perleffekt, Innenausstattung Loft

    19'' Regulus AERO Felgen, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Transport Paket, erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

    Bestellt: 08.09.2021 | 1. ULT KW 8/2022 | 2. ULT KW 18/2022 | 3. ULT KW 27/2022 | 4. ULT KW 39/2022 | 5. ULT KW 41/2022 | Produktion KW 43 | Lieferung KW 45 |

    Übergabe am 22.11.2022

    440 Tage gewartet...es hat sich gelohnt

  • Zum Thema "Skoda übernimmt die Differenz zur BAFA-Prämie in 2023 bei verbindlichem Liefertermin in 2022" habe ich zwei Fragen:


    1. Ist das schon offiziell?


    2. Thema "verbindlicher Liefertermin": Ich habe in meinem Autohaus deshalb nachgefragt - Aussage Autohaus: Es gab für meine Bestellung nie einen verbindlichen Liefertermin seitens Skoda (nur einen ULT). Ist das korrekt, dass es gar keinen verbindlichen Liefertermin geben MUSS?

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

  • Zum Thema "Skoda übernimmt die Differenz zur BAFA-Prämie in 2023 bei verbindlichem Liefertermin in 2022" habe ich zwei Fragen:


    1. Ist das schon offiziell?


    2. Thema "verbindlicher Liefertermin": Ich habe in meinem Autohaus deshalb nachgefragt - Aussage Autohaus: Es gab für meine Bestellung nie einen verbindlichen Liefertermin seitens Skoda (nur einen ULT). Ist das korrekt, dass es gar keinen verbindlichen Liefertermin geben MUSS?

    Es ist kein verbindlicher Liefertermin sonder ein Termin der im Skoda internen System steht! Ich habe eine schriftliche Bestätigung der Skoda Leasing wegen der BAFA Differenz bekommen und hier schon mehrmals hochgeladen! Ob das generell schon alle Händler wissen und ihren Kunden mitteilen, wage ich bei der Heterogenität der Händler Kommunikation zu bezweifeln.

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Es ist kein verbindlicher Liefertermin sonder ein Termin der im Skoda internen System steht! Ich habe eine schriftliche Bestätigung der Skoda Leasing wegen der BAFA Differenz bekommen und hier schon mehrmals hochgeladen! Ob das generell schon alle Händler wissen und ihren Kunden mitteilen, wage ich bei der Heterogenität der Händler Kommunikation zu bezweifeln.

    Gerüchteweise teilen sich Händler und Skoda (CZ oder D?) die Erstattung. Wenn der Händler von seiner Marge nichts abgeben will stellt er sich quer oder am einfachsten dumm.


    Ist genauso wie Ersatzmobilität, einige erhalten sie kostenlos (der Händler trägt die Differenz zwischen Skodas Tagessatz und den Kosten) und andere sollen mehr zahlen als ein Mietwagen bei Sixt kostet.

  • ja und das ist zum Kotzen wie sich da einige/viele bereichern wolle .

  • Gerüchteweise teilen sich Händler und Skoda (CZ oder D?) die Erstattung. Wenn der Händler von seiner Marge nichts abgeben will stellt er sich quer oder am einfachsten dumm.


    Ist genauso wie Ersatzmobilität, einige erhalten sie kostenlos (der Händler trägt die Differenz zwischen Skodas Tagessatz und den Kosten) und andere sollen mehr zahlen als ein Mietwagen bei Sixt kostet.

    Ich habe die Tage ein YouTube Video von Nextmove gesehen wo gesagt wurde das VW bei MEB die 1500€ selbst übernimmt und nur bei PHEV der Händler 1% (von 4500€) selbst tragen soll. Macht er das nicht zahlt VW natürlich auch nicht😅.

    Ich gehe davon aus das dieses bei Skoda auch so wird.


    🤔Alternativ könnten Sie ja den Enyaq einfach dieses Jahr liefern. Wäre ich auch nicht böse😂🙈

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

  • 🤔Alternativ könnten Sie ja den Enyaq einfach dieses Jahr liefern. Wäre ich auch nicht böse😂🙈

    Das ist aber mal eine völlig abwegige Alternativlösung 😄

    Enyaq 80 Sportline - Velvet Red

    (Parken plus, Klima Plus, Infotainment Plus, Fahrassistenz Plus , Licht & Sicht Plus, Convenience Plus, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe, Family Basic)


    Bestellt: 03.01.2022 / Geliefert: 16.06.2023 / (529 Tage)

  • Ich habe die Tage ein YouTube Video von Nextmove gesehen wo gesagt wurde das VW bei MEB die 1500€ selbst übernimmt und nur bei PHEV der Händler 1% (von 4500€) selbst tragen soll. Macht er das nicht zahlt VW natürlich auch nicht😅.

    Ich gehe davon aus das dieses bei Skoda auch so wird.


    Ich fand das im Video etwas missverständlich, wovon die 1 % berechnet werden. Ich glaube nicht, das die 1 % von der Prämie berechnet werden, sondern vom Verkaufspreis des Autos (500 Euro bei 50.000). Das andere macht eigentlich keinen Sinn (15 € bei 1500).


    Bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9723 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)