Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Solange die Autoindustrie mit der derzeitigen Knappheit (ob gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt) satte Gewinne einfährt, wird sich an der Situation auch nichts ändern.


    Verlieren kann sie ja eh nichts, zu groß ist in Deutschland die Hörigkeit den Autokonzernen gegenüber. Wenn das System irgendwann mal schlecht läuft, wird sie wieder die Hände beim Staat aufhalten und der Steuerzahler wird es eh wieder zahlen.


    So ist das halt in Deutschland. Ich würde mir wünschen, es liefe anders, aber solange die Mehrheit der Menschen und die Politik das korrupte Spiel hier mitmacht, wird sich nichts ändern.

    Ich fürchte mich vor dem Tag, wo das Spiel in die andere Richtung umschlägt

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Wieso?

  • Ok, Du berufst Dich auf "Volkes Stimme", die sich zu den Schlagworten E-Mobilität, Strombedarf in der Zukunft und Energiekrise äußert. Helfen uns diese schnell produzierten, nicht repräsentativen Umfragen tatsächlich bei der Engerie-Problem-Analyse bzw. -Lösung?

    Denn das Thema an sich ist doch unter anderem "individuelle Mobilität". Mit Verbrennern sind wir da deutlich am Ende, aus vielen Gründen. Und Individualverkehr mit Elektro-Antrieb ist für die Zukunft eben nicht am Ende. Weil der Betriebsstoff quasi umsonst frei Haus geliefert wird! Viele Haushalte haben die Option durch Solarenergie vom eigenen Dach einen Großteil ihres Energiebedarfs für die "individuelle Mobilität" selbst zu erzeugen. Ich z.B. fahre zu rund 75% mit eigenem Strom. Nur auf Langstrecken und in den Wintermonaten benötige ich in der Summe zu 25% das öffentliche Netz. Und nur ein kleiner Bruchteil der Haushalte macht es momantan so. Es gibt noch jede Menge Haushalte die PV nutzen werden und die werden dann alle E-Autos betreiben, weil das unschlagbar preiswert ist. (Und wir haben jetzt noch nicht mal davon gesprochen, dass diese Haushalte sich dann automatisch auch über's Jahr gesehen mit Haushaltsstrom selbst versorgen. Meine Quote liegt z.B. bei 82%)

  • Das sind aber doch zumeist nur Stammtischparolen. Die Förderung, der Transport und die Herstellung eines Liter Benzin und der technische Mehraufwand für Verbrenner (inkl. Motoröl, Getriebeöl usw.) per se kostet doch schon soviel Strom, dass man direkt damit fahren könnte. Wenn man hier noch den wesentlich besseren Wirkungsgrad eines BEV berücksichtigt …

    (Prof. Harald Lesch hat hierzu übrigens ein schönes Video auf YT gemacht)

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Solange die Autoindustrie mit der derzeitigen Knappheit (ob gewollt oder ungewollt sei mal dahingestellt) satte Gewinne einfährt, wird sich an der Situation auch nichts ändern.

    Mal sehen ob das die nächsten Jahre so weiter gehen kann, wenn die ganzen neuen chinesischen Automarken auf unseren Markt drängen mit kurzen Produktionszeiten und günstigen E-Autos. :/


    Noch geht alles gut... ;)

    ich war Mitglied im 500er-Club! :P

  • Ich glaube das ist auch immer ein Stück weit vom Umfeld abhängig. Bei uns in der Straße mit 17 Häusern gibt es bereits 4 E-Autos und 3 Plugin-Hybride. Unserer wird dann also Nummer 5 und ich weiß noch von zwei weiteren Bestellungen (1x E-Corsa und 1x EQA). Meine Firma stellt den Fuhrpark jetzt auch zu großen Teilen auf E-Mobilität um. Soll heißen, in meinem persönlichen Umfeld ist das Interesse an dem Thema enorm. So unterschiedlich können demnach die Meinnungen ausfallen... ;)

    Skoda Enyaq iV80, Moon Weiß Perleffekt, Innenausstattung Loft

    19'' Regulus AERO Felgen, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Transport Paket, erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

    Bestellt: 08.09.2021 | 1. ULT KW 8/2022 | 2. ULT KW 18/2022 | 3. ULT KW 27/2022 | 4. ULT KW 39/2022 | 5. ULT KW 41/2022 | Produktion KW 43 | Lieferung KW 45 |

    Übergabe am 22.11.2022

    440 Tage gewartet...es hat sich gelohnt

  • Ich habe da noch einmal eine Frage zur FIN, die ich Anfang der Woche von meinem Händler erhalten habe (ich habe das Forum schon durchforstet, bin aber nur bedingt fündig geworden). Ich konnte die FIN erfolgreich in Powerpass registrieren und auch das deutsche Handbuch laden. Was allerdings nicht funktioniert, ist Skoda Connect. Hier erhalte ich den Fehlercode 400. Heißt das jetzt (wie von Horst-Kevin in Post 28.242 beschrieben), dass die Kiste auf dem Transportweg ist und einfach noch nicht beim Händler steht, oder mache ich in der App irgendetwas falsch?

    Skoda Enyaq iV80, Moon Weiß Perleffekt, Innenausstattung Loft

    19'' Regulus AERO Felgen, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Transport Paket, erhöhte Batterieladeleistung, Wärmepumpe, Anhängerkupplung

    Bestellt: 08.09.2021 | 1. ULT KW 8/2022 | 2. ULT KW 18/2022 | 3. ULT KW 27/2022 | 4. ULT KW 39/2022 | 5. ULT KW 41/2022 | Produktion KW 43 | Lieferung KW 45 |

    Übergabe am 22.11.2022

    440 Tage gewartet...es hat sich gelohnt

  • Ich habe da noch einmal eine Frage zur FIN, die ich Anfang der Woche von meinem Händler erhalten habe (ich habe das Forum schon durchforstet, bin aber nur bedingt fündig geworden). Ich konnte die FIN erfolgreich in Powerpass registrieren und auch das deutsche Handbuch laden. Was allerdings nicht funktioniert, ist Skoda Connect. Hier erhalte ich den Fehlercode 400. Heißt das jetzt (wie von Horst-Kevin in Post 28.242 beschrieben), dass die Kiste auf dem Transportweg ist und einfach noch nicht beim Händler steht, oder mache ich in der App irgendetwas falsch?

    Moin Roko,


    Also ich habe die FIN seit dem 13.10 und mein Händler sagte vorgestern, dass das Fahrzeug lt. Skoda Montag geliefert werden soll, sofern man das überhaupt so genau sagen kann. Bei mir funktioniert Myskoda noch nicht. Ich weiß nur nicht ob die App erst funktioniert wenn das Auto abgeladen wird oder ob noch das Fahrzeug aktiviert werden muss, ich glaube letzteres. Es kann also meines Erachtens nach sein, dass das Fahrzeug beim Händler ist aber noch nicht aktiviert.

    Die letzten Tage des Wartens sind irgendwie schlimmer als das ganze Jahr zuvor 🙃

  • Moin Roko,


    Es kann also meines Erachtens nach sein, dass das Fahrzeug beim Händler ist aber noch nicht aktiviert.

    Die letzten Tage des Wartens sind irgendwie schlimmer als das ganze Jahr zuvor 🙃

    Für mich ist diese Aussage so korrekt😎👍

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9669 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)