Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ok, danke für den Hinweis. Mein Händler hat mir den bestätigten Liefertermin auch noch nicht genannt, sondern immer nur die voraussichtliche Auslieferung (leider nun im Januar '23).
    Beim "in Verzug setzen" bei Überschreiten des ULT des Händlers gibt es wohl noch die Unterscheidung "höhere Gewalt" oder nicht.

    Corona und Chipkrise können wohl als höhere Gewalt angesehen werden, laut diesem Artikel:

    https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/


    Das Problem ist eher, das dein Händler immer "höhere Gewalt" angeben wird, somit müsste es ein Gericht klären und das dauert länger als noch zusätzliche 4 Monate zu warten.


    Höhere Gewalt kann mir kein Mensch mehr erklären: Gehe ich jetzt von meiner Bestellung aus, war Corona seit Jahre bekannt und auch die Invasion in der Ukraine mehrere Woche alt. Es wurden mit Lieferzeiten geworben, die bereits vor diesem Ereignisse bei dem 80X der nahezu die selben Bauteile nutzt nicht eingehalten werden konnten. Dazu kommt der Fakt das etliche Pressefahrzeuge und Vorführwagen gebaut werden können, es aber nur bei den Kundenfahrzeugen an Teilen mangeln soll.


    Mein Händler hat schriftlich schon davon gesprochen: "Laut geltemden Recht habe er 4 Monate länger das Auto zu liefern". Das ist soweit korrekt wenn der Verzug wegen Corona bedingten Gründen eintritt und kann nicht generell jetzt genutzt werden. Punkt 2: Sollte zwischen dem ULT des Händler uns dem bestätigten Liefertermin durch Skoda eine grosse Diskrepanz liegen, kann er sich auch nicht mehr auf höhere Gewalt berufen, er hat dann einfach dem Kunden mit einem schlichtweg falschen Lieferdatum zur Unterschrift gepracht.


    Aber das wird dann entsprechend mein Anwalt klären müssen.


    Interessanter Aspekt war auch das der Händler als Vertragspartner sagte, sie reichen alles einfach nur an Skoda Deutschland weiter. Skoda Deutschland beruft sich aber immer auf den Händler als Vertragspartner.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Graphite-Grey

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, AHK, Wärmepumpe, Seitenairbaigs hinten, RS Suite bestellt am 12.03.2022 - unverb. Liefertermin: Oktober 2022

    ZP8 Zieltermin: KW40/22, KW51/2022 KW05/2023 KW12/2023

  • Hallo Zusammen,


    ich verfolge das Forum schon eine Weile. Heute habe ich mich angemeldet, nachdem ich diese Woche ein Gespräch mit meinem Händler hatte.

    Bestellt wurde mein Enyaq am 23.12.2021. Gerechnet hatte ich nun ein wenig damit, dass er vielleicht Januar oder Februar kommt.

    Allerdings hat mir der Hänlder mitgeteilt, dass er nun eingeplant ist mit November 2023!!!

    Also am Ende vermutlich 2 Jahre Lieferzeit. Ich bin aus dem Münchner Osten und der Händler sagt, auch den großen Münchener Händlern wurden nun noch offene ältere Bestellungen alle auf Oktober, November 2023 gelegt.

    Da es ein Firmenwagen wird, entfällt nun am Ende vermutlich noch die komplette Bafa-Prämie ab dem 01.09.2023.

    Da frage ich mich, ob Skoda unbedingt Stornierungen der Bestellungen erreichen will?


    Haben andere hier aktuelle auch plötzliche Verlängerungen ihrer Lieferzeit um 1 Jahr erhalten?

    Bestellt am 23.12.2021

    Skoda Enyaq 80X Sportline

    Moon-Weiß

    Anhängervorrichtung

    Panoramadach

    Sitzkomfort Basic

    Convinience Plus

    Wärmepumpe

    21" Betira schwarz

    Lich&Sicht Plus

    Transport

    Parken Plus

    Klimatisierung Plus

    Family Basic

  • Corona und Chipkrise können wohl als höhere Gewalt angesehen werden, laut diesem Artikel:

    https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/

    Höhere Gewalt wird eher nicht durchgehen wenn man zeitgleich ein neues Modell einführt und deswegen das Schwestermodell verspätet ausliefert! Um sich alle Optionen offenzuhalten würde ich den Händler trotzdem 6 Wochen nach UVL in Verzug setzen!

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • Ich glaube neulich erspäht zu haben, dass Skoda meinem Händler eine Lieferung im September 2023 bestätigt hat.

    Kürzlich hat mich der Händler informiert, dass es eine Einplanung für KW 15 2023 gibt.

    Ich vermute Skoda bestätigt großzügig, um hinsichtlich Haftung gegenüber dem Händler aus dem Schneider zu sein. Als Händler wäre ich stinksauer.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Heute mit dem 😁 gesprochen. Einplanung in KW50. Er sprach was von keine Änderungen mehr möglich... Demnach wäre das doch schon der Trichter wenn ich das hier richtig mitbekommen habe?! Er meinte er würde alles dran setzen, dass er die Papiere zur Anmeldung noch dieses Jahr bekommt und wir bereiten jetzt mal alles vor. Er meinte allerdings auch, dass es einen Ausgleich der wegfallenden Förderung von skoda geben würde, wenn es nicht klappt... Zumindest für Bestellungen bis März 22... Aber alles wie gewohnt ohne Gewähr!

    Skoda Enyaq IV 80

    Sportline

    Black Magic Perleffekt

    Convenience Plus, Sitzkomfort Basic, Fahrerassistenz Plus, Klima Basic, Transportpaket, AHK, WP


    Bestellung 03.11.2021 / ULT Q3/22 / Eingeplant KW 30/2022 / KW 41/2022 / ZP8 KW 48/2022

  • gabs jetzt eigentlich irgendwo was schriftliches/offizielles zu den 1500€ ab Januar?

    1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

  • 80x scheinen aktuell besonders problematisch zu sein. Hierzu gab es in den letzten Tagen und Woche diverse Beiträge hier im Thread. Einfach die alten Beiträge lesen ...

    Es verschiebt sich beim 80x die Lieferung massiv nach hinten, Nov. 23 bei Bestellung 12/21 kommt mir aber arg lang vor. Evtl. hatte er keine Quote mehr.

  • Haben andere hier aktuelle auch plötzliche Verlängerungen ihrer Lieferzeit um 1 Jahr erhalten?

    bei mir gab es überhaupt mal eine Einplanung, 11 Monate hinter den ursprünglichen ULT...

    bestellt: 12/21 ULT: 08/22 | 7.12.2022 eine Einplanung!!!: KW 23/2023)

    25.10.22: ULT KW 28 /2023 |24.01.23: neuer ULT KW 34 /2023

    28.02.23: ULT wieder auf KW 28 ... :/ | 21.04.23: ULT KW 40 :thumbdown: 06-23 in Verzug gessetzt.

    600er Club am Tag 628 geliefert!

  • Nein, eine offizielle Einplanung gab es nicht. Aber auch der Hänlder hat nicht mit November 2023 gerechnet. Dies ist nun doch gleich um mehrere Monate nach hinten verschoben plötzlich.

    Bestellt am 23.12.2021

    Skoda Enyaq 80X Sportline

    Moon-Weiß

    Anhängervorrichtung

    Panoramadach

    Sitzkomfort Basic

    Convinience Plus

    Wärmepumpe

    21" Betira schwarz

    Lich&Sicht Plus

    Transport

    Parken Plus

    Klimatisierung Plus

    Family Basic


  • Mein Unternehmen hat auch ab Januar 2022 etliche Firmenwagen als Leasing bestellt und vor einiger Zeit die Lieferung auf frühstens November 2023 verschoben bekommen. Da, wie bereits von dir geschrieben, die Bafa ab 01.09.23 wegfällt hat man sich entschieden, alle Enyaq-Bestellung zu stornieren und ID.4 mit einer angegebenen Lieferzeit lt. Großkundenbetreuer von 4-6 Monaten zu bestellen, damit man noch die Bafa mitnehmen kann.


    Es wurde uns mitgeteilt, dass VW bei der knappen Verfügbarkeit diverser Teile aktuell im Vergleich zu Skoda bevorzugt wird und daher die kurze Lieferzeit zustande kommt.

    In 2022 Skoda Enyaq bestellt - in 10/22 auf ID.4 wegen der langer Lieferzeit des Enyaq gewechselt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9278 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)