Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Was wollt ihr nur alle mit trainierten parken. Sicher ein oder zweimal ein Hingucker, aber dann?

    Im Alltag nützlich wird das wohl nur in den seltensten Fällen.

    Damit könntest Du Recht haben. Mein Mondeo kann alleine seitlich einparken, man muss nur Gas und Bremse benutzen, das Lenken etc. macht er alles alleine, nachdem er auch selbst ausgemessen hat, ob die Lücke reicht. Das habe ich, glaube ich, in den 3 Jahren, in denen ich ihn jetzt fahre, zwei- oder dreimal genutzt.


    Das größte Hindernis dabei ist, dass man in quasi Schrittgeschwindigkeit solange an den parkenden Autos vorbeifahren muss, bis er die passende Lücke anzeigt. Im Alltag will man einfach den Verkehr nicht solange aufhalten...

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Hallo liebe Forumsbesucher,

    Ich habe so langsam den Kaffee auf.

    Ich habe so langsam den Kaffee auf und warte nun schon seit August 2021 auf meinen Skoda Enyaq IV 80, weiß, Vollausstattung, ohne Ledersitze und ohne Schiebedach. Auf Nachfrage erhielt ich vom Autohändler die Nachricht, dass mein Enyaq für die 46. Kalenderwoche zur Planung vorgesehen war. Ich habe dies mit einer gewissen Vorfreude zur Kenntnis genommen wurde aber drei Wochen später darauf hingewiesen, allerdings erst auf Nachfrage, dass die Planung von der 46. Kalenderwoche in die 51. Kalenderwoche verschoben wurde.


    Der Wagen wird in diesem Jahr 2022 definitiv nicht mehr geliefert. Dadurch vermindert sich meine Umweltprämie von 6000 auf 4500€. Der Leasingvertrag für meinen Skoda Karoq wurde automatisch um ein Jahr verlängert mit der Option jederzeit aussteigen zu können. Sämtliche Parameter wie Wartung und Verschleiß, Kilometerbegrenzung und weitere werden der neuen Situation angepasst.


    Da der Winter naht, habe ich mir natürlich auch Gedanken um Winterreifen gemacht, die ich ja sowieso brauche. In der momentanen Situation ist hinreichend bekannt, dass die Winterreifen schon von Monat zu Monat teurer werden. Insgesamt rechnet man mit einer Verteuerung eines Reifens pro Monat um zirka 20€. Das hat mich zu der Erkenntnis gebracht bereits Winterräder zu bestellen. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass ein großer autorisierter Reifenhändler sich über die unterschiedliche Reifengröße vorne und hinten auf gleicher Felge verwundert sah. Die Räder wurden nun geliefert und liegen bereits im Keller und wartet nur noch auf das Auto.


    Allerdings stellt sich mir die Frage wird es noch überhaupt kommen wird oder erst vielleicht im Frühjahr kommt. Niemand kann hier eine vernünftige und verbindliche Aussage machen und das halte ich nach über einem Jahr Wartezeit für meinen Skoda für nicht tragbar.


    Leider erschließen sich mir sämtliche Alternativen zum Beispiel ein anderer neuer Wagen, ein anderer gebrauchter Wagen nun zum jetzigen Zeitpunkt für die teurere Variante, so dass ich gezwungen bin weiter zu warten. Skoda hat mich da in der Zange. Daher erwarte ich, dass Skoda eine eindeutige Aussage macht, dass bei einer Bestellung in 2021 der Fehlbetrag in Höhe von 1500€ voll übernommen wird. Das ist wohl das Mindeste, was ich verlangen kann. Man darf sich sicherlich darüber streiten okay, wer nun der Verantwortliche für diese Misere ist, aber ich denke Beide tragen hier eine Mitschuld. Zu einen Skoda mit der unangemessen langen Lieferzeit, so wie die Bundesregierung, die hier keinen Umwelt Prämien Bestandsschutz für bestellte Fahrzeuge in 2021geben will. Was mich zusätzlich nachdenklich macht und letztlich zu der Überlegung führt mich von Skoda abzuwenden, ist einfach die Tatsache, dass die Lieferung der fehlenden Teile für den Fahrzeugbau aus den betroffenen Ländern nicht völlig unterbunden wurde, sondern dass Skoda und vielleicht auch andere Hersteller von Fahrzeugen diese Produkte wirklich und vorzugsweise für die Oberklassen Modelle zur Verfügung stellt. Da wird die Mittelklasse in den Schatten gestellt. Ich finde das ungeheuerlich und man sollte da die entsprechenden Konsequenzen ziehen.


    Die Reifenhersteller machen sich schon jetzt die gleichen Gedanken über eine mögliche verminderte Lieferung an Ruß in 2023 zur Reifenherstellung. Wird da vielleicht auch wie oben beschrieben gehandhabt.


    Was meint ihr Vertrag kündigen, Spannung aufrechterhalten und warten oder sich um ein anderes Auto kümmern.


    Ein genervter Skoda Enthusiast


    Es grüßt Sie ihr


    Wolfgang Berner

  • Ich verstehe deinen Frust und es geht mir in vielen Punkten genauso. Den Fehler bei der Bundesregierung zu suchen halte ich allerdings für falsch. Im August 2021 war alles andere als klar ob die Innovationsprämie verlängert werden würde und eine Lieferung 2021 extrem unwahrscheinlich. Die Verlängerung der Innovationsprämie bis Ende 2022 war bereits ein Eingeständnis an die verlängerten Lieferzeiten. Die Schuld dafür, dass es auch 2022 wieder nicht klappt liegt einzig und allein an Skoda und Volkswagen.

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Desweiteren wird die Prämie von den Herstellern auf Kosten aller Steuerzahler missbraucht. Es werden keine Nachlässe bei Elektroautos gegeben, der Herstelleranteil wird direkt in die eigene Tasche gewirtschaftet und die Hersteller machen mit der Knappheit der Elektroaustos aufgrund der hohen Margen auch noch irrsinnige Gewinne - Auf Kosten aller Steuerzahler.

  • Hallo liebe Forumsbesucher,


    [...]


    Was meint ihr Vertrag kündigen, Spannung aufrechterhalten und warten oder sich um ein anderes Auto kümmern.


    Ich versteh Deinen Frust, bei mir sieht es ähnlich aus. Ich sehe allerdings die Verantwortung komplett beim Hersteller. Ich mag auch nicht mehr die Ausreden "Corona, Halbleiter-Kreise und Ukraine-Krieg" hören. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass dies die Standard-Ausrede für alle Probleme sind (nicht nur in der Autoinsdustrie). Planungsfehler lassen sich hiermit ja schön verdecken.


    Ich sehe aktuell auch keine Möglichkeit auf ein anderes Fahrzeug zu wechseln. Erst einmal etwas Passendes finden, dann zahlt man mehr und stellt sich wieder in der Warteschlange an.


    Daher ärgert ich mich auch insbesondere über die fehlende Kommunikation von Skoda. Wenn man wenigstens wüsste, warum das sich verzögert und was Skoda plant, dann wäre es vielleicht nur halb so schlimm.


    Allerdings hat man bei der Option "Warten" eine weitere Option: den Händler in Verzug setzten und ggf. bei Lieferung in 2023 den Schaden rechtlich geltend mache. Das wurde hier schon diskutiert, einige waren der Meinung, dass dies nicht geht oder schwierig ist. Ich habe jedenfalls vorsorglich den Händler in Verzug gesetzt und werde abhängig davon, wie sich das nun entwickelt, dies prüfen lassen. Rechtsschutzversicherung habe ich, die haben das das bei der telefonischen Beratung auch nicht als aussichtslos angesehen. Das einzige was hierbei etwas kritisch sehe, dass man hiermit den Händler trifft (der ja Vertragspartner ist) und selber wenig ändern kann.


    Ich finde jedenfalls, Skoda und VW machen sich das zu leicht. Und wie ich schon einmal schrieb, innerhalb des VW-Konzens wird zu Nachteil von Skoda priorisiert und innerhalb von Skoda wird auch noch priorisiert.


    Ich bin auch gespannt, wie sich das in den nächsten 2 bis 5 Jahren entwickeln wird. Wie will Skoda die ganzen geplanten Modelle produzieren? Da ist Einiges im Argen und wenn die nicht bald die Kurve bekommen ....

  • Ich möchte noch etwas zu trained Parking melden:

    Laut einem Youtube Video funktioniert dies rein kamerabasiert und ohne GPS bzw. Sensoren.

    Könnte also möglich sein, dies über Software zu aktivieren (wenn deaktiviert)


    Prinzip also: Kamera erkennt Parksituation, kurzer Check per GPS ob Position korrekt und dann startet der Playback-Teil.

    So klappt es auch in die Tiefgarage rein, wenn man noch davor GPS-Empfang hat. (Wie in dem anderen Video)


    So sollte das zumindest ohne die seitlichen Sensoren möglich sein. Ob der Menüpunkt aber aktiviert ist, trotz "altem" ParkenPlus. Keine Ahnung. Vielleicht muss man das Auto per OBD überzeugen :saint:

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

  • Die Händler werden den Schadensersatz durchreichen, sofern sie in der rechtlichen Lage dazu sind.

    Wichtiger allerdings finde ich, dass die Händler auch Skoda und Volkswagen gegenüber einen Hebel haben sollten. Ggf. in dem Sie sich in einem Interessenverband zusammenschließen, falls noch nicht geschehen.

    Aber viele Händler decken ja selbst einen großen Teil des Markenprofolios ab und profitierten deshalb vermutlich selbst von der Priorisierung. Seinen es nun margenstärkere Marken oder die Coupés.


    Zum letzten Punkt möchte ich anmerken, dass ich nicht gegen die Coupé-Besteller hetzen möchte. Ihr könnt auch nichts für Skodas Versprechen und wir sitzen alle im selben Boot. 😊

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • Also da wird dein Händler keine Quote mehr gehabt habenden er jetzt erst gebaut werden soll. Aus der Erfahrung hier wissen wir das mit Quote eine Lieferzeit von 12-13 Monaten eingehalten werden kann mit Ausreißern nach oben und nach unten.


    des Weiteren kann ich das Teil für die Oberklasse reserviert werden nicht nachvollziehen. Die Lieferzeiten bei Audi sind auch exorbitant hoch und vor ein paar wochen habe ich nen YouTube video von einem Porsche Standort gesehen wo mehrere Hundert Porsche in einem banking standen, alle ohne Frontscheinwerfer.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Desweiteren wird die Prämie von den Herstellern auf Kosten aller Steuerzahler missbraucht. Es werden keine Nachlässe bei Elektroautos gegeben, der Herstelleranteil wird direkt in die eigene Tasche gewirtschaftet und die Hersteller machen mit der Knappheit der Elektroaustos aufgrund der hohen Margen auch noch irrsinnige Gewinne - Auf Kosten aller Steuerzahler.

    Wir leben nicht in einer gerechten Welt. Jeder Versuch in der Richtung ist bisher kläglich gescheitert! Lobbyisten versuchen einfach das beste für ihre Branche zu erreichen. Generell geht jede Subvention zu Lasten aller Steuerzahler. Ich wage mal zu behaupten, dass die meisten hier im Forum sich ohne die Förderung gegen ein E Fahrzeug entschieden hätten. Dazu gehört auch der Vorteil der geringeren Versteuerung des Eigenanteils!

    Wer das alles blöd und ungerecht findet soll sich ne alte Möhre mit H Kennzeichen kaufen. Damit fährt man oft am günstigsten und bis ein E Auto die Klimabilanz eines lange genutzten Autos hat vergeht eine lange Zeit, wenn überhaupt!

    Das mit den hohen Margen ist eine Behauptung die momentan noch nicht zutrifft. In ein paar Jahren wird es vielleicht der Fall sein! Momentan trifft das für die meisten Hersteller noch nicht zu!

    Ehrlich gesagt verstehe ich dein permanentes Bashing gegenüber der Autoindustrie nicht! Wenn dann sei konsequent und kauf Dir kein neues Auto!

    Damit hilfst Du der Umwelt am meisten!

    Enyaq iV 80x Sportline Race-Blau, 21' Betria Schw, Conv. Plus, Drive Sport Plus, Fahras. Plus, Family Basic, Info. Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzk. Plus, Transp Paket, Seitenairb vorne & hinten, Wärmep.

    Geschäftsleasing Bestellt Ende 09/21

    Auslieferung 22.03.23

  • des Weiteren kann ich das Teil für die Oberklasse reserviert werden nicht nachvollziehen. Die Lieferzeiten bei Audi sind auch exorbitant hoch und vor ein paar wochen habe ich nen YouTube video von einem Porsche Standort gesehen wo mehrere Hundert Porsche in einem banking standen, alle ohne Frontscheinwerfer.

    Die Priorisierung innerhalb des Konzerns hat ein Manager in einem Zeitungsartikel schon bestätigt. Der Artikel wurde hier veröffentlicht bzw der Link dazu.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)