Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bei mir stand vor 2 Wochen wohl ein grober Zeitrahmen von Mitte Januar bis März im System... :|

    Das ist ja zumindest eine Aussage und man weiß dann auch, womit man rechnen kann. Lieber eine grobe Aussage als KEINE.


    Danke, dir!

    Bestellt 18.10.2021; Unv. Liefertermin 07.2022; Produktion geplant für KW27/2023; Auslieferung geplant für September 02.Juni 2023;

    Skoda Enyaq iV 50, Energy-Blau, Interieur Loft, Stoff/Kunstleder Dunkelgrau, Comfort 50, Design Selection Loft, Infotainment BASIC Mitglied im 590er Club <X


    MG4 Luxury 64kWh in Schwarz, bestellt am 27.10.2022, ausgeliefert am 14.12.2022 8)


    Wartezeit anzeigen

  • W


    Ich tröste mich über die lange Lieferzeit hinweg, indem ich mir sage, dass je länger ich warten muss, desto ausgereifter wird mein Fahrzeug sein und desto mehr lache ich mir ins Fäustchen, welch Schnippchen ich der Inflation geschlagen habe. Mit weit ausgerolltem Mittelfinger gehe ich an all denen vorbei, die erst jetzt bestellen und die 10000€ Preiserhöhung voll mitnehmen...


    ... irgendwie muss man sich das Trauerspiel ja schön reden. :saint:

    Ich habe gestern mal geschaut, was die österreichischen Händler so als Lagerautos stehen haben - weil halt doch irgendwie die Ungeduld auch da ist. Ein 80x mit sehr ähnlicher Ausstattung um gut 15.000 Euro teurer, als meiner... Da warte ich ja sowas von gerne!

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

  • Oberleinsiedler

    Danke für die Links und Infos. Sehr interessant für Statistik-Freaks! :)


    Selenium

    Danke für die tröstenden Worte! Tja, dann wiegt sich der anstehende Teil-Verlust der Prämie vielleicht mit der Inflation auf. Ist das Glas jetzt halbvoll oder halbleer? ^^


    Naja, auch wenn es hier um viel Geld geht, bleiben es Luxusprobleme. Das sollte man sich immer wieder klar machen, wenn man einmal in die Welt blickt. So viel Realismus muss sein!


    Ja, ich weiß, wie Verkäufer ticken. Das ist kommt jetzt nicht total überraschend. Was mich tatsächlich am meisten ärgert ist diese Intransparenz. Ist da wirklich kaum Planung dahinter? Kommt morgens einer ins Werk und entscheidet, welche Autos gebaut werden? Und es ist noch keinem aufgefallen, dass (mindestens) ein Wagen seit 18 Monaten auf die Produktion wartet? Wohlgemerkt aus einer Zeit, in der die Prognose 6 Monate war.

    Wenn jemand einen Tipp hat, wo man die Brechstange ansetzen kann (oder wahlweise durch nette Anfragen mehr Infos bekommt), nehme ich diesen gern.

    Ansonsten bleibt halt das Warten. Aber wir haben ja Übung darin! ^^

    Skoda Enyaq iV 60

    Race-Blau Metallic

    Fahrassistenz PLUS

    Klimatisierung PLUS

    Drive BASIC

    Panoramadach

    Ladeleistung 100kW

    --

    Bestelldatum 04.2021

  • Ich habe gestern mal geschaut, was die österreichischen Händler so als Lagerautos stehen haben - weil halt doch irgendwie die Ungeduld auch da ist. Ein 80x mit sehr ähnlicher Ausstattung um gut 15.000 Euro teurer, als meiner... Da warte ich ja sowas von gerne!

    Das ist leider (und logischerweise) der Trend. Hier in Luxmeburg steht ein 60er auf Lager ähnlich wie meiner ABER ohne Sportline. fast 10.000€ mehr und Rabatt schon abgezogen :huh:

  • Habe lange mitgelesen. Jetzt möchte ich mich hier im Wartesaal einreihen.

    Dazu meine Infos in der Signatur.

    Seit letzter Woche gehöre ich auch zum 400er Club.


    Ich habe noch nie eine Info bekommen, wann mein Enyaq kommen könnte. Außer dem ULT 2/22.

    Im Sommer hat mir der Händler nach mehrmaliger Nachfrage zumindest vorsichtig gesagt: Spätsommer/Herbst

    Teufelsclub 666

  • Standard AGB, Verkäufer muss schriftlich den Übertrag von Rechten und Pflichten zustimmen.


    Preis ist unter Liste und es ist ein Barkauf.


    Naja könnte im schlimmsten Fall das Auto selber verkaufen, aber habe eigentlich wenig Lust mich weiter damit zu beschäftigen.


    Bist du verpflichtet, das Auto auf dich zuzulassen und 6 Monate zu halten? Es gab Mal solche Vertragszusätze.

    Falls nicht: abnehmen und weiter verkaufen.


    Wenn du magst kannst du mir ja mal Ausstattungsliste und Konditionen zukommen lassen, habe vielleicht Interesse für meine bessere Hälfte.

  • ? Und es ist noch keinem aufgefallen, dass (mindestens) ein Wagen seit 18 Monaten auf die Produktion wartet? Wohlgemerkt aus einer Zeit, in der die Prognose 6 Monate war.

    Wenn jemand einen Tipp hat, wo man die Brechstange ansetzen kann (oder wahlweise durch nette Anfragen mehr Infos bekommt), nehme ich diesen gern.

    ich bleibe dabei, solche riesenpatzer gehen zumeist auf das Konto von Händlern ohne Quote. Aber selbst solche müssten die Bestellung inzwischen bei Skoda platziert haben.


    Die Brechstange lautet: Nachfrist setzen, Verzug anmelden. Ersatzmobilität und Ausgleich der Prämie fordern, Schadensersatz bei Nichtlieferung androhen.

    Skoda CZ und D auf Kopie.


    Danach Tauchte bei meinem die allererste Einplanung auf und die sogar Recht kurzfristig ( 6 Wochen ) und bisher stabil, trotz bösen optionen wie AHK und Areaview und ohne Entertainment.


    Ersatzmobilität ging von Seiten Skoda binnen 2 Tagen durch.


    Allerdings hatte mein 8) auch noch Quote, ich sofort eine AB samt Kommission Nummer und ULT entsprechend der damals bekannten Fristen. Der 8) konnte in meinem Fall wohl auch nichts dafür.

  • ... nur mal so nebenbei, wir warten auf einen Kamiq, der fest für KW44 eingeplant war(das war schon 2 Monate später als eigentlich gedacht)

    aktuell fehlen Teile für das buisness Paket (Scala Fabia Kamiq) keine einplanung möglich keine Aussage wann und ob das was kommt,

    Mein freundlicher geht aktuell minimum von 12 Monaten aus, egal bei welchem Modell von Skoda.

    Skoda liefert in D eben nur genau so viele Autos wie VW möchte....

  • Warte seit Mai'21 auf meinen IV80

  • ... nur mal so nebenbei, wir warten auf einen Kamiq, der fest für KW44 eingeplant war(das war schon 2 Monate später als eigentlich gedacht)

    aktuell fehlen Teile für das buisness Paket (Scala Fabia Kamiq) keine einplanung möglich keine Aussage wann und ob das was kommt,

    Mein freundlicher geht aktuell minimum von 12 Monaten aus, egal bei welchem Modell von Skoda.

    Skoda liefert in D eben nur genau so viele Autos wie VW möchte....

    Meines Erachtens liefert Skoda so viele Autos, wie der globale Zuliefermarkt gerade hergibt. Wenn man sich die Foren zu anderen Herstellern außerhalb des VW-Konzerns ansieht, sind die Themen überall gleich. Keine Einplanungen, springende Einplanungen etc. etc.

    iV 80x in moon-white metallic, 19" Standardräder, mit Fahrassistenz Basic, Klima Plus, Komfort (Convenience) Plus, Licht und Sicht Basic, Wärmepumpe. Bestellt 18. November 2021 - geliefert 12. Juni 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)