Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Bald hast Du ihn. Sicher.
    Da Du aus Belzig kommst, hast Du ihn in Dahnsdorf bei Autohaus H. bestellt?

    jap, Beelitz der Verkäufer von Schachtschneider war nicht so hinterher und Heinrich hat nen sehr guten Preis gemacht


    Wo hast du bestellt?

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • So ich begebe mich langsam zum Ausgang….


    Hallo Herr B.,



    das Fahrzeug hat das Werk verlassen und ist auf dem Weg.



    Sobald der Enyaq im Anflug ist, melde ich mich und wir machen die Zulassungsunterlagen gemeinsam fertig.



    Ihnen einen angenehmen Nachmittag.“


    Immerhin unter 400Tage wenn alles gut klappt 🎉

    iV 60 Black-Magic, 21" Betria, Convenience B, Drive B, Fahrassistenz B, Family P, Infotainment B, Klima B, Parken P, Selection Suite Leder, 100kW, WP, Airbags hinten, B: 28.09.2021, Ü: 22.08.2022


    iV 80 Energy-Blau, 19" Proteus, Convenience B, Drive SPORT P, Fahrassistenz P, Family P, Infotainment B, Klima B, Licht & Sicht B, Parken P, Selection Loft, 125kW, WP, Airbags hinten, AHK, B: 28.09.2021, Ü: 18.11.2022


    Ladesäulen fotografieren, Umfragen machen -> Freikilometer bei z.B. PowerPass bekommen!

  • Hallo Zusammen. Darf ich mal durch, aber nicht zum Ausgang ich gehe ein paar Sitzreihen zurück. Denn Enyaq 2 steht ja noch aus.

    Für Enyaq 1 mache ich aber gern meinen Sitz in der ersten Reihe frei. Fotos anbei.


    Oberleinsiedler walte deines Amtes und zücke den blauen Pinsel

  • Ist wohl den meisten bekannt? Nur für den Fall, dass nicht: https://www.skoda-storyboard.com/de/pressemitteilungen/

    Ganz interessant.


    Auch die PM vom 3.10. ;) finde den Fehler....

    eisl.jpg

    --

    Skoda ENYAQ iV 80| schwarz | Sportline | AHK | WP | Panorama | Conv Plus | Drive Sport Plus | Fahrassi Plus | Info Plus | Klima Plus | Sitz Plus

    bestellt 20.12.2021 | ULT August 2022 | Produktionsdatum KW50.2022 (9.3.22) > KW49.2022 (31.5.22) > KW44.2022 (15.6.22) > KW45.2022 (4.8.22) > KW03.2023 (5.9.22) > KW09.2023 (23.11.22) >...

  • Momentan geht bei 80x-ern nahezu gar nichts.


    Das wird sich bestimmt wieder ändern, aber für den Moment ist das einfach ein Trauerspiel.

    Bei mir steht :


    Bisherige Wartezeit: 209 Tage

    Voraussichtliche Restzeit: 846 Tage

    Wartezeit insgesamt: 1,055 Tage


    Der Showstopper soll hier Graphit Grau sein. Heisst das, dass einfach zur Zeit wenig Graphit Graue-Autos gefertigt werden?

  • "Showstopper" bedeutet nicht, dass es Lieferschwierigkeiten bei grauer Farbe gibt. Die Farbe wird sogar völlig egal sein.


    Es bedeutet, dass in den letzten 90 Tagen nur wenige Graue dabei waren und bei der Anzahl der Grauen, die noch vor Dir bestellt wurden, MÜSSTE es bei gleicher Liefergeschwindigkeit 846 Tage dauern, bis die alle weggearbeitet sind.


    Diese Aussage ist (insbesondere für die Farbe) deshalb mit einer Prise Salz zu geniessen, weil es nächste Woche sein kann, dass besonders viele Graue geliefert werden. Dann - zack - hast Du nur noch 350 Tage bis alle weggearbeitet sind.


    Deshalb habe ich die Resttage für jede Ausstattung einzeln aufgeführt. So kann jeder schauen, ob die Aussage für dieses Merkmal plausibel ist. Bei der Farbe ist es sicher nicht plausibel, weshalb diese standardmäßig auch nicht in die Berechnung einbezogen wird.


    Es hat sich gezeigt, dass die Prognose im Durchschnitt knapp 2 Monate zu pessimistisch ist (45 bis 75 Tage). Allerdings kann man auch sehen, dass die Wartezeiten im Schnitt steigen.


    Sieh es als Maximale Wartezeit.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Die Dänen bestellen mehr Becherovka in Tschechien, ganz einfach! ;) :D

    Mehr als ich??? Kann gar nicht sein!!! :D

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Und was ist mit den ganzen Vorführern, die für die Händler produziert werden oder wurden? Und die 10 habe doch später bestellt, als die 80x Bestellern.


    Und in den letzten Monaten wurden, wenn ich mich richtig erinnere, nur eine Hand voll 80x pro Monat an Bestellern aus dem Forum ausgeliefert, in den letzten 4 bis 5 Wochen nur noch eins, aber 10 Coupe. Das bestätigt ja eher die Theorie als sie zu widerlegen.


    Ich mache den Coupe Bestellern keinen Vorwurf! Ich ärgern mich aber über Skoda.

    Klar, das hab ich schon so verstanden, dass Du uns keinen persönlichen Vorwurf machst... Und ja, an Vorführern kamen jetzt auch Einige... Aber ich wollte halt nur mal darauf hinweisen, dass die Stimmung im Coupé-Thread auch nicht besser ist als hier... Hörte sich halt immer ein bisschen so an, als würden da alle nur glücklich jubeln... ;) Eher im Gegenteil - während man hier inzwischen mehrere Auslieferungen am Tag sieht, gab es da schon wieder eine ganze Weile nix mehr zu sehen... Denke eher, wir sitzen da mit den 80X-Bestellern in einem Boot...

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Hat jemand schon so ein Formular bekommen?

    Nehme mal an das hat keiner unterschrieben?

    Sieht für mich so aus, als ob sich Skoda auf irgendetwas rauswinden möchte.

    die haben doch den Arsch offen den Herstellerrabatt streichen zu wollen! Wo stand denn, dass der an die Förderung gebunden ist? Fordern die den etwa auch wieder zurück wenn jemand die Beantragung verrotzt???


    :cursing: :cursing: :thumbdown: <X <X :cursing:

    Ich musste das ebenfalls unterschreiben. Ohne Unterschrift keine Bestellung. Allerdings war das schon im November 2021 und bezog sich damals auf die noch nicht gesetzlich fixierte Verlängerung der Förderung. Ich weiß nicht mehr, ob es genau der selbe Text war, aber sinngemäß kommt es hin. Option Y1A steht bei mir ebenfalls auf der Bestellbestätigung.

    ich hatte auch irgend nen Wisch, aber definitiv nichts, was sich auf den Herstelleranteil bezieht...

  • Das muss auch nicht im system stehen, der steht dann plötzlich auf dem Hof des Händlers. Sollte er im Banking stehen, würde powerpass nicht Funktionieren, so war es zum findest beim ersten banking. Erst wenn das verlassen wurde und der wagen übergäbe an Spediteur hatte ging der powerpass 24 stunden danach.

    Ich hoffe du hast recht!

    Ist halt auch schon wieder 2 Wochen her als die PP App erstmalig ging.

    Der Transport dauert doch im Normalfall nicht länger als 2 Wochen, oder?


    Ich hab übrigens mal bei meinem 8) wegen Ersatzmobiliät nachgefragt. Er meinte das Skoda das seit ca. 6 Monaten nicht mehr kostenlos anbietet. :(

    80iV,Arctic Silver,Proteus Felgen, Klima Basic, Fahrass. Basic, Infot. Basic, Conv. Basic, Transport, Family Basic, Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw, AHK

    bestellt 05.11.21, unverb. Liefertermin: Q3/22

    Mai Wechsel auf Var. C, Einplanung Kw 34, KW 35 Prod. begonnen, KW 40 fertig Prod., seit 14.12.22 beim 8) , Übergabe am 19.12.22 :love:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)