Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Dein bestelltes Parken Plus ist das alte welches area view beinhaltet. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du das trainierte Parken NICHT bekommst


    Gab es soweit ich weiß nur mit Parken Basic als Upgrade für kurze Zeit.


    Parken plus hat soweit ich weiß, nie ein Upgrade erhalten


    Wenn er seitliche Sensoren hat, wird er auch automatisch einparken können.


    Die Frage ist allein OB er seitliche Sensoren hat. Im November 2021 war der IPA noch nicht im Parken Plus enthalten. Das aktuelle Parken Plus ist leider nicht das damalige Parken Plus.


    Da hat Skoda die gelebte Praxis geändert und entschieden, dass wer ein Plus Paket bestellt, bekommt nicht das Plus Paket zum Bauzeitpunkt.

    Danke für eure Antworten!

    Ich hatte mich leider falsch ausgedrückt.

    Trainiertes Parken wäre zwar cool, aber ich kann ohne das Feature leben.

    Was mir aber wirklich fehlen würde, wäre das Selbstständige einparken. Also das ich an einer seitlichen Lücke vorbeifahre und dem enyaq dann sage das ich da rein will. Bei meinem Übergangsfahrzeug Seat Leon geht das nur deshalb, weil der 12 statt der klassischen 8 Sensoren hat. Und das will ich nicht mehr missen, zumal der Enyaq ja sogar noch automatisch beschleunigt und bremst. Das macht der Seat noch nicht.

    Deute ich das richtig das ich darauf wahrscheinlich verzichten muss?

  • Das kann ich dir nächste Woche sagen.

    Hatte 10/21 bestellt mit ParkenPlus.

    Ist auch ein Modelljahr 23. Ich gehe aber fest davon aus dass er wie bestellt die 360° aber kein trainiert es Einparken hat. Schade aber ist nun Mal so. Hauptsache er ist endlich da. 😍

    Sehr gerne!

  • 80x werden scheinbar nicht oder nur sehr begrenzt gebaut. Vermutlich werden die Kabelbäume oder die Akkus für die Coupe benötigt. Anders ist das nicht mehr zu erklären.


    Wennn man sieht, wie lange hier schon warten müssen.


    Ich mache morgen die 400 voll. 🤬

    Das Problem ist doch, dass kaum jemand weiss, welcher Händler über seine Quote hinaus geordert hat.

    Skoda kann nur was für die Lieferzeit nach von Quote abgedecktem Bestelleingang beim Werk. Das scheint sich bei gut 12-13 Monaten einzupendeln.


    Das richtig grosse Chaos wird eher den Händlern zuzuschreiben sein, die teilweise weit über Quote verkauft haben. Vor allem die bei carwow und meinauto gelisteten mit tollen nachlässen.

    R&G zum Beispiel, da hatte der Verkäufer mir schon in q3/21 gesagt, dass er bereits die (noch gar nicht zugeteilte) Quote von q3/22 verkauft. In der Hoffnung, dass die Quoten bald wegfallen. Nun sind zwischen q3/21 und q3/22 die Lieferzeiten von 7 auf 24 Monaten hochgeschnellt. Was ausser tollen stories kann ein solcher Händler auftischen? Zugeben, dass er Mist gebaut hat wird er nicht, denn das wäre dann nicht mehr leichte Fahrlässigkeit sondern Vorsatz und damit teuer.

  • Beim trainierten Parken fährt er aber nur einen zuvor gespeicherten Parkplatz an.


    Also kein Park lenk assi wie man ihn kennt

  • Nein das heisst nur das er fertig gebaut wurde, wenn er auf dem Transportweg ist, geht die FIN auch im Powerpass

    Glaub nicht das das immer so zutrifft.

    Also bei mir funktioniert die FIN im Handbuch und in der PP App seit 05.10.22

    Laut meinem 8) hat er ZP8 seit 04.10.22 erreicht und ist fertig gebaut.

    Allerdings hat sich seither nichts getan. Kein Transport oder Werksausgang im System laut meinem 8)

    80iV,Arctic Silver,Proteus Felgen, Klima Basic, Fahrass. Basic, Infot. Basic, Conv. Basic, Transport, Family Basic, Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw, AHK

    bestellt 05.11.21, unverb. Liefertermin: Q3/22

    Mai Wechsel auf Var. C, Einplanung Kw 34, KW 35 Prod. begonnen, KW 40 fertig Prod., seit 14.12.22 beim 8) , Übergabe am 19.12.22 :love:

  • 80x werden scheinbar nicht oder nur sehr begrenzt gebaut. Vermutlich werden die Kabelbäume oder die Akkus für die Coupe benötigt. Anders ist das nicht mehr zu erklären.

    Jetzt hör doch mal auf, immer die Coupés als Grund vorzuschieben... Hast Du mal ins Nachbarforum geschaut? Da sind gerade mal 10 bisher ausgeliefert... Mit mehr als 100 Coupés in diesem Forum. Also, das ist definitiv ganz sicher keine Erklörung.

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • Meine Verbrenner-Arbeitskollegen fagen sich sowieso ob ich noch alle Tassen.... Sie fragen mich nicht mehr wann ich den Wagen bekomme, sondern was ich machen werde, wenn ich nicht mehr laden DARF wegen notwendigem Strom-Bedarf an anderer Front!?

    Wie schon mal geschrieben bin ich derzeit komplett ohne Termin mit einer vagen Aussage meines Verkäufern auf Lieferung Ende 2023.

    Und Fakt ist auch, dass ich weiter Verbrenner fahre (fahren muss). Gott sei Dank habe ich nur einen Wagen verkauft.

    Das ist mithin absoluter Blödsinn und wie schon gesagt absolute Panikmache. Wir haben eher das Problem zu manchen Uhrzeiten viel zu viel Strom zu produzieren und da sind Abnehmer wie ein E-Auto sogar gern gesehen. Wenn es überhaupt ein Problem gibt, sind es die Hacker die versuchen seit geraumer Zeit mit Angriffen sowie auch mit Viren das Stromnetz lahm zu legen...und wenn das der Fall sein sollte, hat auch der Verbenner-Fahrer ein Problem...denn ohne Strom zapft auch die Tanksäule keinen Sprit mehr...davon abgesehen dass dann eh das öffentliche Leben vollends zusammenbricht

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Traurig aber absolut wahr. Wir haben bis September schon mehr Strom an Frankreich verkauft als im gesamten vorigen Jahr. Das eigentliche Problem sind Spitzenabnahmen die bisher mit Gaskraftwerken abgefangen worden. Ganz blöd wäre auch der Ausfall mehrerer Höchstspannungstrassen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9667 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)