Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Die ewigen Lieferzeiten werden in dem Artikel nur am Rande erwähnt.

    Habe dazu die Tage mal eine steile These gelesen...


    https://www.focus.de/auto/news…srutsch_id_159597086.html

    Ich würde mal unterstellen: die Neuwagen-Branche verschliesst die Augen vor dem eigentlichen Problem. Wer hier storniert denn, weil er glaubt die Karre nicht mehr bezahlen zu können? Sind nicht allzu viele. Von den hier vermeldeten Stornos haben nicht wenige halt ein anderes Auto genommen, was sie wohl nicht gemacht hätten, wenn die Überlegung im Raumstünde, ob sie sich überhaupt noch ein neues Auto leisten können.


    Da macht es sich die Auto-Branche ziemlich einfach die Stornos auf Rezessionsängste und gekürzte Förderungen zu schieben, bei sich im Laden aber keinerlei Verschulden zu sehen.


    Das kommt mir wie die Diskussion beim Münchner Oktoberfest vor. Weniger Besucher, weniger Bierverkäufe, weniger Tischreservierungen, weniger Fahrgeschäft... das schlechte Wetter und die Corona-Lockdowns sollen des gewesen sein. Diese Faktoren haben ganz gewiss ihren Teil dazu beigetragen. Aber dass die Preise inzwischen das kritische Niveau überschritten haben könnten, halten die überhaupt nicht für möglich.


    Sollte sich für mich eine andere Gelegenheit auftun früher an ein Auto zu kommen (in meinem Fall aber auch nur ein E-Auto), werde ich bestimmt auch zuschlagen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • 300


    Wilkommen bei den Spartianern...

    Ich auch :)

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • 300


    Wilkommen bei den Spartianern...

    ich bin heute bei 299 und komme morgen mit ins 300er Lager :D

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Hatte letzten Donnerstag auch mal wieder einen Termin beim Händler.

    Muss mich voraussichtlich leider weiter bis Feb./2023 gedulden. Wenn es um den Enyaq geht, kam da die letzten Monate fast gar nix. Auch die am Anfang des Jahres bestellten Coupes verschieben sich auf 2023. Er bekommt jetzt Ende Okt. wohl endlich sein erster RS Coupe als Vorführer, welches er aber erst Mitte 2023 wieder abgeben darf.

    Bin ich froh, dass unser 2018er Touran gekauft und gut beeinander ist. Somit versuche ich das positiv zu sehen und sage, dass ich mir noch einen super Preis mit guten Rabatt sichern konnte.


    Bekomme dafür Ende Oktober seine Founders Edition für ein Wochenende. Winterräder auch gleich reservieren lassen, man weiß ja nie wann er wirklich kommt.

    Skoda ENYAQ iV Sportline 80x | Moon White | 21" Betria | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Komfort Paket Plus | Klimatisierung PLUS | Licht und Sicht PLUS | Memory Paket PLUS | Parken PLUS | Panoramadach | AHK | WP | Netztrennwand | Seitenairbags hinten

    Bestellt 5.10.2021, Unter 18 Mon. wird das wohl nix, Info Jänner geplant für April 23, Info März weiterhin April 23, 12.4.2023 KW17 -> gebaut KW17, Übergabe 17.5.23 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Woogie ()

  • Hatte letzten Donnerstag auch mal wieder einen Termin beim Händler.

    Muss mich voraussichtlich leider weiter bis Feb./2022 gedulden. Wenn es um den Enyaq geht, kam da die letzten Monate fast gar nix. Auch die im Anfang des Jahres bestellten Coupes verschieben sich auf 2023. Er bekommt jetzt Ende Okt. wohl endlich sein erster RS Coupe als Vorführer, welches er aber erst Mitte 2023 wieder abgeben darf.

    Bin ich froh, dass unser 2018er Touran gekauft und gut beeinander ist. Somit versuche ich das positiv zu sehen und sage, dass ich mir noch einen super Preis mit guten Rabatt sichern konnte.


    Bekomme dafür Ende Oktober seine Founders Edition für ein Wochenende. Winterräder ach gleich reservieren lassen, man weiß ja nie wann er wirklich kommt.

    du hast Februar 2023 gemeint, oder?

                                                                                                                                                  

    Enyaq iV 80x, Race Blau, ecoSuite Leder cognac, Klima Plus, Assisted Drive Basic, Infotainment Basic
    Bestelldatum: 15.12.2021 (Schweiz)
    ULT: xx.xx.2022 - Produktion voraussichtlich KW41/2022 dann KW28/2023 dann wieder KW46/2022

    Update 26/10/2022 - keine Änderung

    Update: 17/11/2022 - Fahrzeug wird geliefert, Übernahme 29/11/2022 :love:

    Fahrzeug wurde am 29/11/2022 geliefert!

    Ex-Mitglied 347er Club

  • Man darf aber nie aus einem Autoforum (ist eher Stammtisch) auf gesamtgesellschaftliche Entwicklungen schließen.


    Ich gebe zu, das Auto ist in unserem kleinen Land oft wichtiger als alles andere. Das lässt sich ja sogar statistisch nachweisen. Diesen Überschuss an zugelassenen PKW gibts nur hier in Deutschland.


    Andererseits stehen uns tatsächlich harte und unbekannte Zeiten bevor. Die Preissteigerungen sind enorm und ein Ende ist noch nicht abzusehen.


    Die wichtige Wende der Elektromobilität gerät ins Stocken.

    Ich finde die Kürzung der Förderungen des Staats für Elektroautos völlig richtig. Denn die Autokonzerne haben sie mal wieder komplett missbraucht und sich das Geld vom Staat eingesackt, gleichzeitig aber kaum Nachlässe gegeben. Seit der gesamten Förderung gab es kaum noch Nachlässe für E-Autos und Hybride.

    Nun werden von den Konzernen dennoch die Gewinne erhöht, indem nur die teuren margenstarken Autos bevorzugt werden. Weniger Autos werden gebaut, trotzdem mehr Geld verdient. Win-Win für die Autoindustrie.


    Bald aber wird eine reinigende Sättigung des Marktes eintreten. Die Stornierungen steigen, aber die Zahl der Abnehmer, die bereit sind, für die stornierten Autos noch mehr zu zahlen, wird auch zurückgehen.


    Dann gibt es die nächste „Autokrise“ und die Hersteller betteln wieder beim Staat und werden wieder mit Steuergeld vollgepumpt.


    Das ist ständig der gleiche Ablauf. Ein widerliches skrupellosen und korruptes und extrem kapitalistisches Vorgehen.


    Was mich so stört, dass man immer wieder noch glaubt alles mit Geld lösen zu können. Das ist total dumm und führt uns geradewegs in schlimmste Zeiten, weil das Geld in Deutschland nie da ankommt, wo es dringend benötigt wird, sondern immer nur da, wo es am skrupellosesten ist.

  • du hast Februar 2023 gemeint, oder?

    Ja danke. Geändert

    Skoda ENYAQ iV Sportline 80x | Moon White | 21" Betria | Drive SPORT PLUS | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment PLUS | Komfort Paket Plus | Klimatisierung PLUS | Licht und Sicht PLUS | Memory Paket PLUS | Parken PLUS | Panoramadach | AHK | WP | Netztrennwand | Seitenairbags hinten

    Bestellt 5.10.2021, Unter 18 Mon. wird das wohl nix, Info Jänner geplant für April 23, Info März weiterhin April 23, 12.4.2023 KW17 -> gebaut KW17, Übergabe 17.5.23 :)

  • Gerade erhalte ich von meinem :) eine kommentarlose Mail mit einer Auftragsbestätigung. Komisch, dachte ich, ich habe dich schon eine. Ich schau sie an und siehe da, man hat den ULT von ursprünglichen 11/22 einfach auf 12/23 verschoben. So will man womöglich eine Inverzugsetzung umgehen. Werde mich was das angeht aber mal ganz doof auf den ursprünglichen ULT beziehen, der bei Vertragsunterzeichnung mitgeteilt und festgehalten wurde.

    80iV,Grafitgrau,Regulus Felgen, mob. Ladestat., Klima Basic, Fahrass. Plus, Infot. Basic, Convenience Plus, Transport, Parken Plus, Seitenairb., Wärmepumpe, Gep.Netz.Trennw

    Mitglied im Club 500!

  • ... Diesen Überschuss an zugelassenen PKW gibts nur hier in Deutschland. ...

    Nicht ganz.

    Deutschland 580 Pkw pro 1.000 Einwohner

    Andorra über 900 Pkw pro 1.000 Einwohner


    Auf jedenfall ist Deutschland aber in der Top 10 😅

  • Nicht ganz.

    Deutschland 580 Pkw pro 1.000 Einwohner

    Andorra über 900 Pkw pro 1.000 Einwohner


    Auf jedenfall ist Deutschland aber in der Top 10 😅

    Du hast natürlich recht, ich habe mich schwammig ausgedrückt.


    Ich beziehe mich auf die Elektromobilität, die ist ja derzeit das Hauptproblem. Da ist Deutschland als so kleines flächenmäßiges Land bereits an dritter Stelle an E-Neuzulassungen.


    ZSW: Datenservice


    Wenn man jetzt bedenkt, dass günstigere und kleinere Volumenmodelle weniger gebaut werden, sondern derzeit nur vorrangig große und teure Elektroautos mit hohen Energieverbräuchen, weil sie mehr Marge bringen, sind wir auf dem falschen Weg der Elektromobilität. Es werden zudem ja gleichzeitig noch immer größere und schwerere Verbrennerautos produziert und vorgestellt wie zB der BMW XM, so dass von einer Wende für das Klima hier in Deutschland keine Rede sein kann. Im Gegenteil. Die Emissionen steigen weiter und weiter, obwohl dringendst Bedarf an Senkung besteht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)