Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Ja das macht ja keinen Sinn. Erst wenn der Händler wieder Quote hat wird die Bestellung von skoda Tschechien überhaupt in die produktions Liste aufgenommen. D.h. Sollte er keine Quote haben, kann er in Tschechien Garnicht gebaut werden denn die Produktion weiß ja überhaupt nicht das es die Bestellung gibt.

Das wird erst mit freier Quote in die Produktion Liste übertragen .

Es gibt oder gab bei Skoda im Werk selbst aber den Quotenpuffer, wo immer alle Bestellungen gelandet sind, die sich außerhalb der Quote und Produktionseinplanung befanden.

Sobald die Quote erfüllt war, wurde die Bestellung von Skoda auch sofort in die Produktion eingeplant. So hat es mir mein Verkäufer erklärt und so hat es auch OstWest erklärt und so war es dann auch bei meinem. Skoda wußte von meiner Bestellung von Anfang an und pünktlich zur neuen Quotierung im Juli war mein Fahrzeug schon in die Produktion eingeplant.

Die Produktion in Tschechien weiß somit eigentlich schon von allen bestellten Skodas, es wurden aber immer nur diejenigen in die Produktion eingeplant, die innerhalb der Quote waren. Der Rest landete im Quotenpuffer.

Mittlerweile werden aber alle Bestellungen außerhalb der Quote vom Produktionswerk in Tschechien abgelehnt. Auch das kann ja nur funktionieren, wenn das Skoda-Werk in Tschechien überhaupt von den Bestellungen weiß.

• Es gibt oder gab bei Skoda im Werk selbst aber den Quotenpuffer, wo immer alle Bestellungen gelandet sind, die sich außerhalb der Quote und Produktionseinplanung befanden.

Sobald die Quote erfüllt war, wurde die Bestellung von Skoda auch sofort in die Produktion eingeplant. So hat es mir mein Verkäufer erklärt und so hat es auch OstWest erklärt und so war es dann auch bei meinem. Skoda wußte von meiner Bestellung von Anfang an und pünktlich zur neuen Quotierung im Juli war mein Fahrzeug schon in die Produktion eingeplant.

Die Produktion in Tschechien weiß somit eigentlich schon von allen bestellten Skodas, es wurden aber immer nur diejenigen in die Produktion eingeplant, die innerhalb der Quote waren. Der Rest landete im Quotenpuffer.

Ja das meine ich ja damit, das Problem bei dem Quotenpuffer ist aber, dass Skoda weniger Autos produzieren kann als sie ursprünglich geplant hatten, aufgrund des Teilemangels. Somit ist es nicht so, dass die Produktion über Soll liegt und Autos aus dem Quotenpuffer nach rutschen sondern eher das sie unter soll liegt die selbst die Quote kaum erfüllt werden kann. Ursprünglich hatte Skoda ja mit 480 Autos pro Woche gerechnet, sie bauen aber derzeit leider nur 380 pro Woche.

Das ist ja das was mir mein Verkäufer im November erzählt hat, er meinte ULT 01/23 aber der kommt bestimmt viel eher. Heisst skoda hat ne Prognose gemacht und ihm 01/23 rausgeworfen. Der Händler war sich dann sooo sicher das die Produktion weiter hochgefahren wird und ich aus dem Quotenpuffer raus komme und das auto eher haben werde. Aber genau das Gegenteil ist ja leider eingetreten. Erst die Teile Knappheit, dann die Ukraine mit den Kabelbäumen, dann sogar kompletter stillstand der Produktion und jetzt leider vie weniger Produktion als vor 1 nem Jahr prognostiziert als die Quoten vergeben wurden.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Unser KW37er wurde KW36 gebaut und kam letzten Freitag an. Anmeldung haben wir heute abgegeben. Denke mal haben Ihn dann nächste Woche.

nun zu meiner dreisten Frage... Schnellladen ist ja jetzt Standard. wir hatten es damals dazugebucht, wie siehts da dann mit der Bezahlung der Option aus? Hatte das Thema mal jemand angesprochen in der letzten Zeit?

1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    2. IV 60 Navi + AHK + Schnelladen| Bestell-Datum 16.08.21 | kam 30.09.22
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

Einmal editiert, zuletzt von HOTTY ()

• nun zu meiner dreisten Frage... Schnellladen ist ja jetzt Standard. wir hatten es damals dazugebucht und es steht auch bei erwin nicht als Paket drin. Wie siehts da dann mit der Bezahlung der Option aus? Hatte das Thema mal jemand angesprochen in der letzten Zeit?

Dafür wurde aber damals der Basispreis erhöht. Die Schnellladung gab es nicht umsonst dazu was willst Du da erreichen?

• Unser KW37er wurde KW36 gebaut und kam letzten Freitag an. Anmeldung haben wir heute abgegeben. Denke mal haben Ihn dann nächste Woche.

nun zu meiner dreisten Frage... Schnellladen ist ja jetzt Standard. wir hatten es damals dazugebucht und es steht auch bei erwin nicht als Paket drin. Wie siehts da dann mit der Bezahlung der Option aus? Hatte das Thema mal jemand angesprochen in der letzten Zeit?

ja das stimmt das die Serie wurde, dafür ist aber mit der Umstellung auf Serie der Wagen als ganzen 820€ oder so um den dreh teurer geworden. Kannst ja nett nachfragen wie die die Differenz von 320€ deinem Händler denn überweisen darfst.

11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

Mitglied im 535'er-Club

• Dafür wurde aber damals der Basispreis erhöht. Die Schnellladung gab es nicht umsonst dazu was willst Du da erreichen?

500€ rabatt. weil pfennigfuchser.

1. IV 50 Comfort 50| Bestell-Datum 18.03.21 | KW 40/22 Stand 01.09 | kam 25.11.2022
    3. IV 80 Farbe + AHK + Farb Basic + Klima Basic | Bestell-Datum 01.10.21 | KW 47/22 Stand 11.10

• Habe heute die Stornierung anlaufen lassen, Verkäufer hat mit 15% Zahlung gedroht, glaube nicht das in 6 bzw. plus 3 Wochen das Auto auf dem Hof steht, zur Not wird der Anwalt eingeschaltet

IV 60 - Loft - Graphite-Grau Metallic- Wärmepumpe - Parken Plus - Diebstahlwarnanlage - 36 Monate Leasing 10000km -

Bestellt am 14.01.2022 - unverbindlicher Liefertermin September 2022, geändert in Verbindlich, zwischen 01.02. - 31.03.2023 , mir egal, Stornierung läuft

• ja das stimmt das die Serie wurde, dafür ist aber mit der Umstellung auf Serie der Wagen als ganzen 820€ oder so um den dreh teurer geworden. Kannst ja nett nachfragen wie die die Differenz von 320€ deinem Händler denn überweisen darfst.

:D

• Habe heute die Stornierung anlaufen lassen

Ist das nicht 7 Wochen zu früh? (ULT +6 Wochen)

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ist das nicht 7 Wochen zu früh? (ULT +6 Wochen)

besser zu früh als zu Spät

IV 60 - Loft - Graphite-Grau Metallic- Wärmepumpe - Parken Plus - Diebstahlwarnanlage - 36 Monate Leasing 10000km -

Bestellt am 14.01.2022 - unverbindlicher Liefertermin September 2022, geändert in Verbindlich, zwischen 01.02. - 31.03.2023 , mir egal, Stornierung läuft

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)