Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Bevor ich mir jetzt 1756 durchlesen, frage ich einfach mal stumpf nach.

Wir haben unseren Enyaq 80x Sportline im Oktober 2021 bestellt.

Der Händler sicherte mir zu, das wir im August/September das Auto bekommen werden.

Da ich noch bis zum Ende des Jahres 2022 ein Leasing Fahrzeug habe, hatte ich den Liefertermin auf November/Dezember 2022 nach hinten verschoben.

Nun habe ich meinen Händler kontaktiert und gefragt wie es so ausschaut und ob wir gut im Rennen liegen.

Die Antwort, er hat noch keinen Termin für mich und er vermutet das es dieses Jahr auch nichts mehr wird, er denkt März, April 2023.

Es wurde zwar eine Notiz im Mai zum Auto hinterlegt aber mehr ist auch nicht passiert, andere haben auch eine Notiz im Mai von Skoda hinterlegt bekommen, haben aber seit ein paar Wochen deren Termine bekommen.

Ich fragte ihn das, wie das geht, ob ich ein Pechvogel bin, er meinte ne, einige andere haben auch noch nichts.

Wie kann das sein das ich dann 18 Monaten warten muss?

Bekommt man dann überhaupt noch die Prämie, das war doch auch nicht sicher?

Kann am das ganze auch ohne weiteres stornieren?

Ich muss sagen, das ich deswegen ziemlich angefressen bin, denn wenn ich so lese, das der eine oder andere 8-12 Monate warten musste und bei Mobile auch Angebote sind, Lieferzeit 6 Monate aber Vetragsabschluss, dann verstehe ich das nicht.

• Vielleicht solltest du dir doch 1756 durchlesen... ;)

• Ja ist leider völlig normal,

nein 6000 prämie bekommst du dann nicht mehr

stornieren geht meist problemlos da die Autos mittlerweile 3 mal teuerer geworden sind und die Händler über jeden froh sind der die Altbestellung storniert(sie übernehmen die Kisten und verkaufen sie mit 5 -6k gewinn weiter) ungefähr das steht in den 1757 Beiträgen vorher

• du kannst aber dein Leasing bei Skoda problemlos verlängern und die Kiste dann später übernehen.

Alternativen sind dünn gesäht...Eventuell ein Tesla oder einen ID4 oder ID5 ... KIA ev6...die sind aber auch nicht früher da oder eventuell früher als April aber keinesfalls im November

• Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach Informationen zum Status der Produktion in Mlada Boleslav bin ich auf diesen interessanten Artikel gestoßen.

Kleiner Auszug:

Händler-Vertreter Peckruhn bemängelt wie die knappen Halbleiter innerhalb des Konzerns verteilt werden. „Der Blick auf die Zulassungszahlen lässt den Eindruck entstehen, dass die Premiummarken im VW-Konzern eine höhere Priorität genießen“, so der Vorsitzende des Händlerverbands. „Die Einbußen bei den Volumenfabrikaten sind viel größer als bei anderen Marken.“

https://www.electrive.net/2022…ch%20ausverkauft%E2%80%9C.

Vielleicht lohnt es sich für Enyaq-Neubesteller bald auf das neue Modell Elroq umzusteigen, weil das dann schneller käme ;)

Bestellt 05.11.21 - unverbindlicher Liefertermin August 2022

Enyaq 80x Sportline | Black-Magic, 21" Betria, AHK, Klima Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, Parken Plus, Convenience Plus

504 Tage bis Lieferung

produziert KW9/23 - Auto angeliefert KW11/23 - Ausgeliefert am 24.03.23

• Irgendwelche Lieferzusagen sind aktuell das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben stehen. Verbindliche Liefertermine, unverbindliche Liefertermine, selbst gar keine Liefertermine... sie werden alle nicht eingehalten. Momentan ist es so, dass das Auto irgendwann kommt.

Es gibt Leute, die bekommen ihr Auto nach 100 Tagen und welche die bekommen es nach 600 Tage Wartezeit. Aktuell bewegen wir uns bei durchschnittlich 350 Tagen Wartezeit. Leider bedeutet das trotzdem, dass jeder einzelne damit rechnen muss, zu den 500 Tagen Wartezeitlern zu gehören.

Die Prämie von 6000€ gilt nur noch für Zulassungen und Beantragungen bis zum 31.12.2022. Ab 1.1.2023 ist in der Beschlussvorlage, dass die Prämie auf 4500€ sinkt, PHEV fallen ganz aus der Förderung. Für Geschäftskunden fällt die Prämie wohl ab September 2023 komplett weg.

Zur Zeit knallen beim Skoda-Händler die Korken, wenn jemand storniert. Die Autos, die vor 1 Jahr noch mit Rabatt verkauft wurden, werden dann bei Skoda laufen gelassen und für mehrere tausend Euros über der UVP verkauft. Momentan steht jeden Tag einer auf, der jeden Preis zahlt, wenn er denn an der Warteschlange vorbei kommt.

So sieht es momentan aus.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• du kannst aber dein Leasing bei Skoda problemlos verlängern und die Kiste dann später übernehen.

Alternativen sind dünn gesäht...Eventuell ein Tesla oder einen ID4 oder ID5 ... KIA ev6...die sind aber auch nicht früher da oder eventuell früher als April aber keinesfalls im November

Ach, interessant - meine Verkäuferin war sich da nicht so sicher und gar nicht so optimistisch... Sie will das nach ihrem Urlaub mal mit Skoda klären für mich, ob ich das Leasing von 3 auf 4 Jahre verlängern kann (ohne die neuen Preise zu zahlen)... Hast Du da Erfahrungen?

Club 520 Täräää! 8) :D

• Wer will ein Cooouuuppeeeee?

Das klingt zu gut um wahr zu sein:

ŠKODA Fahrzeugbörse

EDIT: ist noch gar nicht gebaut... Und sowas bieten die unter Neuwagen an :rolleyes:

Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

• Heute morgen wieder einen Artic-Silbernen gesehen und sogar mit cleaner Heckklappe. Weiß jemand, ob man den Schriftzug von Werk aus entfernen lassen kann/konnte?

Soweit ich das sehe, gibt es dafür keine Möglichkeit im Konfigurator. Hätte mich ja gefreut, denn selbst den Schriftzug entfernen, ist bei nem Leasingfahrzeug leider eher nicht so eine wirkliche Alternative. :(

Zumindest bei BMW war es - auch bei Leasingfahrzeugen - hier bislang kein Problem, den Schriftzug noch vor der Lieferung vom Autohaus entfernen zu lassen. Das kostet die bei der Aufbereitung keine zehn Minuten. Also einfach mal beim Händler nett anfragen.

• Zumindest bei BMW war es - auch bei Leasingfahrzeugen - hier bislang kein Problem, den Schriftzug noch vor der Lieferung vom Autohaus entfernen zu lassen. Das kostet die bei der Aufbereitung keine zehn Minuten. Also einfach mal beim Händler nett anfragen.

Danke für den Tipp bzw. die Info zu BMW Leasing.

Werde ich dann in jedem Fall machen und darauf hoffen, dass dies wirklich möglich ist, denn das würde mir doch um einiges besser gefallen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)