Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Was kostet es denn heute den Dieseltank eines Autos mit 60 l Tankinhalt zu tanken im Vergleich zu einem Tankvorgang von vor einem Jahr? Der Diesel hat vor einem Jahr etwa 1,50 €/l gekostet, heute 2,05 €/l.

    Macht etwa 33 € mehr....


    Bei diesen Diskussionen wird immer einseitig argumentiert.

    Ja, der Strompreis steigt, aber auch der Spritpreis.

    Ja, für einen 60L-Tank kommt das ca hin.

    Das gehört für mich aber ebenfalls in den Bereich einseitige Argumentation, denn In einem 60L-Diesel-Tank ist ca. so viel Energie gespeichert, dass dabei, bei vergleichbarem Fz (CWxA) und gleicher Fahrweise die mehrfache Reichweite heraus kommt, wie es ca mit einer 80kWh-Batterie der Fall ist.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Jetzt bin ich offiziell im 400er Club 🍾🍾🍾

    Juhuuu, ich auch!! Ich gratuliere uns Beiden. :rolleyes:


    Heute geschlagene 401 Tage - ABER, laut letzter Info von vor 2 Wochen sollte unserer die Woche gebaut werden. Noch hab ich kein Update, wer weiss, vielleicht werdens dann zumindest keine 500 mehr...


    Schon krass, bin mir das nicht gewohnt, das ist länger als wir damals auf unseren California gewartet hatten - und da hatten wir dann nach 3 Monaten über Termin storniert und einen anderen gekauft. Schliess mich hier allerdings der Meinung vieler an, so richtig Alternativen gibts nicht verfügbar, wenns mit Allrad sein soll, bis ca. 65k, anständig ausgestattet und gebaut. Leider hab ich echt keinen Bock meinen Scheibenwischer über das Zentraldisplay zu bedienen, sonst wären wir wohl schon auf Tesla Y gewechselt (wäre aber auch nochmals teurer, plus Dach nicht zu öffnen, plus kein Hud, und und und...)

    Enyaq Sportline iv80x, Moon-white, 20" VEGA, Anhängerkupplung, Assisted Drive basic, Infotainment plus, Parken Plus, Licht & Sicht Plus, Panorama Schiebedach

    Bestellt August 2021 I unverbindlicher LT Jan/2022 I Übernahme 01.11.2022 ! ! ! :saint:


  • Das ist alles richtig.


    Ich hatte meine Rechnung auch nur als Ergänzung zu der von Skodnik aufgezeigt, und dessen Post war eine Erwiderung auf die Rechnung, dass sich ein BEV kaum noch lohnt.

    Selbst ein Unterschied von nur €4/100Km sind bei einer Jahresfahrleistung noch immer 1.000 Euro, Wegfall der KFZ-Steuer, günstigere Besteuerung bei Firmen-/Dienstfahrzeugen können dann auch nochmal schnell 1.000 Euro im Jahr ausmachen und dann noch günstigere Wartungskosten.


    Schlechtreden des BEV bringt auch nix.

  • Und noch meine Werte:

    11l LPG x 1,029 + 1l Benzin x 2,059 =13,378€/100km

    Enyaq iV 60 : 18kw x 0,265= 4,77€

    Und meine PV Anlage ist da noch nicht mitgerechnet.

    Also selbst Autogas ist teurer als Stromer.

  • Wobei ich die 6 L Diesel,nie hinbekommen würde eher 8L,bei einem Kodiaq,was für mich Ähnliche Größe hat.Nicht Bordcomputer sondern mal den den Taschenrechner bemühen.

  • Unabhängig davon das eine PV-Diskussion im Wartesaal vielleicht leicht am Thema vorbei ist.

    Muss sich die Anlage erst selbst Amortisieren, bevor ich den Strom geschenkt bekomm.

    Wobei sich die Amortisationszeit positiv durch Eigennutzung verändern lässt.

    Eine einfache Rechnung kann es hier nicht geben, da die Umgebungsvariablen viel zu unterschiedlich sind.



    Wie ihr seht, ganz so simpel ist die Berechnung eigentlich nicht, alles andere ist etwas in die Art der "Milchmädchenrechnung".



    Verbleibt zum eine das gute Gewissen, für die Umwelt was zu tun. Die finanziellen Mehreinnahmen nach der Amortisationszeit. Und Energiekosten beim Auto (20kwh-Verbrauch) zwischen 3,36€/100km und 5,80€/100km beim zuhause tanken. Wenn ich mit 10.000km rechne pro Jahr sind das Energiekosten von 336€ bis 580€ und damit irgendwo da wo auch die THG-Prämie + Steuer und so liegt. Heißt ich zahle für das Auto nur die Abschreibung, Versicherung, Wartung.


    Meiner Meinung unterm Strich eine gute finanzielle Bilanz und eine Ökologische noch dazu.

  • So heute mal beim freundlichen nachgefragt, da Olga mir vor n paar Wochen geschrieben hatte, dass der Enyaq sofern alle Teile vorhanden sind, Ende September gebaut wird.

    Der freundliche meinte, gute Nachricht, die Händlerankunft ist mit dem 25.10.22 angegeben aber noch keine FIN.

    Wenn man jetzt drei Wochen für den Transport rechnet, müsste er ja quasi diese Woche oder spätestens nächste Woche noch gebaut werden.

    Ich bin gespannt

  • Kaum bin ich einige Tage im 400'er Club, erreicht mich heute die Nachricht, dass "mein" Enyaq gebaut wurde und sich im Zulauf zum 8) nach Lübeck befindet. Die Übergabe auf unserem Firmenparkplatz soll zwischen dem 17. bis 28.10. 2022 erfolgen.

    IV 80, Brillant-Silber Metallic, 19" Regulus AERO Anthrazit-glanzgedreht, Design Selection Lounge, WP, AHK, Pano, Diebstahlwarnanlage, Seitenairbags hinten, Klima+, Family BASIC, Fahrassistenz+, Infotainment BASIC, Sitzkomfort+, Convenience+, Drive SPORT+, Licht & Sicht BASIC, Transport, Parken+, Erhöhte Batterieladeleistung, Mobile Ladestation "iV Universal Charger" FirmenFz. Best. 17.08.21 UVLT: Q1/22 Mitte Mai/22 Lieferung Oktober '22

  • Unabhängig davon das eine PV-Diskussion im Wartesaal vielleicht leicht am Thema vorbei ist.

    Muss sich die Anlage erst selbst Amortisieren, bevor ich den Strom geschenkt bekomm.

    Wobei sich die Amortisationszeit positiv durch Eigennutzung verändern lässt.

    Vollkommen richtig!


    Mich kostet die kWh PV 10,4 ct (brutto) bzw. 8,74 ct (netto).
    Bei einer angenommenen Nutzungsdauer von 30 Jahren + 1,5% Wartung/Reparaur + 5% Opportunitätskosten.


    Damit bin ich sehr zufrieden!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Eben ein Update meines Händlers bekommen:

    Auto ist gebaut .... naja, zumindest grösstenteils.
    Es fehlen offenbar noch 2 Steuergeräte und daher ist der aktuellste Liefertermin nun Ende November.


    Damit schaffe ich es zwar in den 300'er Club, werde wohl aber weit weg vom 400'er Club bleiben ... hoffe ich mal.


    Liebe Grüsse
    Joe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9731 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)