Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Erst mal natürlich danke für die Klarstellung!!
    und natürlich für die Aufklärung. Kenne das, wie gesagt von Ford. Da kann man auch über die FIN (wenn man sie denn hat) von Produktion bis Händler verfolgen. Funktioniert aber auch mehr schlecht als recht X/

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Erst mal natürlich danke für die Klarstellung!!
    und natürlich für die Aufklärung. Kenne das, wie gesagt von Ford. Da kann man auch über die FIN (wenn man sie denn hat) von Produktion bis Händler verfolgen. Funktioniert aber auch mehr schlecht als recht X/

    Aber immerhin. Man hat als Kunde zumindest eine (weitere) Möglichkeit an Informationen zu kommen, ohne immer den Händler anrufen zu müssen. Da kommt man sich auch vor wie ein Bittsteller, obwohl man schon einen hohen Preis für das Fahrzeug zahlt.

  • Wenn der Brutto Preis bindend wäre, würden alle über 40k liegen… ;)

    Wie Recht Du hast. Da ich Privatmann bin habe ich diese „Kleinigkeit“ direkt übersehen.

    Von daher würde es im Nachhinein passen: Modell 80x plus Sportline-Ausstattung; aber warum steht in der BAFA-Liste noch der 80er Sportsline? Aber selbst den habe ich nicht bestellt, sondern den 80x Sportsline. Den gibts aber garnicht in der Liste. Ich glaube, bei der Rechnungsstellung muss ich auf der Hut sein.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Wenn du einen Ford Edge oder Mach-e bestellst, wartest du ab Kenntnis der FIN noch etwa vier bis sechs Monate :)

    Beim Eniyaq sollte es schneller gehen.


    Quattro

    Die sind noch nicht gelistet, bzw. aktuell.
    Sportline ist kein eigenes Modell mehr, sondern eine Ausstattung. Daher dürfte es auch hier egal sein.
    60 Sportline und 80 Sportline dürften eigentlich nicht mehr in der Liste stehen.


    Achso, bin auch Privatkäufer bzw. Leaser.

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

  • Sportline steht noch drin, weil es so Tröpfe wie mich gibt, deren Rechnung noch auf Sportline mit 40.300 läuft. Was zwar laut Skoda geändert werden soll aber eine Anfrage bei der Leasingbank stieß auf Unverständnis mit dem Verweis auf meinen Vertragspartner.


    D.h. wenn alle Stricke reißen muss der IV80 Sportline in der Liste stehen ansonsten bekomme ich nicht einmal die 5.000 Euro.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Sportline steht noch drin, weil es so Tröpfe wie mich gibt, deren Rechnung noch auf Sportline mit 40.300 läuft. Was zwar laut Skoda geändert werden soll aber eine Anfrage bei der Leasingbank stieß auf Unverständnis mit dem Verweis auf meinen Vertragspartner.


    D.h. wenn alle Stricke reißen muss der IV80 Sportline in der Liste stehen ansonsten bekomme ich nicht einmal die 5.000 Euro.

    Mein Händler sagte, das wäre dann eine neue Bestellung und ich würde in 2022 rutschen.


    Hasst du was genaueres, was Skoda gesagt hat/haben soll?

    IV80 Sportline bestellt Ende April '21, Produktion geplant 36. KW (Anfang Sep '21, Auslieferung geplant 15.10.2021, unverbindlicher Liefertermin 11/21 Ausstattung: Race-Blau Metallic

    Basic: Fahrer, Info, Family, Sitzkomfort

    Plus: Klima, Parken, Convenience

    Zusatz: Transport-Paket, el Schiebedach, Diebstahl inkl innen, AHK, 125kW Ladeleistung

    Privatleasing 48 Monate, 20.000km

    • Skoda Connect Wallbox (wird hoffentlich morgen richtig angeschlossen)

    • PV geplant, aber wohl nicht mehr dieses Jahr

  • Ich habe von meinen Verkäufer die Information bekommen, dass Skoda die 500 Netto erstattet und ich bei der BAFA die 6.000 beantragen soll, einen Tag später habe ich eine korrigierte Rechnung der Leasingbank bekommen, dort stand leider immernoch iV80 Sportline 40.300 darauf hin habe ich mich an die Leasingbank gewendet um die Rechnung ändern zu lassen. Die Bank hat mich dann an meinen Händler verwiesen. Zur Zeit rechne ich mit nix, sollte Skoda tatsächlich die 500 Netto ersetzen ggf. mit der Überführung verrechnen. Dann würde ich nochmal einen Anlauf nehmen, die Rechnung ändern lassen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Die Frage bleibt am Ende, wie sieht es im Topf aus und gibt es die 6000,- von der Bafa.

    Mein Händler machte mir zwar gute Hoffnung, aber eine Garantie kann er natürlich nicht geben. Durch die ewigen Wartezeiten/Verzögerungen bis in 2022 bleibt es halt spannend.

    Er sagt auch, dass alle Händler dann ihre Rechnungen ändern müssten etc., weil viele die 6000,- direkt mit ins Angebot nehmen.

    Ich hatte zB bei einem KIA Händler angefragt, dort tritt man mit den 6000,- sogar in Vorkasse, sprich, der Händler stellt selbst den Antrag und gibt den als Rabatt an den Kunden weiter.

    Ob es dazu wirklich gekommen wäre, kann ich natürlich nicht sagen, hab ja nen Skoda bestellt :)


    Ach ja, mein Händler (große Kette bei uns) wusste nicht einmal, das die Bafa bis 2025 verlängert wurde. Er wusste aber auch nicht, wofür die WP ist, wollte es mir als Standheizung erklären... Geschultes Personal sage ich nur :rolleyes:

    Weiẞer 80iV Sportline mit viel PLUS und ein bisschen BASIC, WP, Pano & AHK

    Bestellung 23.08.21 - Übergabe 17.12.21 :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9721 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)