Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Einige BEV sind aktuell sogar in weniger als 6 Monaten lieferbar.

    Mir könnte es ja egal sein hab Meinen Eny,relativ schnell bekommen, war auch recht aktiv,für mich alles gut.

    Nur mich würden schon deine Vorschläge interessieren, was ist Preislich gleich hat den gleich grossen Kofferaum,man kann hinten zu 3 Dritt auch mal eine längere Reise gut überstehen?

  • Tatsächlich bin auch ich hin- und hergerissen zwischen Durchhalten und Stornieren. Leider wiill ich nicht irgendein BEV nur um elektrisch zu fahren. Mir muss das Teil gefallen, ich will ein klein wenig Individualität im Auto und es soll noch bezahlbar (!) bleiben. Ich hatte mir das mit den Fördermöglichkeiten so zusammengerechnet. Leider stört die aktuelle Lieferpolitik solche Planungen aufs empfindlichste. Andere Hersteller geben hier sogar das Signal, reduzierte Förderungen auszugleichen. Warum ist das bei Skoda nicht so. Weil sie es können. Zumindest im Moment. Aber das rächt sich bestimmt in Teilen. Ich werde künftig sehr wahrscheinlich zu meiner bayerischen Stammmarke (bisher Verbrenner mit dem berühmten Reihensechser) zurückwechseln. Schade, Skoda.

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • Alternativen gibt es inzwischen viele aber Skoda hat einfach das beste Gesammtpaket. Nicht umsonst ist der Enyaq so gefragt. Dessing ist Geschmackssache aber Technisch und in Verarbeitung schneiden andere Schlechter ab. Jedenfalls inder Preisklasse bis 60k.

    Bestellt: Enyaq Coupe RS Racing Blue Metallic

    Ausstattung: 20" Taurus Schwarz, Design Selection RS, Fahrassistenz PLUS, AHK.

    Bestellt am 3.02.2022 /ULT Juli 22

  • CosinusSinus über den Tellerrand schauen ist immer gut. Aber wirklich viele Alternativen in dieser Größe, mit dieser Reichweite, mit den praktischen Innenraumlösungen usw. gibt es meiner Meinung nach nicht viele. Aber ich darf mich nicht beschweren, hab meinen ja seit über einem Jahr, und damals sah es mit Konkurrenzmodellen noch schlechter aus.

    Für mich zu dem jetzigen Zeitpunkt wäre höchstens der ID.buzz (aber eigentlich Preislich außer Reichweite) interessant.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • .ich würde gerne zur akribisch geführten Statistik von Oberleinsiedler beitragen

    Ich habe eben meine Signatur ergänzt mit meinen Bestelldaten.

    Wenn es nicht zuviel Mühe macht, bitte ich daher um Aufnahme der Daten in die Tabellen. Danke für die Mühe - Oberleinsiedler.


    Mein freundlicher meldet sich übrigens von sich aus auch nicht mehr. Er stellte ja auch die Infos hier aus dem Forum in Frage, was die Umbestellung / Rückstufung auf Parken Basic betraf. Erst nach Rückmeldung durch die "Obrigkeit" glaubte er mir.


    Also warte ich und warte und....

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • Es wird immer wieder von den gleichen Usern bei anderen Usern Angst geschürt, weil angeblich andere Marken aktuell nicht liefern könnten. Diese Aussage kommt oft, wenn User berichten stornieren zu wollen oder von Beginn an auch andere Modelle in Betracht ziehen.


    Tatsache ist, dass SKODA mit Abstand die längsten Lieferzeiten hat. Einige BEV sind aktuell sogar in weniger als 6 Monaten lieferbar.


    In diesem Forum, wie in jedem anderen auch, leben einige (!) in einer Blase und wollen nicht akzeptieren, dass auch links und rechts Alternativangebote existieren.

    Also ich habe mich Anfang des Jahres sehr mit alternativen beschäftigt, da gab es nur keine. Also wenn es alternativen gibt, nenne doch mal bitte konkrete Beispiele als Enyaq Ersatz mit Lieferzeiten von 6 Monaten.


    Bin sehr gespannt, Q4 e-tron kam für mich noch in frage, Lieferzeit damals 18 Monate aktuell 24 Monate.

    2. alternative Tesla model Y bzw. Model 3 sollte im Märt lieferbar sein Jan- März 23 wie wir letztens gesehen haben werden alle Tesla Besteller ganz still und leise weiter nach

    hinten geschoben weil die eben auch nicht geliefert werden.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • was ist Preislich gleich hat den gleich grossen Kofferaum,man kann hinten zu 3 Dritt auch mal eine längere Reise gut überstehen?


    CosinusSinus über den Tellerrand schauen ist immer gut. Aber wirklich viele Alternativen in dieser Größe, mit dieser Reichweite, mit den praktischen Innenraumlösungen usw. gibt es meiner Meinung nach nicht viele.



    Ich verstehe, dass das für euch relevante Kriterien sind. Das gilt aber sicherlich nicht für alle Enyaq-Besteller.

    Für meinen Fall kämen auch folgende Fahrzeuge in Frage:

    - Audi e Tron Q4

    - bmw i3

    - Cupra Born

    - Ford Mustang Mach-E

    - Hyundai Ioniq 5

    - kia EV6

    - MG Marvel R

    - Nissan Ariya

    - Polestar

    - Renault Megane

    - Tesla Model 3 und Y

    - VW Id.3 und id.4


    Ich habe sicherlich einige vergessen, was ich aber sagen will ist, nicht jeder hat die gleichen Vorgaben.


    Der Enyaq wurde bestellt, weil das Preis-Leistungs-Verhältnis gut war und damals (Anfang 2021) die lange Lieferzeit nicht absehbar war. Hätte ich gewusst, dass ich 18 Monate warte, hätte ich 100% ein Model 3 bestellt und wäre ein Jahr früher schon elektrisch unterwegs gewesen.

  • CosinusSinus über den Tellerrand schauen ist immer gut. Aber wirklich viele Alternativen in dieser Größe, mit dieser Reichweite, mit den praktischen Innenraumlösungen usw. gibt es meiner Meinung nach nicht viele. Aber ich darf mich nicht beschweren, hab meinen ja seit über einem Jahr, und damals sah es mit Konkurrenzmodellen noch schlechter aus.

    Für mich zu dem jetzigen Zeitpunkt wäre höchstens der ID.buzz (aber eigentlich Preislich außer Reichweite) interessant.

    ID.buzz ist nach den ersten von mir gesehenen Reichweitentests indiskutabel. Und wie Du sagst, bei dem Preis...

    IV80x, race blue, AHK, Conven Plus, Fahrassi Plus, Infotain Plus, Klima Plus, Parken Plus, Sitzkomfort Plus, Transportpaket, Canton, DWA, Gepäcknetz, Airbag hinten, Sportline, WP.

    Bestellt 25/11/21, ULT 8/22, KW41/22 eingeplant I Neu: KW9/23. I Tel 10.10.22: Keine Einplan mehr, evtl. Ende 2023!! ;(;

    Mail 11.11.22: Keine Einplan. Ab 9/23 Ersatzmobil. <X

    18.01.23: nichts Neues.// 7.2.23: KW35/23 Prod?// :/

    Mitglied im 400er Club.

    Storno Feb 2023

  • Mir könnte es ja egal sein hab Meinen Eny,relativ schnell bekommen, war auch recht aktiv,für mich alles gut.

    Nur mich würden schon deine Vorschläge interessieren, was ist Preislich gleich hat den gleich grossen Kofferaum,man kann hinten zu 3 Dritt auch mal eine längere Reise gut überstehen?


    Es wird immer wieder von den gleichen Usern bei anderen Usern Angst geschürt, weil angeblich andere Marken aktuell nicht liefern könnten. Diese Aussage kommt oft, wenn User berichten stornieren zu wollen oder von Beginn an auch andere Modelle in Betracht ziehen.


    Tatsache ist, dass SKODA mit Abstand die längsten Lieferzeiten hat. Einige BEV sind aktuell sogar in weniger als 6 Monaten lieferbar.


    In diesem Forum, wie in jedem anderen auch, leben einige (!) in einer Blase und wollen nicht akzeptieren, dass auch links und rechts Alternativangebote existieren.

    Wer jetzt schon bei 300 + steht sollte weiter geduldig warten - und ggfls. sein Traumauto jetzt zusätzlich woanders ordern.

    Sollte der wirklich früher geliefert werden, wird man den Skoda dann leicht wieder los - wenn er denn in 2023 noch geliefert wird. Gleiches gilt für die Alternative zum Skoda !

    Dann kann man den 8) anrufen und er freut sich auch noch....

    ENYAQ IV 80 150 KW, weiss, Loft, AHK, Convenience Plus,Fahrassistenz Basic, Family Basic, Info Basic, Parken Plus, Transport, Wärmepumpe

    bestellt 17.12.21 ULT Q3/22 , 04.08.22 : KW 07/23 19.09.22: ohne 14.11: KW 25/23 :cursing: 10.01.23: KW 24/23 :cursing:


    Mitglied im 365'er-Club!

  • Kekse bitte nach Reihe 762 Sitz 45b - da habe ich Platz genommen...

    Öhm, also Reihe 762 ist sehr optimistisch gewesen.

    Ich musste Dich aktuell in Reihe 1.363 setzen ... ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9727 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)