Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Und der Händler freut sich ein Loch ins Knie, kann er doch den Bestellten für deutlich mehr weiter verkaufen. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • 6 Wochen nach ULT kannst du den Händler in Verzug setzten mit einer angemessenen Frist zum liefern auffordern, also 2-3 wochen dann kannst du stornieren, aber wer will das shcon, dann hat man immer noch kein Auto und alle andere brauchen auch lange


    Bei mir sind die zwei Wochen gestern abgelaufen. Morgen früh um 0700 haben sie dann die Stornierung auf dem Tisch. Man hat dann keinen neuen Enyaq, was aber nicht bedeutet, dass man kein Auto hat.


    Und wenn nach momentanem Stand noch ein Jahr warten soll, obwohl man vor einem Jahr bestellt hat, dann kann man sich auch nach Alternativen umsehen, zumal inzwischen so einiges an neuen Modellen auf dem Markt ist.

  • Und der Händler freut sich ein Loch ins Knie, kann er doch den Bestellten für deutlich mehr weiter verkaufen. 8)


    Beim Leasing hat der Händler ja einen Kaufvertrag mit der Leasing-Bank. Vielleicht freut sich ja die Leasing-Bank und nicht der Händler, denn so lange die nicht storniert, gibt es da noch einen gültigen Vertrag.

  • Fakt ist kommt das Auto später als die Frist gesetzt wurde,ist Geld im Spiel.

    Leihwagen wird geltend gemacht und eine Pauschale für den Verzug pro Tag von 25€ (weiterer Wertverlust des Altfahrzeugs)

    + Die Anwaltskosten ums Rechtskonform umzusetzten.

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • Hallo

    nach längerem mitlesen dachte ich mir ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

    Ich habe meinen IV80 am 17.09 2021 bestellt.

    Letzte Info vom AH war 14W 2023 :cursing:

    Enyaq IV 80 Bestellt 17.09.2021

    Arctic-Silber ,Leder Schwarz Suite

    Convience Basic ,Infotaiment Basic

    Drive Sport Plus ,Fahrassistenz Plus

    Parken Plus ,Klimatisierung Plus

    Erhöhte Ladeleistung 125 KW

    Anhängerkupplung

    Club 550 :cursing:

  • was ich nicht so ganz verstehe ist, warum noch keiner der Leute bei denen die Lieferung schon massiv überfällig ist nicht versucht hat Ersatzbeschaffung zu machen. Gerade auf mobile.de mal geschaut. Es sind über 50 Enyaqs und Deutschland sofort verfügbar.


    Steht doch nirgends im Vertrag, dass der Wagen direkt aus dem Werk kommt. Oder?


    Also man muss dem Händler ja mindestens die 6 Wochen nach ULT geben. Bei höherer Gewalt wohl auch nochmals 4 Monate, aber hier gibt es doch auch Leute die schon mehr als 6 Monate nach ULT sind oder?

  • Es ist halt wie überall auch,der Kunde steht im Regen und ist genervt.


    Dem Händler ist man egal, Hauptsache du zahlst wenn die Schlurre da ist,da hilft nur Druck aufbauen

    Skoda ENYAQ Schwarz IV80,

    EcoSuite /\ Anhängerkupplung /\ Licht und Sicht Basic /\ Convenience Basic /\ Klima Basic /\ Family Basic /\ DriveBasic /\ 21" Betria Felgen /\ Infotaiment Plus

    Wärmepumpe /\ 3 Jahre Infotaiment /\ Universalcharger /\ 125KW Laden /\ Bestellt am 1.4.2022 /\ Unverbindlicher Liefertermin April 2023/\Zp8 Kw13

  • was ich nicht so ganz verstehe ist, warum noch keiner der Leute bei denen die Lieferung schon massiv überfällig ist nicht versucht hat Ersatzbeschaffung zu machen. Gerade auf mobile.de mal geschaut. Es sind über 50 Enyaqs und Deutschland sofort verfügbar.


    Steht doch nirgends im Vertrag, dass der Wagen direkt aus dem Werk kommt. Oder?


    Also man muss dem Händler ja mindestens die 6 Wochen nach ULT geben. Bei höherer Gewalt wohl auch nochmals 4 Monate, aber hier gibt es doch auch Leute die schon mehr als 6 Monate nach ULT sind oder?

    Wenn Du dir mal die Preise anschaust weist du die Antwort.

    Enyaq IV 80 Bestellt 17.09.2021

    Arctic-Silber ,Leder Schwarz Suite

    Convience Basic ,Infotaiment Basic

    Drive Sport Plus ,Fahrassistenz Plus

    Parken Plus ,Klimatisierung Plus

    Erhöhte Ladeleistung 125 KW

    Anhängerkupplung

    Club 550 :cursing:

  • Jetzt habe ich mich tatsächlich in einem Auto-Forum angemeldet. Was kommt als nächstes? Auto tieferlegen? Unterbodenbeleuchtung? Subwoofer im Kofferraum?


    Spaß beiseite...ich würde gerne zur akribisch geführten Statistik von @Oberleinsiedler beitragen. Hier also die Daten (werde ich bei Gelegenheit auch noch in die Signatur einpflegen):


    Konfiguration (wie im Leasingvertrag):


    Skoda ENYAQ iV 80

    Arctic-Silber Metallic, Lederausstattung (olivengegerbt) in Cognac (Eco-Suite)

    PDB Ausstattungspaket Convenience PLUS

    PSB Ausstattungspaket Fahrassistenz PLUS

    PX1 Ausstattungspaket Family BASIC, manuelle Kindersicherung

    RAB Ausstattungspaket Infotainment PLUS

    PWA Ausstattungspaket Klimatisierung BASIC

    PK8 Ausstattungspaket Licht & Sicht BASIC

    PPC Ausstattungspaket Parken PLUS

    PB1 Ausstattungspaket Sitzkomfort PLUS

    YON Care Connect inkl. iV Remote Services Basic und Infotainment Online (3 Jahre)

    PLB Design Selection Eco-Suite

    LH3 Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW inkl. 1 Jahr monatliche Grundgebühr bei Ionity gratis

    3CX Gepäcknetztrennwand

    Y1A Herstellerbeteiligung Umweltbonus

    6SC Kofferraumwendematte - Zweiseitiger Kofferraumbodenbelag (Teppich/gummiert)

    PUA Mobile Ladestation "iV Universal Charger" mit austauschbaren Anschlussadaptern

    6C4 Seitenairbags vorn und hinten sowie Center-Airbag und Kopfairbags

    1LC Steuerung (werksintern)

    PHC Wärmepumpe

    Leder

    YOE


    Bestellhistorie:


    Bestellt: 2021-09-27

    Auftragsbestätigung: 2021-10-06

    Leasingbestätigung: 2021-11-01

    ULT: 2022-08-01


    Produktionsplanung:


    Datum der AuskunftProduktionswoche (2022)
    2022-02-1122
    2022-04-1951
    2022-05-1845
    2022-06-0142
    2022-06-2250
    2022-07-11keine Einplanung
    2022-08-01keine Einplanung
    2022-09-0847
    2022-09-2351


    Interessant finde ich vor allem, dass mein Produktionstermin im Grunde ein Mal durch die Ukraine-Krise deutlich nach hinten geworfen wurde (nachdem der Termin in KW 22 ziemlich gut zum ULT passte), danach aber relativ stabil zwischen KW 42 und 51 geschwankt hat.


    Trotzdem, den ULT habe ich inzwischen überschritten und das Autohaus ist leider komplett passiv. Da ich aktuell ohne Auto bin und der Winter vor der Tür steht, werde mich also in Kürze mit der Inverzugsetzung beschäftigen, um eventuell noch an einen Ersatzwagen zu kommen.

    Bestellung: iV 80, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment PLUS, Klima BASIC, Licht & Sicht BASIC, Parken PLUS, Sitzkomfort PLUS, Design Selection Eco-Suite, Gepäcknetztrennwand, Wämepumpe, iV Universal Charger

    Bestellt: 2021-09-27, Auftragsbestätigung: 2021-10-06, Leasingbestätigung: 2021-11-01, ULT: 2022-08-01, Produktionswoche (Planung): KW 10/2023, gebaut 2023-03-16 (KW 11/2023), Auslieferung: 2023-04-06

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9724 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)