Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025


  • Die Abtretung ist subsumiert unter "XIII. Ansprüche und Rechte bei Fahrzeugmängeln" und bezieht sich demnach auch nur darauf. Bei dir war es ja offensichtlich so ein Fall.

  • Hallo Zusammen,


    mal wieder ein kleines Update. Unser Fahrzeug ist gestern auf "Transportauftrag wurde erstellt" gesprungen :)

    Unser Freundlicher geht von ca. 14 Tagen Transport aus. Eilig haben wir es aber eh nicht. Wir schauen nun jedoch, dass wir den Q5 los werden.

    Schönes Wochenende allen!

    Bestellt: 11.11.2021, Auftragsbestätigung vom 17.12.2021, ULT: KW48/2022

    Enyaq iV60, Black-Magic, Sportline, AHK-Vorbereitung, Erhöhte Batterieladeleistung, Convenience Plus, Parken Basic, Fahrassistenz Basic, Klimatisierung Basic, Family Basic, kein Infotainmentpaket

  • Als ich auf die reduzierte Förderung in 23 vom Bund zu sprechen kam, war er recht unpräzise. Kann es sein, dass Skoda anteilig auch seinen Anteil reduziert - auf der AB steht 3T€ Anteil am Herstellerbonus ?

    Was in der Bestellung verbindlich vereinbart und zusätzlich in der Auftragsbestätigung enthalten ist, das gilt. Also auch der volle Herstelleranteil.

    Sollte offensichtlich sein, dass ein bestehender Vertrag nicht willkürlich und einseitig geändert werden kann.

    Zusätzlich hat’s mir mein AH bestätigt.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ist bei mir beim Enyaq auch so. Ich habe eine Auftragsbestätigung vom Skoda Händler über die Bestellung eines Enyaqs und einen Leasingvertrag mit der Skoda Leasing.

    Hängt halt vom Leasing ab.


    Gemäß Skoda Standard Privat-Leasing ist der Leasinggeber in Verzug zu setzen:


    pasted-from-clipboard.png


    Anderer Sachen wie z.B. Mängelbeseitigung werden auf den Leasingnehmer abgewälzt:


    pasted-from-clipboard.png

    Man muss halt - wie üblich - genau schauen was man darf/muss/kann… :)



    Enyaq iV 60 | Arctic Silver | Lodge| Basic Pakete: Conv, DriveSport, Info, Klima, Parken - Regulus / Rial Astorga | SW 3.2

  • Was in der Bestellung verbindlich vereinbart und zusätzlich in der Auftragsbestätigung enthalten ist, das gilt. Also auch der volle Herstelleranteil.

    Sollte offensichtlich sein, dass ein bestehender Vertrag nicht willkürlich und einseitig geändert werden kann.

    Zusätzlich hat’s mir mein AH bestätigt.

    Da klingt ja ja gut. Dann warten wir geduldig weiter- mal sehen wann wir dran sind in der Produktion :!:

    ENYAQ IV 80 150 KW, weiss, Loft, AHK, Convenience Plus,Fahrassistenz Basic, Family Basic, Info Basic, Parken Plus, Transport, Wärmepumpe

    bestellt 17.12.21 ULT Q3/22 , 04.08.22 : KW 07/23 19.09.22: ohne 14.11: KW 25/23 :cursing: 10.01.23: KW 24/23 :cursing:


    Mitglied im 365'er-Club!

  • Hallo zusammen,


    für die erneute Verlängerung des Leasingvertrages meines aktuellen Firmenwagens musste ich unserem Flottenmanagement einen aktuellen unverbindlichen Liefertermin vorlegen.

    Also nochmals beim Händler angefragt, Ergebnis ernüchternd: Von Mai/Juni 2023 gerutscht auf Juli 2023.


    Sehr frustrierend! :|

    Einmal editiert, zuletzt von enforcer_87 ()

  • War Mai/Juni 2023 dein erster ULT trotz Bestellung im August bzw. November 2021? 😱

    iV 80 (MJ22.2), Black Magic Perleffekt, Loft, 19“ Regulus (Sommer), 19“ Crystal (Winter)

    Plus: Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken Basic: Conveniance, Infotainment, Licht & Sicht, Sitzkomfort Sonstiges: Transport, Gepäcknetz, Seitenairbags hinten, Vorbereitung AHK, WP

    Bestellt: 05.01.2022 | ULT: 11/2022 | Übernommen: 28.04.2023

  • War Mai/Juni 2023 dein erster ULT trotz Bestellung im August bzw. November 2021? 😱

    Kann man so sagen. In der Bestellbestätigung stand bei mir (und meinen Kollegen) nichts drin, daher hatte ich dann auch mehrmals nachgefragt. Einen offiziellen Schrieb von Skoda (Leasing) habe ich bis heute nicht, die ganze Terminklärung läuft per Mail.

  • Als ich auf die reduzierte Förderung in 23 vom Bund zu sprechen kam, war er recht unpräzise. Kann es sein, dass Skoda anteilig auch seinen Anteil reduziert - auf der AB steht 3T€ Anteil am Herstellerbonus ?

    Naja, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bei Vertragsabschluss wurde der Rabatt (zumindest bei mir) eingeräumt und beim Vertrag mit dem Händler habe ich einen Endsumme vereinbart.

    Eine Preisanpassungsklausel ist im Vertrag (AGB) nicht vorgesehen.


    Wenn Skoda seinen Anteil reduziert, hat der Händler Pech gehabt.

  • Vielleicht gibt es auch Grund zum hibbelig sein.

    Wir haben die gleiche Ausstattung (bei dir noch zus. AHK und Gepäcknetz).

    Meiner wurde letzte Woche gebaut uns ist auf der Reise ;)

    Frag doch mal nach. Irgendeine Auskunft wird es ja wohl geben.

    Hab heute mit meinem 8) telefoniert. Meiner hat letzte Woche Freitag das Werk verlassen. Ist schon in Deutschland.

    Eventuell nächste Woche schon beim 8)


    Er sagte aber auch, dass es einfach unplanbar sei, wie die Autos ankommen. Viele aus dem letzten Jahr bestellte sind noch nicht gebaut, selbst mit gleichem Bestelltermin. Da spielt dann immer die Ausstattung die entscheidende Rolle, was gebaut wurde.


    Ich freue mich und gebe zu, dass wir viel Glück mit der Lieferzeit haben.

    Enyaq iV80 Sportline / Race-Blau metallic

    Ausstattung: 21" Betria schwarz-glanz / Family Basic (manuell) / Klimatisierung / Transportpaket / Care Connect / Seitenairbags vorne und hinten / Canton

    Plus-Pakete: Convenience / Fahrassistenz / Infotainment / Licht&Sicht / Parken Plus / Sitzkomfort

    Bestellt: 20.12.2021

    unverbindlicher Liefertermin: Q4/2022

    Einplanung: ZP8 KW37/2022 (seit 10.08.22)

    Produktion: 14.09.2022, MJ23

    Ankunft im AH: 05.10.2022

    Übergabe am 13.10.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9259 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)