Der 80x liegt doch unter 40k, zumindest als ich den das letzte mal konfiguriert hatte.
Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025
-
-
Habe eben auch bestellt. Nochmal auf Nachfrage ist der am meisten verzögernde Faktor das HUD, welches ich dann letztlich auch weggelassen habe. Der Verkäufer sprach von ca. 3 Monaten zusätzlich, also etwa neun Monaten insgesamt.
Avisiert, bzw. bestellt ist nun für Januar 22, bin gespannt Sollte aber gar nicht früher kommen, da ich ihn eigentlich erst im Februar benötige.
Händler parkt ihn aber zur Not in seiner Garage, sollte das der Fall sein
-
Der 80x liegt doch unter 40k, zumindest als ich den das letzte mal konfiguriert hatte.
Sobald ich eine Lieferperspektive habe werde ich da ohnehin noch mal nachhaken. Die Wärmepumpe ist ja auch billiger geworden. Da gibt es einiges vor der Rechnungsstellung zu bereden.
Abgesehen davon ich ich ziemlich sicher, dass der 80x über den 40 Mille liegt. Ist aber ja leicht zu klären. -
Laut Bafa Liste liegt auch der 80x unter 40k.
DB63371D-06CC-45A6-9282-193A070321FA.jpeg
War auch erstaunt.
-
Ich habe jetzt heute beim AH noch mal die Frage nach dem L&S-Paket hinterhergeschoben, weil mich das doch interessiert hat. Anscheinend haben wir auch das kostenlose Upgrade bekommen. Mich freut das natürlich, zumal wir das nur auf Grund der Sparsamkeit meiner Frau nicht bestellt hatten, ich das aber eigentlich schon gerne gehabt hätte. So ganz traue ich dem Braten noch nicht, von der Logik beim Teileverbau bei Skoda mal ganz zu schweigen. Aber das Thema hatten wir hier ja schon das eine oder andere mal...
Ich habe heute noch eine Email von meinem Verkäufer bekommen, die letzten Informationen kamen von seiner Kollegin. Mittlerweile ist die Anlieferung beim Händler für September geplant (immer noch unverbindlich). Außerdem gibt es eine offizielle Bestätigung von Skoda Auto Deutschland, dass wir das Licht&Sicht-Pakt als „kostenneutrales“ Upgrade erhalten. Ich freue mich…
-
Hallo Community.
Ich freue mich schon auf den Wagen, aber was mir einfach keine Ruhe lässt, ist der Preis für das Schnelladen.
1. muss die Schnelladeoption für 500 € softwareseitig freigeschaltet werden
2. dann werden pro kWh noch 0,79 € erhoben
bei 77 kW sind das 60,83 € für etwa 500 km, also 12,16 €/100 km. daraus ergeben sich Kosten von 1216 € / 10.000 kmIm Vergleich kostet ein Diesel 5,5 L/100 km bei 1,45 € pro L Diesel 7,98 € / 100 km, demnach 798 € / 10.000 km.
Das macht Kostentechnisch einfach keinen Sinn und scheint die Taktik mit Nichts Geld zu verdienen. Schnelllader sind wohl kaum ineffizienter, es können aber mehr Abfahrtzeiten pro Tag geladen werden, demnach sind die Stromtankstellen in der Regel schneller amortisiert. Die Langsamlader müssten eigentlich teurer sein, da sie ineffizienter bezüglich der Zeit sind, Sie erzeugen weniger Gewinn Pro Lademinute, da die Fixkosten sich auf viel weniger geladene kWh verteilen. Mal davon abgesehen dass die Fixkosten nur einen kleinen Teil ausmachen, dass sie anscheinend krönen Einfluss auf die Preispolitik haben. Die aktuelle Preispolitik drängt zum Langsamladen oder Eigenstromerzeugung um Kostengünstig zu sein, aber in diesem Segment verdient man kaum an den Ladevorgängen, ergo stagniert der Markt bei den Stromtankstellen, weil sie sich nicht rentieren.
Sinn machen würde es, wenn die kWh an einem Langsamlader 0,79 Cent kosten würde und die Schnellader 45 Cent. Das veranlasst Autokäufer die Schnelladefunktion zu kaufen. Vielleicht wäre ein Grundsatz wie beim Internet ratsam, jede Stromtankstelle muss soviel Leistung wie technisch möglich abgeben, also der Preis pro Leistung statt pro Arbeit zu berechnen. Künstlich eingeführte Drosseln und für die Entdrosselung zu zahlen ist unwirtschaftlich, Marktschädigend und sorgt indirekt für enorme Umweltbelastungen, weil die Reichweite von Akkus dadurch signifikant wichtiger wird, um möglichst günstig tanken zu können, das hat größere Akkus und somit auch mehr Verbrauch von umweltschädlichen und seltenen Ressourcen zur Folge.
-
Hast Du die Schnellladeoption, dann hast Du über Powerpass viiiel günstigere Preise. Im ersten Jahr wird Dir die Grundgebühr erlassen.
Dann zahlst Du AC 29 Cent, DC fremd 39 Cent und DC IONITY 30 Cent pro kWh.
-
seufz. Gerade mit dem Freundlichen telefoniert. Ursprünglich eingeplant für November 2021, verschiebt sich wahrscheinlich in den Januar 2022.
-
Laut Bafa Liste liegt auch der 80x unter 40k.
DB63371D-06CC-45A6-9282-193A070321FA.jpeg
War auch erstaunt.
Bafa ist netto. Ohne Mwst…
-
Hallo Community.
Ich freue mich schon auf den Wagen, aber was mir einfach keine Ruhe lässt, ist der Preis für das Schnelladen...
Du darfst in deinen Ausführungen nicht den Preis des DC-Laders vergessen. Dieser liegt meines Wissens MASSIV über einem AC-Lader.
Wenn dem nicht so wäre, hätte ich zu Hause auch einen DC-Lader im Keller
Glaube für die Schnelllader zahlst du gut und gerne fünfstellig.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)