Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So es ist passiert... ab heute bin ich Mitglied im 300er Club.

    Heute mal angefragt ob die Einplanung immer noch auf kW48/22 steht.

    Ach haben wir es geschafft? Bekommen wir als 300er jetzt eigentlich einen liegeplatz . Ich kann nicht mehr sitzen


    meine Prognose von Selenium liegt übrigens bei Mai 23. Deine bei Okt. 23..bin mal gespannt ob das so stimmt

  • Nachdem ich meinen Händler Mitte August in Verzug gesetzt habe, hatte sich der Verkäufer zum ersten Mal von sich aus bei mir gemeldet.

    Er teilte mir mit, dass sie durch das Schreiben in der Lage sind, Skoda in Verzug zu setzen.

    Ich bin dann mit ihm so verblieben, dass er sich monatlich bei mir meldet, auch wenn es nichts neues gibt.


    Hatte schon gedacht, dass er das wieder vergessen hatte, aber heute Nachmittag habe dann doch den Anruf.

    Dazu noch mit der Info, das der Enyaq in der Einplanung sei, ihm allerdings noch keine KW mitgeteilt wurde. In spätestens 4 Wochen weiß er mehr, sie gehen jetzt allerdings davon aus, dass das Fahrzeug dieses Jahr noch kommt.

    Ich hoffe noch vor Dezember auf Lieferung, da wir vom 3.12 bis 25.12 nicht Zuhause sind 😅


    Ich bin gespannt, da dies die erste Meldung bei mir zu einer Einplanung ist.

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Ach haben wir es geschafft? Bekommen wir als 300er jetzt eigentlich einen liegeplatz . Ich kann nicht mehr sitzen


    meine Prognose von Selenium liegt übrigens bei Mai 23. Deine bei Okt. 23..bin mal gespannt ob das so stimmt

    Irgendwie komme ich mit der Lieferprognose nicht so klar. Je nachdem was ich anklicke, kommen die unterschiedlichsten und krummsten Prognosen heraus.


    Der Oberhammer ist diese Prognose:


    9BD88333-305C-4CDD-B320-AC69B0AF7D4A.jpg


    Ist das normal?


    Was muss ich denn nun eingeben? Wenn ich nichts auswähle, kommt der 29.10.23 heraus. Ich brauche nur ein Häkchen setzen, schon sinkt die Prognose auf 20.12.22.


    Hm, was ist richtig?

  • Mich würde ja echt mal interessieren, ob in Verzug befindliche Bestellungen schneller kommen, wenn Skoda eine Ersatzmobilität bezuschusst.

    Enyaq Sportline IV80x, bestellt 09.10.2021

    AB: 08.11.2021, LT unverbindlich: 05/2022 Produktion: 26.01.2023, Auslieferung Händler 20.02.2023

    Mitglied im 500er Club

  • Tabo standardmäßig sind alle Haken gesetzt außer der Farbe. Finde ich genau richtig. Die Farbe wird die Lieferung hoffentlich nicht verzögern. Du siehst dann auch welche Ausstattung wie lange dauert. Bei dir kommt April 24 raus.


    Wenn du dann Haken wegnimmst, dann simulierst Du, wie der Liefertermin ohne diese Ausstattung wäre. Frag doch mal deinen 😎 ob er es noch rausnehmen kann, wenn da Ausstattung mit starker Verzögerung drin ist.

  • Mich würde ja echt mal interessieren, ob in Verzug befindliche Bestellungen schneller kommen, wenn Skoda eine Ersatzmobilität bezuschusst.

    Kann gut sein!


    Derzeit hat der VW-konzern nach Auskunft des Škoda-Vorstands Michael Oeljeklaus „Verteilungsschlüssel“, bei dem Bauteile nach Bedarf zentral auf die einzelnen Marken verteilt werden können: „Die Volumengruppe steht da nicht weit oben auf der Prio, sondern Marken mit noch höheren Ergebnisbeiträgen“ ( Zitat-Quelle )


    Das bedeutet schwarz auf weiß laut Oeljeklaus, dass Skoda als Volumengruppe derzeit depriorisiert wird. Daher auch die langen Wartezeiten beim Enyaq: „Insofern denke ich schon, dass der Herbst nochmal etwas holprig werden könnte“, so der Vorstand im Interview.

    Das Gas-Problem im vierten Quartal kommt auch noch hinzu.


    Dem VW-Konzern interessiert Skoda derzeit wohl nicht so sehr. :( <X

  • Tabo standardmäßig sind alle Haken gesetzt außer der Farbe. Finde ich genau richtig. Die Farbe wird die Lieferung hoffentlich nicht verzögern. Du siehst dann auch welche Ausstattung wie lange dauert. Bei dir kommt April 24 raus.


    Wenn du dann Haken wegnimmst, dann simulierst Du, wie der Liefertermin ohne diese Ausstattung wäre. Frag doch mal deinen 😎 ob er es noch rausnehmen kann, wenn da Ausstattung mit starker Verzögerung drin ist.

    Bei mir sind nie Haken gesetzt, die muss ich alle immer setzen. Sobald ich dies getan habe, kommt aber gar nichts mehr bei raus.


    Meine Ausstattung gibt es wohl nicht zweimal. Ist das jetzt gut oder schlecht für mich?

  • So war das früher. Jetzt sind die Haken gesetzt. Löschbdoch mal den Cache und die Cookies des Browsers

  • Oder hat Selenium den Link für das neue Tool geändert? https://enyaq-forum.thamey.de/

  • Danke, der Link war alt! Jetzt klappt es.


    Allerdings hoffe ich nicht dieses Datum. Das wäre bereits extrem im Verzug. Soweit und Solange würde ich nicht warten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)