Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ja, es gibt dann einen zweiten Regenschirm dazu. 8o

    simply Clever *g*

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Spätestens ab Mitte 2021 hat jeder gewußt, dass zum 31.12.21 die Förderung komplett wegfällt. Dann wurde nach der Bundestagswahl im Hauruck-Verfahren bis 31.12.22 verlängert und jetzt nochmals mit abgeschmolzenen Prämien.
    Wer also ab Juli 2021 bestellt hat wußte, dass es gar nichts gibt und dann solten die unerwarteten 6.000 oder 4.500 ja nicht so schlimm sein.

    Das stimmt so nicht. Ich habe Sep 21 bestellt. Zu dem Zeitpunkt waren 3000 Euro vom Staat laut den damaligen Regelungen bis 31.12.2021 befristet, es gab aber Aussagen der Politik, das dies verlängert werden soll und das dies bereits in der Abstimmung ist. Weitere 3000 Euro waren darüber hinaus geregelt ( ich meine bis 25). Und alle Händler, die ich gefragt habe (ich wusste ja, das ein der Prämie wegfallen könnte), haben dies verneint und meinte es gäbe kein Problem.


    Und darauf habe ich mich verlassen. Und daher ich die Händler und Hersteller durchaus in der Verantwortung.


    Selbst letztes hat dies mit ein Verkäufer nach dem Vorschlag vom Lindner noch bestätigt, dass die Prämie sicher wäre, nur die Hybrid könnte die Prämie verlieren.

  • ja, bis der Topf aufgebraucht ist, (diesmal liegt ja eine Deckelung in 2023 vor) sodass es durchaus sein kann, dass du in 2021 dein Auto bestellt hast, es zb dann erst Mitte 2023 kommt, und der Fördertopf dann leer ist.


    Dann hätte man 6k verloren.


    Viele Grüße

    Ganz kurz mal überschlagen. Ich meine der Fördertopf liegt bei 2,5 Mrd EUR und greift ab 01.01.23. Bei angenommenen 4.500€ Förderung reicht der Topf für schlappe ~550 tausend E-Autos ab 01.01.23. Zwischen Januar und August wurden in Deutschland 228 tausend E-Autos zugelassen (Quelle: ADAC). Das heißt dieses Jahr werden vorraussichtlich um die 340-350 tausend E-Autos zugelassen (inklusive übrigens hochpreisigen Modellen und Firmenwagen). Um es einfach zu halten: Selbst wenn jedes E-Auto eine Förderung in Höhe von 4.500 EUR erhält, reicht der Topf für 19 Monate. Das ist Mitte 2024. Bekanntermaßen ist dem nicht so und man kann davon ausgehen, dass der Topf vorraussichtlich bis Ende 2024 reicht.

  • Rechtslage im Oktober 2021 war aber, dass es am 31.12.21komplett endet. Es gab nur seit dem Frühjahr Absichtsbekundungen des Herrn Altmaier OHNE Gesetzeskraft.
    Erst Herr Habeck hat es Ende November 2021 verlängert.
    Da warst du wohl - wie so viele andere - schlecht informiert.

    Hast du hierfür einen Quelle?


    Also das die Förderung zum 31.12.2021 komplett enden würde.

  • Das werden die Coupés sein, die jetzt zusätzlich vom Band laufen, aber nicht ausgeliefert werden dürfen.

    Warum dürfen die Coupés nicht ausgeliefert werden?


  • Weil die offizielle Produkteinführung / -vorstellung bei den Händlern noch nicht stattgefunden hat.

  • Hast du hierfür einen Quelle?


    Also das die Förderung zum 31.12.2021 komplett enden würde.

    Ja, nennt sich Bundesanzeiger.

    Das, was die Verkäufer da immer zittiert haben (Verlängerung), war nur eine Gesetzesvorlage, die nie auch nur zur ersten Lesung im Bundestag kam und auch nie zwischen den beteiligten Ministerien abgestimmt wurde.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ab September gibt es für Firmenfahrzeuge NIX mehr. ;)

    Richtig und das weiß man wieder 13 Monate vorher (Es ist September 2023).
    Zumal es bei Firmenfahrzeugen auch nicht so schlimm ist. Für Privatkäufer/-leasingnehmer/-finanzierer bleibt die Förderung

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wäre dann nicht eher die korrekte und logische Lektion: Vertraue nicht mehr auf die 99,5% der Informationsquellen, die die Unwahrheit verbreitet haben?!

    Club 520 Täräää! 8) :D

  • lso das die Förderung zum 31.12.2021 komplett enden würde.

    Nicht komplett, nur die Innovationsprämie sollte komplett entfallen, also die Verdoppelung der staatlichen Prämie (EUR 3.000).

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)