Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ich denke der Händler meldet die Bestellung an Skoda Deutschland. Skoda Deutschland sendet diese aber erst in Q2/2023, wenn der Händler wieder neue Quote hat, an Skoda CZ.

    So ist es auch. Unser Händler hatte damals keine Quote mehr bis Q1/2022. Die Bestellungen von Oktober 2021 an hat er zwar ins System an Skoda Deutschland übertragen. SKODA Deutschland hat diese aber erst im Mai ans Werk überspielt.

    Alls Fahrzeuge bei dieser Bestellung aus unserer Familie (5 Stück) haben noch keinerlei Einplanung.

    Der einzige wo in 3 Wochen gebaut wird, ist mein 60er vom August 2021.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Unser User OstWest Oder WestOst (sorry!) hat mal hier kommuniziert, dass Bestellungen innerhalb einer Quotierung sehr wohl an Skoda CZ übermittelt werden (wurden), diese Bestellungen dann aber bei Skoda im sogenannten Quotenpuffer landen. Mittlerweile wird aber alles rigoros von Skoda abgelehnt, was über die Quote hinaus bestellt wird.


    Skoda kennt also bereits alle Bestellungen, die Quoitierten wurden bisher nur nicht in die Einplanung gebracht. Kein Wunder, dass es doch so ein Chaos mit Lieferzeiten ergibt. Dazu kommt noch die Just in Time Produktion, derzeit der Rohrkrepierer bei Teilemangel. Ich habe von dieser Logistik wirklich keine Ahnung, mir fällt derzeit aber sehr schwer, mir vorzustellen, wie ein Hersteller bei einer Fülle solcher Unterschiedlichen Bestellungen und bei dieser Taktik noch die Übersicht behalten soll.

  • Sagt mal, hab nur ich den Eindruck oder scheinen aktuell auch besonders die 80x von Rückstellungen bzw. Auslieferungsverzögerungen betroffen zu sein.

    Mir wurden vom 8) diese KW'n genannt ... Ende Juni: 07/2023, dann Anfang August: 02/2023, aktuell: 24/2023 ... ob ich mich nach 19 Monaten warten überhaupt noch erinnern kann, etwas bestellt zu haben, wage ich mal zu bezweifeln.

  • Habe Heute auch mal wieder meinen Händler angerufen um nach denn aktuellen Stand zu fragen. Und siehe da er hat jetzt eine ein Planung bekommen und ist sogar schon von irgend einer Woche von 2023 nach vorne gerutscht auf KW51/22.

    Und er schätz das er noch weiter nach vorne geschoben wird.

    Skoda Enyaq IV60 Sportline bestellt 01/22 -> unverbindlicher Liefertermin 12/22 - 01/23

    Ausstattung

    Graphit Grau

    Sportline

    Parken/Infotainment/Fahrassistanz Basic

    Einplanung Kw25

  • Habe Heute auch mal wieder meinen Händler angerufen um nach denn aktuellen Stand zu fragen. Und siehe da er hat jetzt eine ein Planung bekommen und ist sogar schon von irgend einer Woche von 2023 nach vorne gerutscht auf KW51/22.

    Und er schätz das er noch weiter nach vorne geschoben wird.

    Ich hoffe, ich habe auch so ein Glück.

    Das die ULT von Oktober 2022 auf Oktober 2023 verschoben wird hat sich angefühlt wie ein Schlag ins Gesicht.

    Kann das an der Quote liegen, wenn es aber Skoda damals im September 2021 Oktober 2022 als ULT bestätigt hatte?

  • Eine kurze Anekdote:


    Vor über zwei Wochen habe ich Škoda bezüglich des Konfigurators angeschrieben. Mich störte, dass der IV60 bei den meisten Paketen immer noch nicht konfigurierbar war und mit Fehlermeldungen abgebrochen wurde. Ich äußerte die Vermutung, dass beim IV 60 vielleicht nicht zu Ende gearbeitet wurde. Knapp zwei Wochen später bekam ich dann von Škoda eine Antwort („wir arbeiten derzeit an der Aktualisierung des Konfigurators“ usw. Blabla).


    Nur zwei Tage später, nachdem ich die Antwort von Skoda Deutschland bekommen habe funktionierte es. :)

  • ich denke die 180km/h wird nur der Audi und der VW haben,

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Allerdings sehe ich da jetzt kein "Gerechtigkeits-Problem". Es steht ja jedem Kunden frei, bei einem Händler zu bestellen, der noch ausreichend Quote hat.

    Was aber praktisch unmöglich ist zu erfahren...

  • Das ist doch 1:1 der 80x, heißt das für die lange Wartenden es gibt 1400kg Anhängelast und 180km/h max für uns :träum:

    Ich denke nicht, das wird VW schön den "Premium" Marken vorbehalten. Das bedeutet eher, dass die 80X Besteller noch länger warten müssen, weil noch mehr Teile für den id4 reserviert werden und nicht in die wartenden Skodas verbaut werden.

    Ich bin zwar erst einen Monat über ULT, aber dieses Hickhack geht mir richtig auf den Sender. Ich ertappe mich immer wieder, wie ich mir andere Autos durchkonfiguriere und mir jedes neue Fahrzeug am Markt als potentiellen Enyaq Nachfolger durchdenke. Ich bin nicht sicher, ob es noch mal ein Skoda wird nach den ganzen Wahnsinn, den man hier liest.

    Ich freue mich für jeden, der sein Auto schnell bekommt. Aber wenn ich hier von Neubestellungen aus April 2022 lese, die bereits ausgeliefert sind und andere hier seit Mitte 2021 auf das Auto warten und Einplanung irgendwann 2023 haben, da kommt mir die Galle hoch.

    "Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt."



    Ehemaliges Mitglied im 500'er-Club!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)