Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • So, gestern beim Händler gewesen. Der hat sogar ganz fix zum Telefon gegriffen und die Dispo angerufen. Mai 2023 sei wohl geplant. Wären dann 19 Monate. Er hat mir natürlich zur Stornierung geraten, weil er nicht an eine Auslieferung im Mai 23 glaubt.

    Na klar rät er zur Stornierung und verkauft dass Auto jemand anders

  • Na klar rät er zur Stornierung und verkauft dass Auto jemand anders

    zu einem höheren Preis

  • Ich will nicht hoffen, dass mit den wahnsinnigen Verzögerungen bei ŠKODA der „Preisschutz“ bei denjenigen Kunden umgangen werden soll, die Fahrzeuge noch zu alten Preisen und mit Nachlass erhalten haben, indem man nun diese Kunden möglichst lange zurückstellt und zermürbt, bis sie freiwillig abspringen und das Auto dann sofort teurer verkauft werden kann, da ja die Nachfrage das zulässt.

    Das kommt ja auch dem Hersteller zugute. Das würde auch diese merkwürdige Liefer-Lotterie erklären. Vielleicht hat diese ja doch bestimmte Spielregeln, die den Händlern und uns Kunden nicht verraten werden.


    Ist nur ne Idee. Ich habe keine hohe Meinung mehr von der Autobranche seit den unglaublich vielen (Betrugs-)Skandalen in Deutschland.

  • Ich will nicht hoffen, dass mit den wahnsinnigen Verzögerungen bei ŠKODA der „Preisschutz“ bei denjenigen Kunden umgangen werden soll, die Fahrzeuge noch zu alten Preisen und mit Nachlass erhalten haben, indem man nun diese Kunden möglichst lange zurückstellt und zermürbt, bis sie freiwillig abspringen und das Auto dann sofort teurer verkauft werden kann, da ja die Nachfrage das zulässt.

    Das kommt ja auch dem Hersteller zugute. Das würde auch diese merkwürdige Liefer-Lotterie erklären. Vielleicht hat diese ja doch bestimmte Spielregeln, die den Händlern und uns Kunden nicht verraten werden.


    Ist nur ne Idee. Ich habe keine hohe Meinung mehr von der Autobranche seit den unglaublich vielen (Betrugs-)Skandalen in Deutschland.

    Durch das Forum würde man ein solches Vorgehen hoffentlich erkennen.

    IV 60 black-magic bestellt am 13.10.21 (Gewerbeleasing) in Schwäbisch Gmünd. Laut Bestellung unverbindlicher Liefertermin Q4/21 (kein Schreibfehler). Auftragsbestätigung am 03.11.21 erhalten. Dort steht allerdings LT: Vom Hersteller übermittelter Liefermonat Nov. 2022. Februar 2022 Benachrichtigung über kostenloses Infotainment. Bisher keine Einplanung.

  • Ich will nicht hoffen, dass mit den wahnsinnigen Verzögerungen bei ŠKODA der „Preisschutz“ bei denjenigen Kunden umgangen werden soll, die Fahrzeuge noch zu alten Preisen und mit Nachlass erhalten haben, indem man nun diese Kunden möglichst lange zurückstellt und zermürbt, bis sie freiwillig abspringen und das Auto dann sofort teurer verkauft werden kann, da ja die Nachfrage das zulässt.

    Das kommt ja auch dem Hersteller zugute. Das würde auch diese merkwürdige Liefer-Lotterie erklären. Vielleicht hat diese ja doch bestimmte Spielregeln, die den Händlern und uns Kunden nicht verraten werden.


    Ist nur ne Idee. Ich habe keine hohe Meinung mehr von der Autobranche seit den unglaublich vielen (Betrugs-)Skandalen in Deutschland.

    Würde ja passen wenn man daran denkt dass immer mal wieder jemand sich hier meldet der eine Bestellung übernimmt und daher nur kurze Wartezeiten hat. Sicher nicht die Regel aber durchaus nicht soooo weit her geholt. Will das jetzt aber nicht verallgemeinern.

  • Oberleinsiedler ist bei mir ähnlich - er Oldtimer wird viel zu wenig bewegt. Aber aus nostalgischen Gründen kann und mag ich ihn nicht hergeben. Dem Auto habe ich viel zu verdanken. Das ist mehr als ein Auto 🥰


    Übrigens hat auch mein Händler (unser Fuhrparkleiter hat mir die direkte Durchwahl gegeben damit ich selber nerven kann) bestätigt: kürzlich stand unerwartet ein im April 22 bestellter Enyaq vor der Tür, viele wurden bereits geliefert, viele fehlen aber auch noch.

    Ich habe auch vor 2 Wochen vorgeschlagen Parken Plus zu entfernen, aber das ist ja wohl auch zu spät jetzt 🙄

    Club 400

  • Oberleinsiedler ist bei mir ähnlich - er Oldtimer wird viel zu wenig bewegt. Aber aus nostalgischen Gründen kann und mag ich ihn nicht hergeben. Dem Auto habe ich viel zu verdanken. Das ist mehr als ein Auto 🥰

    Naja, ein Oldtimer ist meiner noch nicht. Es fehlen noch 5 Jahre ;)

    Aber ja: Er gehört zur Familie und ist einem ans Herz gewachsen

  • Heinz15 auch schick! Die Batterie mache ich nur beim Mx-5 raus, mein 08/15 Cabrio schafft die 4 Monate auch so 😉 Die 3 bar reichen aber.

    Das sind meine 2 🙂05C7B17A-AEE9-41E5-A66E-030153B6AC13.jpg

    26372223-00BD-4B1F-A675-70F40BE5A603.jpeg

    Club 400

  • Oberleinsiedler die gehen eh rum wie nix - ausser man muss aufs neue Auto warten 😉

    Club 400

  • alfalfa:

    Hab ähnliche Konfiguration, auch im Dezember 2021 bestellt, nur keine Wärmepumpe und PK statt Leasing..

    Einplanung hab ich seit 3 Wochen.

    Mein 8) hatte mir bei Bestellung offen mitgeteilt, dass er erst ab Q2/2022 wieder Quote hat.

    Enyaq iV80 Sportline / Race-Blau metallic

    Ausstattung: 21" Betria schwarz-glanz / Family Basic (manuell) / Klimatisierung / Transportpaket / Care Connect / Seitenairbags vorne und hinten / Canton

    Plus-Pakete: Convenience / Fahrassistenz / Infotainment / Licht&Sicht / Parken Plus / Sitzkomfort

    Bestellt: 20.12.2021

    unverbindlicher Liefertermin: Q4/2022

    Einplanung: ZP8 KW37/2022 (seit 10.08.22)

    Produktion: 14.09.2022, MJ23

    Ankunft im AH: 05.10.2022

    Übergabe am 13.10.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9655 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)