Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hat eigentlich jemand eine verlässliche Quelle hinsichtlich der Dauer der Werksferien? Im Internet finde ich nur alte Meldungen aus den vergangenen Jahren.

    Enyaq iV 60 Sportline Quarz-Grau, Bestellt am 17.05.2021, am 09.10.2021 abgeholt ?

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Klima Basic, AHK und Wärmepumpe.

  • Überhaupt ist es erschreckend und deprimierend, wie oft man inzwischen hier von

    unmotivierten, ignoranten Verkäufern lesen muss, die zudem auch noch über ihre

    Flaggschiffe überraschend uninformiert sind.

    Ist das ein Auswuchs des, nun ja, "gespannten Binnenverhältnisses" zwischen Skoda und

    ihren Händlern/Verkäufern, die ihrerseits wieder den Prellbock gegenüber den Kunden darstellen?


    Es muss ja irgendwo herkommen, wenn, wie hier kürzlich zu lesen war, selbst in so

    nachgeordneten Kompetenzebenen, wie Telefonsupporter (oder war das eine andere Sparte?)

    offen Kritik über die interne Kommunikation geübt wird.


    Konfiguration am PC ist ja schon üblich, da ist der Schritt zur Online-Bestellung auch nicht

    mehr weit. Dann wäre die Händlerebene schon überflüssig - Will VW nicht ohnehin in diese Richtung?

    Und die Aufbereitung, die Auslieferungsüberprüfung macht sowieso die Werkstatt, und die Übergabe an den Kunden kann auch ein Werkstattleiter machen.

    Nun ja, wir werden sehen, was da noch so alles kommt...

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Das ist doch nicht nur bei Škoda so. Ich wollte mir 2017 einen BMW kaufen und bin in eine Werksniederlassung in München gegangen. Dort habe ich nach einem Motor mit Partikelfilter gefragt. Ottomotoren mit Partikelfilter waren noch nicht auf dem Markt, aber es wurde in der Presse bereits darüber berichtet. Der Verkäufer erzählte mir allen Ernstes, dass nur Dieselmotoren Partikelfilter haben. Wir haben dann gemeinsam einen Artikel der Süddeutschen gesucht (wenige Wochen alt), in dem über BMW und die Entwicklung des Ottopartikelfilters berichtet wurde, der dann wenig später auf den Markt kam.

  • Händler und Informationen


    Ich kann nur zu meinem Händler sagen, dass die Schulungen für sein AH seitens Skoda wegen Corona ausgefallen sind.

    Man hat zwar versucht bei einem größeren Händler alle möglichen Kundenbetreuer und Serviceleute zusammen zu ziehen, das hat aber nicht geklappt.

    Ob es bisher weitere Schulungen gab, entzieht sich meiner Kenntnis.


    In meinem AH ist im Moment leider nur ein Verkäufer tätig.

    D.h. der muß das alte und das neue Business stemmen.

    Er war heilfroh, dass ich schon recht informiert zur Probefahrt aufschlug.


    Immerhin: Er fahrt einen der Vorführer fast täglich.


    Keine Entschuldigung für die Händlerschaft und Vertriebler, nur eine Situationsbeschreibung

  • Aber da erfährt man doch schon mehr aus Fachzeitschriften. Ich trenne zwar auch konsequent Berufliches von Privatem aber das Auto und seine Weiterentwicklung ist doch so allgegenwärtig, da muss man schon mutwillig weghören.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Hat eigentlich jemand eine verlässliche Quelle hinsichtlich der Dauer der Werksferien? Im Internet finde ich nur alte Meldungen aus den vergangenen Jahren.

    Naja, ob verlässlich... aber hier war mal was gestanden:

    https://www.mittelstand-nachri…itert-produktionsanlagen/

  • Naja, ob verlässlich... aber hier war mal was gestanden:

    https://www.mittelstand-nachri…itert-produktionsanlagen/

    Danke für die Info. Den Bericht hatte ich allerdings auch schon gesehen. Der dürfte aber bei genauem Lesen auch schon mehrere Jahre alt sein. Da steht was von "Bis Frühjahr 2016 sollen...". Naja, warten wir mal ab. Irgendwann wird es da schon weitergehen.

    Enyaq iV 60 Sportline Quarz-Grau, Bestellt am 17.05.2021, am 09.10.2021 abgeholt ?

    Pakete: Convenience Plus, Infotainment Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, Klima Basic, AHK und Wärmepumpe.

  • Danke für die Info. Den Bericht hatte ich allerdings auch schon gesehen. Der dürfte aber bei genauem Lesen auch schon mehrere Jahre alt sein. Da steht was von "Bis Frühjahr 2016 sollen...". Naja, warten wir mal ab. Irgendwann wird es da schon weitergehen.

    Ach ja, schau. :D Tolle Hilfe... Ich denke, es wird zweitlich wohl auch etwa so sein. Wegen Teilemangel evtl. noch etwas länger...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9722 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)