Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Warum ist das so geheim?

Sehr schön.

wie waren denn jeweils der Kaufpreis und der Listenpreis am Tag der Erstzulassung der Firmenfahrzeuge?

gib es auf ^^

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe ….

Finanzminister sucht derzeit nach jeglicher Quelle für Einnahmen, da wird bei langen Lieferzeiten und gestiegener Rohstoffpreise bestimmt genauer hingeschaut ;)

• Warum ist das so geheim?

Sehr schön.

wie waren denn jeweils der Kaufpreis und der Listenpreis am Tag der Erstzulassung der Firmenfahrzeuge?

Ach Stoffel. Du hast Deine Interpretation und andere eine andere Interpretation des Gesetzestextes. Wenn ich eines mit zwei befreundeten Richterinnen gelernt habe, ist die Interpretation eines für den Laien scheinbar eindeutigen Gesetzestextes oft falsch.

Können wir diese leidige Diskussion nicht einfach lassen. Ich werde mich jedenfalls nicht auf detektivische Suche begeben um den von der Leasinggesellschaft bei der Bestellung genannten Listenpreis nach oben zu korrigieren.

Auch werde ich Deine Behauptung nicht anzweifeln. Beim letzten Mal habe ich mich dafür zu sehr angefeindet gefühlt. Wie du schon sagtest, im www darf jeder eben einfach alles behaupten.

• Meinst wirklich du bekommst zwei auf einmal ,und andere warten 5-600 Tage.

Jetzt ist die Gierig mit dir durchgegangen🤣🤣🤣🤣👍🙊🙊🙊

Na ich würde beide auch 9/23 nehmen.Grins

ENYAQ iV 80 Race-Blau Metallic Bestell. .3.1.2022 Quartal 03.2022 (Unverbindlich)

Drive SPORT BASIC Fahrassistenz PLUS Infotainment BASIC Klimatisierung BASIC Sitzkomfort BASIC Wärmepumpe

Aktuelle Einplanung KW 4/23 ZP8 KW 8/23

ENYAQ IV 80 Velvet-Rot gleiche Ausstattung KW 4/23 ZP8 KW 8/23

• So, ich rücke etwas näher an den Ausgang des Wartesaals.

Mein Enyaq ist beim Händler eingetroffen. Werde ihn heute Nachmittag ggf. mal kurz besichtigen :)

Einmal editiert, zuletzt von olli190175 ()

• GiMichael

ich bin in diesem Fall keine Laie, der da was fehlinterpretiert. Ich übe den Entsprechenden Beruf seit über 37 Jahren aus, seit knapp 20 30 Jahren mit eigener Praxis, betreue z.Z. knapp 300 Mandanten. Und der Gesetzestext ist in diesem fall eindeutig. Da ist kein Spielraum für Interpretationen.

Niemand erwartet von dir, dass du irgendwelche Klimmzüge unternimmst, es bleibt vollkommen dir überlassen, welchen Preis du ansetzt. Im Übrigen kann ich da durchaus mitgehen, wenn du den von der Leasinggesellschaft genannten Preis ansetzt. Zumal man als Laie sich durchaus darauf berufen kann, dass einem die Leasinggesellschaft schon den richtigen Preis mitteilt. Sollte es allerdings in die Hose gehen, sollte man auch die Nachversteuerung ohne Murren zahlen.

Ich muss allerdings immer wieder Mandanten mühevoll erklären, dass das, was sie da im Internet (nicht immer nur auf die Versteuerung des PKW-Nutzung bezogen) gelesen haben falsch ist, und das ist um so lästiger, als die Leute es nicht verstehen wollen, wenn es ihnen zum Nachteil (höhere Steuern) gereicht. Und bezahlen wollen sie für den zusätzlichen Zeitaufwand natürlich auch nicht.

Jeder Vergleich hinkt, ich versuche es trotzdem mal:

Wer zu schnell fährt und nur nicht geblitzt wird, hat sich deswegen noch lange nicht gesetzeskonform verhalten. Oder irre ich mich da?

Und ich werde versuchen mich da rauszuhalten.

Einmal editiert, zuletzt von Stoffel ()

• Ich warte heute 190 Tage.

Wollte nur mal wieder was relevantes für den Wartesaal schreiben.

• 213

Gruß

Rainer

• GiMichael

ich bin in diesem Fall keine Laie, der da was fehlinterpretiert. Ich übe den Entsprechenden Beruf seit über 37 Jahren aus, seit knapp 20 Jahren mit eigener Praxis, betreue z.Z. knapp 300 Mandanten. Und der Gesetzestext ist in diesem fall eindeutig. Da ist kein Spielraum für Interpretationen.

Ich persönlich finde es gut dass du deine Experteneinschätzung (ich formuliere es bewusst vorsichtig, auch wenn ich sie teile) hier kundtust. Die meisten deiner Berufskollegen würden einfach an den nächstbesten Steuerberater verweisen und jedwede Auskunft verweigern.

Danke dafür!

Grüße aus dem echten Norden

• 315

Enyaq iV80 - Energy-Blau - 19'' Proteus Silber - Convenience Plus - Drive Sport BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken Plus - Panoramaschiebedach - Care Connect - Design Selection Suite - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.09.21 - ULT 01.07.22 | übergeben am 23.11.2022

• wir sind bei 221 Tagen.

ENYAQ iV 80 Race-Blau Metallic Bestell. .3.1.2022 Quartal 03.2022 (Unverbindlich)

Drive SPORT BASIC Fahrassistenz PLUS Infotainment BASIC Klimatisierung BASIC Sitzkomfort BASIC Wärmepumpe

Aktuelle Einplanung KW 4/23 ZP8 KW 8/23

ENYAQ IV 80 Velvet-Rot gleiche Ausstattung KW 4/23 ZP8 KW 8/23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9945 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)