Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Hallo zusammen,

    ich kann es kaum glauben, aber mein 8) hat mich gerade angerufen, dass mein Enny seit Freitag bei ihm auf dem Hof steht!!!

    Übergabe diese Woche Donnerstag oder Freitag. 13 Monate warten hat ein Ende, kann es immernoch nicht glauben... :)!!!

    Herzlichen Glückwunsch, ich warte auch noch auf diesen einen Anruf.

    Skoda Enyaq iV80, MJ23, Graphite-Grau, Loft, Fahrassistenz Basic, Infotainment Basic, AHK

    Serie: Batterieladeleistung 125 kW, Drive Basic, Parken Basic

    Aktuelle Software: 3.2 (0561)

    Bestellt: 06/2021, Auslieferung: 12/2022

    ID Charger Connect mit 11kW / PV mit 9,02 kwp + 10 kwh Speicher

  • Mich erfreut es wahnsinnig für alle, die sich verabschieden können. Ich hoffe ich kann mich dieses Jahr noch anschließen 😁

    Enyaq iV 60, Black, Sportline Convenience Plus, Fahrerassistenz Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Parken Basic, Sitzkomfort Basic, Transport,

    Bestellt: 21.10.21 unverbindlicher LT 09.22 Aktuelle Planung: KW24 / KW 28 / KW 32/ KW 34/ KW 38 / 2023 / Lt. Dispo verbindlich KW 37/2023

    ehemaliges Mitglied im 700er Club :sleeping: - 10.10.2023 Übernommen :love:


    2. Fahrzeug: Cupra Born 58 KWh, 24.05.23 bestellt - geliefert 01.08.23

  • Mal saudeppert gefragt: Ein Fahrzeug (halbwegs) auf Termin kann man nicht wirklich bestellen, oder? Der aktuelle geht 4/24 zurück. Also nicht mehr ganz zwei Jahre. Ich hätte kein Problem damit jetzt zu bestellen, aber wenn die dann 9/23 daherkommen ist das auch bescheuert. Genauso doof wie 9/24. Ich hab jetzt kein wirkliches Problem mit 1 oder 2 Monaten ohne eigenes Auto ansich, aber zu große Zeiträume will ich schon aus Urlaubsgründen vermeiden.

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Übernahme am 19.07.2024 (KW 29/24) nach 572 Tagen

  • Das ist einer der Gründe warum ich Kauf bevorzuge. Ausserdem gibt's keine Leasingdauer über 15 Jahre :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • So ganz langsam gehts weiter -- Auftragsbestätigung ist gekommen !

    Immerhin schon nach drei Wochen........

    04.07.2022 bestellt -- ULT 12.2023 -- 25.07.2022 Auftragsbestätigung -- 22.04.2023 zu hause angekommen

    IV80 in weiss

    Ausstattung MAX

    Felgen - Betria

    Leder in schwarz

  • Heute einen Zwischenstand bekommen:

    Meine Euphorie (weil soviel aktuell ausgeliefert werden) wurde etwas gedämpft.

    Einplanung für KW01/2023.


    Es gab paar Details zum Mietwagenzuschuss, der mir ab September zu steht:

    Ich darf mir bei einer beliebigen Autovermietung einen Wagen aus dem Volkswagen Konzern mieten und bekommen 25€ netto bezuschusst.

    Jemand schon ein ähnliches Modell angeboten bekommen? Wie habt ihr es mit der Vermietung mit dem Ende gehandhabt? Da man ja nicht pro Tag verlängern, hat man dann doch zwangsweise temporär neuen Enyaq (falls er spontan vom LKW fällt) und Mietwagen parallel und somit Mehrkosten?!


    Gilt ein Abo auch als Mietwagen in dem Fall (konnte mir der Freundliche nicht so recht beantworten)?

    Enyaq iV60 / Moon-Weiß / AHK / Fahrassistenz BASIC / Family BASIC / Infotaiment BASIC / Parken BASIC / Sitzkomfort BASIC / Transport / erhöhte Batterieladeleistung


    Bestellt: Ende Oktober 2021

    Unverbindliches Lieferdatum: Q2/2022

    bestätigter Liefertermin vor 18.09.2022

    Produziert in KW10/2023, Abgeholt am 6.5.23

  • Ich war heute beim 8) um schonmal alles für die Anmeldung vorzubereiten. Er war ziemlich zuversichtlich, dass der Wagen Ende dieser, Anfang nächste Woche kommt und die Übergabe noch vor dem Urlaub klappt. Dabei haben wir uns auch über die Liefersituation und die Skoda-Lotterie unterhalten bzw. er hat das Thema von sich aus angesprochen.


    Laut seiner Aussage war man vor der Pandemie in der Lage 2-3 Monate im Voraus die Produktion zu planen und dann stand die fest. Aktuell wären das nur 4-5 Tage, daher käme es momentan auch zu so vielen Fällen, wo man keine Planung angeben könne oder die erstmal nach hinten gestellt würden. Es werde quasi täglich geschaut, wie die Teileverfügbarkeit sei und danach gebaut, was damit gebaut werden kann, ungeachtet der Bestellreihenfolge.


    Das klingt für mich plausibel und erklärt die Produktionslotterie nachvollziehbar.


    Er ist mit dem Zustand auch alles andere als glücklich und vermutet jetzt schon viele böse Gespräche zum Jahresende.

    Einmal editiert, zuletzt von ByteChild () aus folgendem Grund: Typo

  • So ganz langsam gehts weiter -- Auftragsbestätigung ist gekommen !

    Immerhin schon nach drei Wochen........

    Was ist dein ULT? Stand einer in der AB drinne?


    Wie wäre es mit einer Signatur? ;)

    ENYAQ iV 60 in Graphite-Grau Metallic
    21" Betria Anthrazit; Convience Basic; Fahrassistenz Basic; Klimatisierung Basic; Parken Basic; Sitzkomfort Basic; Sportfahrwerk; Interieur "Loft"

    Bestellt am 11.03.22.... 27.03.22 Auftragsbestätigung erhalten... Liefertermin unverbindlich 07/23

    Geliefert am 28.08.23... Übernommen am 22.09.23....


    Sooooooooo Geil 8o

  • Allerdings gab es vor der Pandemie noch keinen Enyaq. Wir wissen also nicht, ob dieser genauso zuverlässig eingeplant worden wäre wie die anderen Verbrennermodelle. Das betrifft ja auch die Hybridmodelle, die meist erst während der Pandemie auf den Markt kamen.

  • Hallo, ich nehme auch mal Platz im Wartezimmer. Hab ne Weile mitgelesen und warte jetzt auch schon ne Weile. Bin scheinbar einer der Verrückten, welche unbedingt Parken Plus drinnen lassen mussten. Hatte zwar Anfang des Jahres den Freundlichen drauf angesprochen, doch seine Meinung war, lass drin, wird schon trotzdem werden. Mittlerweile denke ich, das war ein Fehler. Nun trau ich mir aber auch keine Änderung mehr und hoffe einfach mal, erklommt noch dieses Jahr. Leid bin ich aber auch schon gewohnt, fahre aktuell nen Octavia RS und musste damals auch 12 Monate drauf warten obwohl mal 6 geplant waren. Zeiten ändern sich anscheinend doch nicht 😏

    Enyaq iV 80, Black-Magic, Loft, 20‘‘ Vega Silber, AHK, Transport, Basic: Infotainment, Klima, Licht & Sicht, Sitzkomfort, Family, Plus: Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Parken

    Bestellt: 05.11.2021 / Unverbindlicher Liefertermin: 03/2022 / Einplanung angeblich Q3/2022, keine KW vom :) genannt

    PV 14,44 kWp, 19,5 kWh E3DC Pro, Wallbox E3DC easy connect 11 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)