Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Nein, nix Ende, im Gegenteil. Die möglichen Bestellquoten sind bereits für das gesamte erste Halbjahr 2023 an die Skoda - Partnern zugeteilt.

    Mit neuen Quoten ist mittelfristig auch nicht zu rechnen. Darüber hinausgehende Bestellungen (die vom Skoda-Partner evtl. eingegeben wurden), werden von Skoda Deutschland gelöscht.

    Wenn man eine Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer bekommen hat, kann man denn dann davon ausgehen, dass der Händler noch Quote hatte und die Bestellung von Skoda Deutschland bestätigt wurde??

    ENYAQ iV 80

    Race-Blau Metallic - 19" Proteus Silber (Umstellung auf 19" Regulus durch Skoda) - Design Loft - Infotainment BASIC - Fahrassistenz BASIC - Wärmepumpe - AHK; Bestellt 22.03.2022 - Gebaut am: 21.08.23 - Ausgeliefert am: 20.09.23; Privatleasing,

    Wallbox: go-eCharger Homefix 11kW

  • West-Ost


    Also verstehe ich das richtig:


    1. die Quote ist ein Limit an Bestellungen für Händler, d.h. die Bestellung findet zwar offiziell bei Skoda statt, aber anstatt einer Einplanung in die Produktion kommen Kunden von Händlern mit voller Quote ins Skoda-interne „Quotenwartezimmer“ und müssen dort dann solange warten, bis der Händler selbst irgendwann wieder frei Bestellungen für die direkte Produktionseinpkanung zur Verfügung hat?


    2. Das führt dann dazu, dass das Wartezimmer bei Skoda immer voller wird, weil, die Höndler immer mehr Zeit brauchen, die Quoten abzubauen?


    3. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass diejenigen Kunden, die bei Höndlern mit Quote bestellt haben eventuell viel länger auf ein Fahrzeug warten müssen, als bei einem ein Händler ohne Quote, weil dort die Bestellung sofort eingeplant werden kann?


    4.Das bedeutet doch aber auch, dass wir Kunden es jetzt mit zwei „Quoten“ zu tun haben: die erste Quote ist ja das Wartezimmer bei Skoda (die der Händler und Kunden), die zweite „Quote“ bei Skoda selbst ist jetzt noch eine zusätzlich derzeit extrem undurchsichtige, nämlich dass die vielen bei Skoda eingegangenen Bestellungen jetzt dennoch nicht in die Produktion eingeplant werden und in irgendein neues weiteres Wartezimmer gesteckt werden?


    Ich habe zunehmend das Gefühl, dass die Konzerne trotz aller Widrigkeiten immer mehr deswegen auf den Problemen sitzen, weil deren Manager auf Dauer einfach keinen Plan B oder C hatten und dazu in den letzten Jahrzehnten auch noch riskante schlechte und kurzsichtige Unternehmensentscheidungen getroffen haben.

  • West-Ost


    Also verstehe ich das richtig:


    1. die Quote ist ein Limit an Bestellungen für Händler, d.h. die Bestellung findet zwar offiziell bei Skoda statt, aber anstatt einer Einplanung in die Produktion kommen Kunden von Händlern mit voller Quote ins Skoda-interne „Quotenwartezimmer“ und müssen dort dann solange warten, bis der Händler selbst irgendwann wieder frei Bestellungen für die direkte Produktionseinpkanung zur Verfügung hat?

    Nein dieses Wartezimmer gab es früher, mittlerweile ist Skoda dazu übergegangen bei Bestellungen über Quote die direkt wieder aus dem System zu löschen/stornieren.


    2. Das führt dann dazu, dass das Wartezimmer bei Skoda immer voller wird, weil, die Höndler immer mehr Zeit brauchen, die Quoten abzubauen?

    Nein eben nicht, da Skoda siehe 1


    3. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass diejenigen Kunden, die bei Höndlern mit Quote bestellt haben eventuell viel länger auf ein Fahrzeug warten müssen, als bei einem ein Händler ohne Quote, weil dort die Bestellung sofort eingeplant werden kann?

    Eben nicht , siehe 1.


    4.Das bedeutet doch aber auch, dass wir Kunden es jetzt mit zwei „Quoten“ zu tun haben: die erste Quote ist ja das Wartezimmer bei Skoda (die der Händler und Kunden), die zweite „Quote“ bei Skoda selbst ist jetzt noch eine zusätzlich derzeit extrem undurchsichtige, nämlich dass die vielen bei Skoda eingegangenen Bestellungen jetzt dennoch nicht in die Produktion eingeplant werden und in irgendein neues weiteres Wartezimmer gesteckt werden?

    versteh ich nicht.


    Ich habe zunehmend das Gefühl, dass die Konzerne trotz aller Widrigkeiten immer mehr deswegen auf den Problemen sitzen, weil deren Manager auf Dauer einfach keinen Plan B oder C hatten und dazu in den letzten Jahrzehnten auch noch riskante schlechte und kurzsichtige Unternehmensentscheidungen getroffen haben.

    Versteh ich auch nicht, bzw. kann ich nicht nachvollziehen.


    Skoda macht einen Abschätzung wieviel Autos sie pro Quartal bauen könne, diese wird wahrscheinlich pessimistisch ausgelegt. Diese Schätzung wird dann als Quote an die Händler verteilt.

    so das heist ja das alle Bestellungen in der Angebenen Zeit baubar sind (Jetzt mal Sondereinflüsse aussen vor Krieg, corona)


    sollte die Produktion, die ja immer noch sehr eingeschränkt ist weiter schneller hochgefahren werden können als pessimistisch vorher angenommen, werden wahrscheinlich erstmal Fahrzeuge vorgeschoben und anschliessend neue Kontingente/Quoten an die Händler freigegeben.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Danke, ersparte mir das Tippen. Bestellquoten werden/wurden im gesamten Konzern im Bereich der BEV eingeführt. Zum Einen zwecks der Knappheit, zum anderen „schützt“ es den Skoda Partner auch (meist) vor dem Verschleudern.

  • West-Ost Tabo


    Das wird immer komplizierter.... - die Frage wäre, ist die Bestellung bei Skoda in Tschechien eingegangen oder "hängt" sie bei Skoda Deutschland (oder wird sogar wieder gelöscht) oder ist sie einfach nur auf einer Liste beim jeweiligen Händler, der dann bei wieder freier Quote die Bestellung macht? Vielleicht ist das ja alles auch egal, weil die ganzen Systeme ineinander greifen - aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher.

    Ich habe eine Kommissionsnummer und anscheinend kennt Olga (bei mir war es Hana) die Nummer und das Bestelldatum. Ich bin also im System, nur eben bisher nicht eingeplant. Und das ist genau das, was ich nicht verstehe. Wieso können die die Autos nicht einfach in die Produktionsplanung packen, auch wenn das ein langer Vorlauf ist? Da hilft die Quote sogar, weil man ja weiß, für welches AH man noch produzieren muß und für welches AH man die Produktion später macht.

    Ich werde mal versuchen mir das erklären zu lassen und berichte dann.

    Enyaq iV 80 | Graphite Grau Metallic | 19" Regulus Aero Anthrazit | Design Selection Suite Schwarz | Fahrassistenz Basic | Infotainment Plus | Klimatisierung Plus | Anhängervorrichtung

    Bestellt am 05.05.2022 | ULT Q4/2023 | geliefert am 15.08.2023 (15 Monate und 10 Tage)

  • Wartet doch einfach ab. Beschleunigen könnt ihr eh nichts.

    Gruß

    Rainer

  • West-Ost Tabo


    Das wird immer komplizierter.... - die Frage wäre, ist die Bestellung bei Skoda in Tschechien eingegangen oder "hängt" sie bei Skoda Deutschland (oder wird sogar wieder gelöscht) oder ist sie einfach nur auf einer Liste beim jeweiligen Händler, der dann bei wieder freier Quote die Bestellung macht? Vielleicht ist das ja alles auch egal, weil die ganzen Systeme ineinander greifen - aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher.

    Ich habe eine Kommissionsnummer und anscheinend kennt Olga (bei mir war es Hana) die Nummer und das Bestelldatum. Ich bin also im System, nur eben bisher nicht eingeplant. Und das ist genau das, was ich nicht verstehe. Wieso können die die Autos nicht einfach in die Produktionsplanung packen, auch wenn das ein langer Vorlauf ist? Da hilft die Quote sogar, weil man ja weiß, für welches AH man noch produzieren muß und für welches AH man die Produktion später macht.

    Ich werde mal versuchen mir das erklären zu lassen und berichte dann.

    Welche Erwartungshaltung soll denn Skoda damit wecken, im Juli 2022 eine voraussichtliche Produktionseinplanung für einen Zeitpunkt in ca. 1,5 Jahren bekannt zu geben? SIE KÖNNEN ES NICHT!


    4. Quartal 2023 als unverbindlicher Liefertermin ist doch für den jetzigen Zeitpunkt völlig in Ordnung. Und wenn es dann 1. Quartal 2024 wird, dann ist es auch so.

  • West-Ost Tabo


    Das wird immer komplizierter.... - die Frage wäre, ist die Bestellung bei Skoda in Tschechien eingegangen oder "hängt" sie bei Skoda Deutschland (oder wird sogar wieder gelöscht) oder ist sie einfach nur auf einer Liste beim jeweiligen Händler, der dann bei wieder freier Quote die Bestellung macht? Vielleicht ist das ja alles auch egal, weil die ganzen Systeme ineinander greifen - aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher.

    Ich habe eine Kommissionsnummer und anscheinend kennt Olga (bei mir war es Hana) die Nummer und das Bestelldatum. Ich bin also im System, nur eben bisher nicht eingeplant. Und das ist genau das, was ich nicht verstehe. Wieso können die die Autos nicht einfach in die Produktionsplanung packen, auch wenn das ein langer Vorlauf ist? Da hilft die Quote sogar, weil man ja weiß, für welches AH man noch produzieren muß und für welches AH man die Produktion später macht.

    Ich werde mal versuchen mir das erklären zu lassen und berichte dann.

    Wenn Hanna deine Nummer kennt, ist deine Bestellung bei skoda in Tschechien angekommen, was willst du dann noch wissen? versteh das nicht? dann müsstest du dir selber zurecht stricken können, das sie nicht mehr auf dem Schreibtisch deines Verkäufers liegt, und auch nicht mehr auf dem Schreibtisch bei Skoda Deutschland.


    Wie soll Skoda Tschechien denn davon erfahren haben, wenn die noch irgend wo anders rumliegt?

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ich gebe auf.


    Ich finde die Antworten alle nicht logisch und kann damit noch nicht genug anfangen, Sorry..

    Ich werde mich mal selbst aktiv im Leben drum kümmern.

  • 🤔also wenn ich das richtig verstehe, hat „jemand“ 2022 bestellt, unverbindlichen Liefertermin „nur“ als Quartalsangabe in 2023/24 bekommen und wundert sich nun das es noch keine Produktionseinplanung in 1-2 Jahren gibt 😅🙈.


    Gegenfrage: Warum unterschreibt „jemand“ so einen Vertrag und ist dann unzufrieden?🤷🏻‍♂️

    geliefert nach 445 Tagen 🥳

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9662 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)