Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Ou... das ist übel. 11 Jahre Wartezeit. 8|


    Mein Verkäufer hat mir auch abgeraten von der Abwahl von Parken Plus.


    Aktuelle Info vom Autohaus:

    Derzeit bestätigter Liefertermin von Skoda: 05.03.2023.

    Abwahl von Parken Plus nicht möglich, da dann sonst die Preiserhöhung von 4% greift und die Privat-Leasingrate sich entsprechend erhöht.

    Also weiter warten, kenne das schon von meinem Superb… 😢

    Naja man sollte es vielleicht mal näher betrachten und überlegen, was diese 4% Preiserhöhung bedeuten würden.

    Mal angenommen:

    - Du hast einen vollausgestatteten Enyaq bestellt (Wert ca. 60.000,- €). 4% davon sind 2.400,- €.

    - Die Bafa wird 2023 ganz gestrichen (0,- € bzw. -6.000,- €)

    - Du bekommst das Auto im Worst Case erst nächstes Jahr aufgrund von Parken Plus.


    Dann machst du ein Minus von 6.000,- €


    - vorausgesetzt Skoda kriegt es hin, dieses Jahr mit Parken Plus zu liefern, dann ist alles paletti und du kannst 6.000,-€ von der bafa geltend machen.


    Angenommen:

    - Die Bafa wird auf 4.000,-€ gekürzt, du behältst Parken Plus und das Auto kommt erst 2023.


    Dann machst du 2.000,-€ minus.


    Wenn du Parken Plus entfernst und der Preis steigt um 2.400,-€, hast du gute Chancen das Auto noch dieses Jahr zu bekommen. Dann machst du eigtl kein Minus. Du sparst die 380,-€ von Parken Plus und du entgehst evtl. dem Risiko 2.000,-€/6.000,-€ Bafa nicht zu erhalten.

    Zusätzlich kannst du für 2022 die THG-Quote einfordern.


    Natürlich bliebe da noch ein Restrisiko, dass das Auto auch nach Entfernen von Parken Plus erst 2023 kommt. Das wäre aber dann ein echtes Armutszeugnis seitens Skoda.



    Ich hoffe ich erzähl jetzt kein Mist 🙈.wenn doch hier sind einige 🪨🪨🪨.und ich hoffe ich habe es recht verständlich niedergeschrieben.

    Es ist eben spät.

  • Kleines Update bei mir,


    Dear Mr. Xxxx,



    Thank you for your email. Kindly be informed, that mentioned vehicle has currently not fixed, nor preliminary date of manufacture set.



    With kind regards,



    Radka Mrazkova, Péče o zákazníka - Customer Center


    Also von KW 40 auf keine Einplanung 🥴


    LG

    Bestellt am 08.12.2021 / Unverbindlicher Liefertermin Juni/22

  • Vom Verkäufer, als es um das Paket PPE ging

    Was genau hadt du über PPE gefragt? Gabs es da nähere Infos?

    Skoda Enyaq Coupe RS, Mamba-Grün, 20" Taurus Schwarz lackiert, Transportpaket, Infotainment Pluspaket, Canton Soundsystem, Seitenairbags hinten, Anhängerkupplung, Wärmepumpe, Klimatisierung Plus Paket, Family Basic, Drive Sport Plus, Fahrerassistenz Plus.

  • Was genau hadt du über PPE gefragt? Gabs es da nähere Infos?

    BaseX9
  • Was genau hadt du über PPE gefragt? Gabs es da nähere Infos?

    Genau das Schreiben, dass @BaseX9 gepostet hat, habe ich bekommen.

    Enyaq iV 80 | WP | 19" Regulus Aero | Black-Magic | Stoff Dunkelgrau Loft | PLUS: Convenience - Drive Sport - Fahrassistenz - Infotainment - Klimatisierung - Sitzkomfort | BASIC: Family - Licht & Sicht | Transport | AHK-Vorbereitung | Canton
    Bestellt 28.04.2022 | ULT Q4/2023 | Produktion (lt. Olga): KW 28/2022 - 29.06.2022 | Übergabe 22.07.2022 |

    Wallbox: KEBA KeContact P30 x-series | PV Anlage in Planung

  • Die 3000€ Umweltprämie wird’s vermutlich weiter geben. Die Frage ist was passiert mit den 3000€ Innovationsprämie 🤷‍♂️

    Wie sagte Stefan Möller von Nextmove gestern die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass der Umweltbonus zu. 01.01.2023 komplett entfällt.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)