Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Was bedeutet denn "AHK Vorbereitung"? Ich meine, was ist der Liefergegenstand? Sind da alle Kabel gelegt, die Rückfahrkamera hat die Ansicht für Anhängerbetrieb und die inneren, hinteren Einparksensoren sind abschaltbar? Dann fehlt also nur der Metallhaben und die Anhängerdose!?

    Korrekt. Oder genauer. So ähnlich :D


    Die Kabel für das AHK Stg sind bereits verlegt. Somit muss dieses nur eingesteckt werden. Außerdem muss nur noch das Kabel für die Dose verlegt werden. Was bekanntlich nicht viel Aufwand ist.


    Das ganze mit Kamera und Parkpiepser ist reine Codier Arbeit. Da ist nix vorbereitet. Im Grude geht es nur darum das man nicht das halbe Auto auseinander nehmen muss um eine AHK zu verbauen. Da man oft mit den Kabeln von Hinten nach vorne zum Fahrer muss, wenn keine Vorbereitung vorhanden ist. Auch die Sicherungsplätze sind dann schon mit da.

    Jetzt am WE musste ich feststellen das unser Golf tatsächlich gar keine Klemme 30 Plätze mehr frei hat für eine AHK. Zum Glück lag dem E-Satz eine Alternative mit bei. Die Vorbereitung kann also schon hilfreich sein und kostet nicht die Welt. Wobei mein Freundlicher die rausgeworfen hat. Jetzt im Nachhinein würd ich sie doch wieder gerne dazu nehmen :D

    Man kann es aber auch ohne überleben :D

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Was bedeutet denn "AHK Vorbereitung"? Ich meine, was ist der Liefergegenstand? Sind da alle Kabel gelegt, die Rückfahrkamera hat die Ansicht für Anhängerbetrieb und die inneren, hinteren Einparksensoren sind abschaltbar? Dann fehlt also nur der Metallhaben und die Anhängerdose!?

    AHK Vorbereitung bedeutet i.d.R., dass du auf einer Seite des Kofferraums bereits einen Stecker hast, an dem du nur noch ein CAN-AHK-Steuergerät (bei VW meist von Hella) anstecken musst. Der Kabelbaum bis zur Dose wird dann ebenfalls an diesem Steuergerät angeschlossen.

    Ohne Vorbereitung, muss man selber einen Kabelstrang vom vorderen Fußraum bis zum Kofferaum verlegen. Diesen Kabelstrang gibt es meist bereits fertig konfektioniert. Beim Golf 6 musste ich vorne die Sicherungsbox freilegen und die Kabelpins dort einclipsen, da diese direkt die Kontaktzungen der Sicherungen für die verschiedenen AHK Stromkreise darstellen. Soweit war das noch gut machbar.

    Schwierig war dann aber die Anbindung an den CAN-Bus und an das Bremspedal. Hierzu musste ich einen Stecker von einem schwer zugänglichen zentralen Steuergerät im Fußraum abmachen und einzelne Pins durch Pins des AHK Kabelbaums ersetzen und die entfernten Pins ebenfalls mit dem AHK-Kabelbaum verbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von morus () aus folgendem Grund: Wichtig zu erwähnen ist noch, dass das AHK-Steuergerät codiert werden muss, damit das Zusammenspiel mit dem ESP, den Parksensoren und der Nebelschlussleuchte korrekt funktioniert. Früher konnte man das z.B. mit VCDS selber machen. Beim Enyaq wird man dazu aber die Hilfe einer Fachwerkstatt brauchen.

  • Bei mir steht in den leasingbedingungen - 6 Wochen nach Bereitstellung durch das Autohaus muss der Koffer abgenommen werden - wir nehmen die eh immer erst zum nächsten 1. da im Monat der Übernahme die erste leasingrate in voller Höhe fällig wird - bei 30 Firmenwagen macht es Sinn darauf zu achten nix zu verschenken….. auch wenn’s hart ist wenn der Bock schlimmstenfalls für den Fahrer 3,5 Wochen im Autohaus steht…

    Echt jetzt?


    Bei 35 geleasten Fahrzeugen würde sich ja die Bereitstellung auf den Monat verteilen, nach Murphy´s Law würden natürlich alle am 2. des Monats bereitgestellt werden. Wenn die Leasingraten einen Monat später anfangen zu laufen, dann hören sie auch einen Monat später auf, eine leichte Verschiebung, aber unterm Strich kein höherer finanzielle Aufwand. Ist also egal, ab im ersten Monat die volle Rate fällig wird, oder nur eine Teilrate und zum Schluss dann wieder eine Teilrate.


    Ein Unterschied ist jedoch gravierender, due hast nicht gleichzeitig zwei Leasingautos/Gebühren an der Backe, wenn der Neue schon Anfang des Monats kommt und der Alte noch bis Ende des Monats läuft. :)

  • Kurze Frage,


    was ist mit "Motte" gemeint?

    Danke für die kurze Erklärung.


    Gruß

    AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

  • Die Motte ist das Symbol für das eigene Auto in der Navigation. Das eigene Auto (ein Kreis mit einem Pfeil drin), sollte etwas überhalb des unteren Displayrandes vollständig (!) zu sehen sein.


    Wenn die falsche Software drauf ist, dann ist die Motte abgeschnitten am unteren Displayrand (gerade noch) zu sehen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Mit der Motte ist der Pfeil/Kreis gemeint, der dein Fahrzeug auf dem Navi darstellen soll.

    Enyaq iV60 - Österreich (Wien) - Firmenfahrzeug, Bestellt am 22.04.2021 - Übernahme ca. 14.07.-18.07.2022

    Black-Magic, ecoSUITE, 19" PROTEUS Silber Felge aus 19" REGULUS geändert , AHK, Klima Paket, Family-Paket, Ladegerät universal, Ladeleistung 100 kW, Parkhilfe-Paket, Wärmepumpe

  • Was für Halbzeit die sollen mal Gas geben so das ich es diesen Monat noch bekomme sonst flipp ich aus😅

    Das ist jetzt aber Kabarett oder? :D

  • Der Produktionstermin hat sich gemäss dem Freundlichen in der letzten Zeit immer nach hinten verschoben, deshalb hab ich jetzt doch die Area View aus der Konfiguration rausnehmen lassen.
    Ich hoffe, dass ich den Enyaq im Herbst 2022 abholen kann.

  • Wo bleibt mein Enyaq, warte nun schon seit 5 Monaten🤬

    Dann hast Du jetzt ungefähr ein Drittel Deiner Wartezeit rum ;)


    Wird schon werden :saint:


    Ach so: Und in welcher Farbe kommt Dein sportlicher 80x?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9769 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)