Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Auf Basis von Oberleinsiedler Liste, wurden im Mai so viele Enyaqs ausgeliefert, wie vorher nur im August und September 2021.


    Außerdem... während vom ersten Bestellzeitpunkt an bis März der Auftragsbstand immer angewachsen ist (also mehr Bestellungen als Auslieferungen), ist der Auftragsbestand im April um 1% und im Mai um 8% abgebaut worden (mehr Auslieferungen als Neubestellungen).


    Ich finde, das ist eine vielversprechende Entwicklung.


    Im Schnitt sind 240 Tage von Bestellung bis Auslieferung vergangen. Der Schnitt hilft zwar nicht, wenn man Derjenige mit 500 Tagen ist, aber grob gerechnet ist auch das ein Anhaltspunkt für den eigenen Wartehorizont. Rechne ich die 240 Tage auf meine Bestellung in 1/2022 komme ich im September 2022 raus. Dann noch 2 Monate Produktionsstopp oben drauf und schon könnte der prognostizierte Liefertermin meines Händlers hinkommen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Grau: Warten bis man grau und alt ist (kommt kurz vor verschimmeln?)

    Blau: mit Lieferverzögerung geliefert

    Grün: innerhalb der Lieferfrist geliefert (gibt es vermutlich schon lange nicht mehr)

    Grün gab es nie

    Blau ist ausgeliefert. Unabhängig vom Termin

    Grau sind die, wo es mangels Forumsanwesenheit keine Infos mehr gibt

  • Statusupdate zu meinem iV60 :)


    gebaut am 19.05.2022 hat er am 23.05. das Werk verlassen und wurde auf den Zug geladen. Bin gespannt wie lange die Abfertigung dauert und wann er in Glauchau eintrifft um auf den LKW verladen zu werden.

    Ich denke von Bestellung bis Lieferung werde ich die 365 Tage trotzdem voll machen :D


    Aktualisierung:
    02.06.2021 - **.06.2022 - fak3r - Enyaq iV 60 - Energy-Blau, Loft, 19"Proteus, Klima_Plus, Drive_Basic, Licht&Sicht_Basic, Wärmepumpe, 100KW, Infotainment_Basic_Upgrade, Parken_Basic_Upgrade->IPA -

    Produziert 19.05.2022, Werksausgang 23.05.2022 -> Zug -> Glauchau

  • Viel Freude und Spaß jenen die ihren Enyaq bereits fahren dürfen.


    Habe vor einiger Zeit mal wieder beim 8) nachgefragt, der hat im System Sept. 2022, wobei er nichts drauf gibt, weil sich das Lieferdatum laufend ändert, wobei er noch ergänzte, dass das wohl realistisch ist. Er hat nur gemeint, er hat noch keinen bestellten Enyaq bekommen dieses Jahr und bei den Octavias ist die Sachlage ähnlich.

    Interessehalber auch bei Olga nachgefragt und als Produktionswoche KW26/2022 erhalten. Die anfängliche Ermunterung ist inzw. wieder verflogen, nachdem diese KW auch reihenweise hier im Forum genannt wurde :(

    Ein letzter Strohhalm, ziemlich klein und dünn, kaum sichtbar würde ich sagen, bleibt mir noch, Olga meinte noch "es kann auch früher sein".

    Das sie auch "es kann aber auch später sein" geschrieben hat, habe ich fast schon überlesen ;)

    Enyaq iV 80 Sportline | Graphit-Grau-Metallic | AHK, WP, 125 kW, ...

    Bestellt: Ende 06.2021 | Liefertermin: derzeit 04.2022, 12.2021 (Verwechslung?), 06.2022, 09.2022, 07/2022 lt. 8):rolleyes: / KW26/2022 lt. Olga => in KW25/2022 gebaut => Übernahme in KW27/2022 :)

  • Liebe Mitwartende hier im Saal,

    gestern habe ich von unserem hochgeschätzten Fuhrparkmanager die Nachricht bekommen, daß der 😎 im AH auf Anfrage mitgeteilt hat, daß der Liefertermin für meinen Eny die KW 36 sein soll. Die Freude über die unerwartete Nachricht ist noch immer groß. Das würde nämlich bedeuten, daß er nur 2 bis 3 Wochen nach ULT kommt. Unglaublich! TRAUMHAFT. :) :) :). Wenn er dasteht muss ich erstmal anfassen.

    Allen einen schönen Vatertag.

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Es zeigt leider mal wieder wie super der Kommunikationsfluss von Skoda an seine Händler ist.

    Bzw., das einige Händler die Info nicht an die Unterhändler weiter reichen.

    Ich habe es in der Firma das stille Post Prinzip genannt

    Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

  • Grau sind die, wo es mangels Forumsanwesenheit keine Infos mehr gibt

    nee, die sind hellrot ;)

    ich möchte weiß, statt blau

    kann ich gerne machen, dann wird aber der Hintergrund mittelgrau ;)

  • Hallo,
    meiner hat am 26.April.2022 das Werk verlassen und ist am 5.Mai.2022 beim Händler eingetroffen.
    Dann noch Brief auf den warten, anmelden & bezahlen und am 13.Mai konnte ich ihn abholen.
    Bin happy mit meinem Blauen:)


    Jetzt ärgere ich mich mit meiner Zappi rum...

    ENYAQ iV 80

    Race-Blau Metallic, 19" Regulus, Design Selection Eco-Suite Cognac, AHK, Panoramaschiebedach, WP,

    Pluspakete: Fahrerassistenz, Infotainment, Parken, Convenience,

    Basispakete: Drive Sport, Klimatisierung

  • Ich hab gestern meinem Händler darum gebeten Parken Plus rauszunehmen. Warte noch auf sein Feedback.

    Da gerade diese Option gerade sehr schwer zu liefern ist, denke ich, dass die Entfernung dessen die Marge noch etwas steigen lässt(zusätzlich zur doch recht üppigen Ausstattung) und die Produktion meines Enyaqs endlich stattfindet.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9664 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)