Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

• Das schreiben habe ich auch bekommen, laut Händler ist es für die Händler pflicht diese einzuholen für Fahrzeuge die nach dem 1.6. ausgeliefert werden.

Der Wortlaut:

INFORMATION ZUR NEUBESTELLUNG UND AUSLIEFERUNG VON ŠKODA ELEKTRISCHEN UND PLUG-IN-HYBRID-FAHRZEUGEN

Das ausgewählte Fahrzeug erfüllt derzeit die Voraussetzungen für eine Förderung nach dem Umweltbonus. Möglicherweise werden die Voraussetzungen für die Förderung von rein elektrischen und Plug-in-hybrid-Fahrzeugen in der nächsten Zeit angepasst oder in Gänze aufgehoben. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten in der Lieferkette, etwa Halbleiter, hat das ausgewählte Fahrzeug derzeit eine lange Lieferzeit. Wegen dieser langen Lieferzeit kann es also sein, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Auslieferung an Sie die dann geltenden Voraussetzungen für den Umweltbonus oder anderer Förderungen nicht mehr erfüllt oder dass zu diesem Zeitpunkt keine Förderung für das Fahrzeug mehr gewährt wird. Denn für die Gewährung des Umweltbonus kommt es derzeit auf die zum Zeitpunkt der Antragstellung geltende Rechtslage an. Ein Antrag auf Förderung kann derzeit aber erst nach Zulassung des Fahrzeugs, mithin nach Auslieferung des Fahrzeugs an Sie, gestellt werden.

Ich nehme die Informationen zur Kenntnis,

------------------------------------------------------------- Unterschrift Kunde Datum

Es ist ein Informationsschreiben, Skoda und die Autohäuser haben mit dem Umweltbonus sowieso nix am Hut, wahrscheinlich will sich damit nur abgesichert werden dass die ganzen Leute die nicht verstehen wie die Förderung funktioniert nachher beim Händler die Tür einrennen wenn die Fahrzeuge dann erst nächstes Jahr zugelassen werden....

iV 80 Moon-White, Ausstattung: Suite, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic. Bestellt am 13.01.2021, AB inkl. Komm. Nr. am 14.10.21, Lieferung an den Händler 02.06.2022, Übergabe: 09.06.2022

• Ein Vertrag kann nicht einfach einseitig storniert werden.

Da wäre ich mir nicht so sicher, Skoda kann jederzeit sagen wir können das Fahrzeuge nicht liefern

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Ich hab das Schreiben nie vorgelegt bekommen…

• Ich hab das Schreiben nie vorgelegt bekommen…

War bei mir auch die erste Proaktive Meldung von meinem Händler. Wurde vor einigen Wochen (monaten?) hier aber auch schon alles durchgekaut, unterm Strich kannste sowieso machen nix.

iV 80 Moon-White, Ausstattung: Suite, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic. Bestellt am 13.01.2021, AB inkl. Komm. Nr. am 14.10.21, Lieferung an den Händler 02.06.2022, Übergabe: 09.06.2022

• Wenn Skoda nichts zu befürchten hätte würden sie sich nicht im vorhinein diesen Persilschein unterschreiben lassen.

Dieser Versuch einer Absicherung im Vorfeld zeigt eindeutig, dass da Schadenersatzansprüche im Raum stehen.

Wer das unterschreibt ist selber schuld.

• Runder Geburtstag und ein runder Tag. Fin funktioniert in der Betriebsanleitung auf deutsch. Mal sehen wie lange es noch dauert.

19.07.2021 - 15.06.2022 - KKRB - Skoda Enyaq iV 80 - voraussichtliches Lieferdatum 01.22 unverbindlich | E-Mob 18.02.22 - MB 28.02.22 - FIN Betriebsanleitung 19.05.22

Brilliant-Silber | 19" Regulus AERO | Selection Suite | Convenience - Drive Sport - Fahrassistenz - Infotainment - Klimatisierung - Parken - Sitzkomfort Plus | Family - Licht & Sicht Basic | Transport |125 KW | Panorama | Wärmepumpe | FL

• Da wäre ich mir nicht so sicher, Skoda kann jederzeit sagen wir können das Fahrzeuge nicht liefern

Dann können Schadenersatzansprüche geltend gemacht werden gemäß § 280 BGB.

§ 280 BGB - Einzelnorm

Lässt sich skoda sicher nicht darauf ein. Es wäre günstiger ein Upgrade des Autos anzubieten als den Vertrag zu stornieren.

Wenn Skoda nichts zu befürchten hätte würden sie sich nicht im vorhinein diesen Persilschein unterschreiben lassen.

Dieser Versuch einer Absicherung im Vorfeld zeigt eindeutig, dass da Schadenersatzansprüche im Raum stehen.

Wer das unterschreibt ist selber schuld.

Die bafa hat nichts mit skoda zu tun. Ergo kannst du nicht einem Dritten gegenüber Ansprüche geltend machen, was er dir nicht versprochen hat oder vertraglich festgehalten hat.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Prämie i.H.v. 6000,-€ oder ein anderer Betrag nicht in eurem Vertrag steht.

Schadenersatzansprüche gegenüber Skoda würden höchstwahrscheinlich eh fallen gelassen. Aufgrund höherer Gewalt (Chipkrise, Krieg).

• So einfach wird es glaube ich nicht. Der Kunde hat möglicherweise unter der Voraussetzung, dass das Auto noch im Jahr 2022 geliefert wird und somit eine Auszahlung der staatlichen Prämie grundsätzlich möglich gewesen wäre, seine Bestellung bei Skoda aufgegeben. Andernfalls hätte er sich wohlmöglich für einen alternativen Hersteller entschieden. Es wird vermutlich am Ende eine zähe Angelegenheit und wohlmöglich ein Präzedenzfall.

• . Doch dann werde ich hinfahren und (hoffentlich) jede Menge Infos bzw. Videos mitbringen. Stepan Rehak (ihr PR Sprecher) und ich haben uns schon auf eine sehr feine Agenda geeinigt

Dann wäre es nett, wenn du mit dem PR Sprecher mal die unsägliche Situation mit den Quoten und der daraus folgenden völligen Unkenntnis der Kunden darüber ob ihr Auto überhaupt schon bestellt wurde oder nicht eingehst. Das ist ja an sich ein völliges PR Disaster, weil das bestehende Konstrukt jedem Händler Tür und Tor für Missbrauch öffnet. Und dass das nicht nur eine theoretische Sache ist hat ja dieses Forum schon bewiesen. Im Wartesaal hat ja einer davon berichtet das sein Händler eingestanden hat ihn belogen zu haben und keine Quote mehr gehabt zu haben und da er auch wohl keine neue bekommt auch nicht bestellen kann. Sprich er wartet darauf in die Warteschlange eintreten zu dürfen. Wobei je nach Modell es ja vielleicht auch nie wieder bestellbar ist!

Es kann doch nicht sein das man da seinem Händler völlig ausgeliefert ist. Der kann die Bestellung aufgeben oder auch nicht. Er kann Quote haben oder auch nicht und sich immer rausreden das ja alles so schwierig sei. Er kann einem sogar eine falsche Kommisionsnummer geben bzw die von einer anderen Bestellung und man imtappt völlig im Dunkel.

Und das mit falscher bzw Kommisionsnummer von einem anderen klingt durchaus realistisch. Es haben ja sehr viele die Anwort bekommen das es die Nummer nicht gibt und bei mir gibt es wohl mit der Nummer nur ein Fahrzeug mit einer anderen Farbe...

Also das ist alles sehr sehr sehr unbefriedigend und verkrätzt wie man hier so liest viele. Und ganz im Ernst? Mich auch, wobei ich, sofern es bei mir wirklich so ist, einer von dem Typ Kunden bin der auf die nächsten Jahrzehnte bei jeder Gelegenheit ungefragt das auf den Tisch knallen werde sowohl bezüglich dem Autohaus als auch Skoda. Und wenn es 100 mal keine Relevanz mehr hat. Das werden sie wie Intel mit ihrem Floatingpoint div Bug nie wieder los ... denn ich bin nicht der einzige von diesem Schlag. Hat ja auch seine Gründe siehe SATA Gate bug bei Intel Jahre später...

Sie können eigentlich nur noch den Schaden minimieren indem sie eine gute Informationspolitik fahren. Aber Pustekuchen. Ich habe den Eindruck da will man gar nicht Transparenz schaffen weil dann zu viele abspringen und zu anderen Marken gehen die liefern können. Lieber den Kunden binden. Er wird schon auch drei Jahre warten wenn er schon eins gewartet hat....

Sorry, aber mit dem Verhalten entwickelt sich für mich der ganze Volkswagenkonzern zur verbrannten Erde, denn solches Verhalten ist Firmenpolitik von ganz oben. Und wer derart geringschätzig seine Kunden behandelt dem vertraue ich nicht mehr. Dann wird es das nächste mal nen Asiate. Bei denen weiß man wenigstens das Sie Fehler schwer eingestehen können.... dafür tun die aber auch viel um ihre Kunden nicht zu verprellen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)