Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Olga hat mir gestern auf meine Mail geantwortet.

    Vorläufiger Liefertermin ist jetzt KW 16/2023.

    Da kann Mann nur hoffen, dass der Termin noch wesentlich nach vorne geschoben wird.

    Was führ ein Chaos.

    500er Club

  • Ich habe gestern bei meinem :) nachgefragt un d wurde mächtig geschockt . Liefertermin 06/23 ||

    du hast doch erst im Januar bestellt, also da scheint Juni 23 halb Wegs vernünftig zu sein, eher wird's nix geben, wenn man aktuell bestellt geht man von 18-24 Monaten aus

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • du hast doch erst im Januar bestellt, also da scheint Juni 23 halb Wegs vernünftig zu sein

    Das mag sein aber die Hoffnung war es Anfang 23 den wagen zu bekommen. ich werde mich in Geduld üben. ;)

    Skoda ENYAQ iV 80,

    ENYAQ COUPÉ IV RS,Black-Magic, 21" Leichtmetallfelge Vision AERO, Design Selection SPORTLINE oder RS SUITE, V, Anhängevorrichtung, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort PLUS, Drive SPORT PLUS, Transport, CANTON Soundsystem, Mobile Ladestation "iV Universal Charger". Bestellt: 01/22 Liefertermin ? =O Neu bestellt 05/22 Liefertermin 11/22??

  • Das mag sein aber die Hoffnung war es Anfang 23 den wagen zu bekommen. ich werde mich in Geduld üben. ;)

    also ich hab ja im November Bestellt und da war ULT schon 01/23 und dann hatte sich ja erst der teile Zulauf zugespitzt und dann kam noch die Ukraine mit 6 Wochen stillstand und jetzt läuft die Produktion ja nur bei 30%, das heisst das zieht sich weiter nach hinten.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • 19.07.2021 - 15.06.2022 - KKRB - Skoda Enyaq iV 80 - voraussichtliches Lieferdatum 01.22 unverbindlich | E-Mob 18.02.22 - MB 28.02.22 - FIN Betriebsanleitung 19.05.22

    Brilliant-Silber | 19" Regulus AERO | Selection Suite | Convenience - Drive Sport - Fahrassistenz - Infotainment - Klimatisierung - Parken - Sitzkomfort Plus | Family - Licht & Sicht Basic | Transport |125 KW | Panorama | Wärmepumpe | FL

  • Ich dachte, sie sei sehr lang, habe aber nie viel darüber nachgedacht. Ich glaube, ich habe die Bauzeit mit der Zeit vom Bau bis zur Auslieferung verwechselt. Das würde mehr Sinn ergeben.

    Mein Vater hat frührer bei Ford gearbeitet und da waren es noch ich meine 2 Wochen für die ganze Fertigung und das war lange, das wird doch heute alles gedrückt wo es nur geht

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ich hatte von meinem Autohaus nach Bestellung einen Link zu https://car-tracking-online.com bekommen. Seit einem Jahr passiert da ja mal einfach auch gar nix.

    Kann hier irgendwer bestätigen, dass dieses live-tracking funktioniert und tatsächlich auf "Produktion" etc. umspringt falls der Wagen gebaut wird?

    Ich vermute mal das ist eher eine "halte die Füße still" App :/

    Ich habe auch so einen Link, bei mir der gleiche Status. Leider wird ja nicht die geplante Produktionswoche angezeigt sondern erst dann wenn der Wagen tatsächlich in Produktion ist. Aber so wie die Produktionsplanungen hin und her springen, da kann man sich ja auch nicht drauf verlassen.

    Ja, es gab auch schon Meldungen von Foristen das die Anzeige "plötzlich" umgesprungen ist.

  • Ich habe gestern bei meinem :) nachgefragt un d wurde mächtig geschockt . Liefertermin 06/23 ||

    Autsch... dann muss ich wohl mal meinen Verkäufer kontaktieren. Über 100 Tage seit Bestellung sind ja inzwischen auch rum. Wir nähern uns also den 33% der geplanten Lieferzeit mit heute 30.9%

  • Ich schätze eher dein :) hat versucht deinen 80x zu bekommen. Die kann man ja Grad super über UVP verkaufen. Und die 80er kommen ja angeblich etwas früher. Er hätte für dich sicher nur einfach eine neue Bestellung ausgelöst.

    Allerdings Frage ich mich wie ein Händler auf die Idee kommt nach so einem Tausch zu fragen. Man wählt AWD ja nicht einfach aus Spaß an der Freude.


    Gut ich hab da jetzt wieder negative Gedanken aber die RS werden ja auch gebaut. Wieso also nicht die 80x.

    Mein Händler hat keinen vorteil davon, da ich die Bestellung wie gehabt weiter laufen lasse und den Eny mit wahrscheinlichkeit auch nehmen werde wenn dieser dann irgendwann kommt, das Auto wurde und wird von mir nicht Storniert.

    Das ich jetzt einen Mustang gekauft habe weis mein Händler, er weis aber auch das der Eny so bleibt wie er Bestellt wurde und das ich ihn dann zu 99,9 % nehmen werde.

  • Desweiteren ist ja das Schnellladen das was den akku in den stress treibt und ihn altern lässt.

    Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich erinnere mich an einen Artikel auf electrek über die Auswertung des Kapazitätsverlustes bei einer größeren Zahl Tesla Model S. Die häufigen AC-Lader hatten durchschnittlich sogar mehr Verlust als die überwiegend DC-Ladenden. Erklärt wurde das damit, dass die Akkus beim DC-Laden kürzere Phasen erhöhter Temperatur und erhöhter Spannung aushalten mussten als beim AC-Laden.


    Bei großen Akkus ist die sog. kalendarische Alterung wichtiger als sie Zyklenalterung. Für die kalendarische Alterung sind drei Faktoren entscheidend: Temperatur, Spannung und die Zeit in der jeweils erhöhte Temperatur und/oder erhöhte Spannung vorliegt.


    Da spielt dann z.B. auch mit rein, ob und wie der Akku jeweils bei AC- und DC-Ladung gekühlt wird und wie weit jeweils geladen wird. Sehr schnell altert z.B. ein Akku, der bei Nichtbenutzung immer am AC-Lader hängt und dabei immer auf 100% geladen wird.


    Auch die Zellchemie des Akkus spielt eine Rolle. Insofern kann man da keine pauschalen Aussagen machen, sondern sich nur darauf verlassen, dass der Hersteller sein System gut eingestellt und erprobt hat. Nicht umsonst machen die Hersteller immer wieder Software-Updates rund um die Themen Akkumanagement und Ladeverhalten, um neue Erkenntnisse aus der Flotte einfließen zu lassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9633 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)