Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Zum Thema Komm Nummern - meine beginnt mit 248XXX bestellt am 15.12.2021 und heute eine Mail bekommen von Skoda CZ (Olga hat wohl Urlaub 🤣) … eingeplant für KW 41/2022

    🥶 vielleicht sollte ich mal Intensiver drüber nachdenken area View wegzulassen. Wer braucht das schon. 🤣

  • ist die Frage...

  • Zum Thema Komm Nummern - meine beginnt mit 248XXX bestellt am 15.12.2021 und heute eine Mail bekommen von Skoda CZ (Olga hat wohl Urlaub 🤣) … eingeplant für KW 41/2022

    Hab auch im Dez bestellt und auch 244X

    Einplanung KW50


    Soviel zu first in first out

  • Jetzt werde ich auch mal versuchen die Felge zu wechseln

    Mach ruhig, das ist doch der wisch von Skoda vom letzten Jahr oder? Hat sich doch nichts drann geändert oder übersehe ich was? Wahrscheinlich ist der längst überholt.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Meine Euphorie wurde etwas gebremst.

    Meine FIN funktioniert ja seit 6 Tagen, aber mein Händler sieht das Auto nur auf der Verzugsliste. Er meint, das sei das Banking.

    Die Signale scheinen also doch nicht so eindeutig zu sein.

    Wo funktioniert denn deine FIN seit 6 Tagen? In der Powerpass-App?

  • Also, ich finde diese Ignoranz der Umstände schon ein wenig irritierend. Zur Zeit nicht von höherer Gewalt zu sprechen und Versagen zu bescheinigen erscheint mir doch über alle Maße recht kurzsichtig.

    So gesehen, hätte Skoda den Konfigurator nur öffnen dürfen, wenn die Teile am Lager sind. Zum Teil ist es ja jetzt so. Es ist doch schon schlimm genug, dass viele Teile einfach trotz Bestellung nicht lieferbar sind, weil die in Shanghai oder irgendwo in einem Container stehen. Hätte Skoda im Januar die Kabel doppelt bestellen müssen, weil Putin zum Picknick an der Ukrainischen Grenze weilte? Ein wenig Demut tut jedem gut.

    Vielleicht hätte der Schreiber selbst „Beschaffungssicherung“ walten lassen sollen. Auf die staatliche Förderung kann man sich freuen, man sollte aber nie damit rechnen, wenn man es braucht..

    Hallo thollem, erst mal danke für die Kritik :thumbup: . Der Begriff „höhere Gewalt“ wird von der Autoindustrie natürlich gerne benutzt für PR und unzufriedene Kunden abzuspeisen. Tatsächlich war das „politische“ Risiko viel mehr kalkulierbar als viele Naturgewalten.


    In ihren Lieferketten reagiert die Großindustrie, zu denen die VW Group ja auch gehört, eiskalt. Sie bestehen auf Lieferfristen, fordern die Lieferanten auf, die Sicherheiten (Sicherheitsbestände, Redundanzen, Rücklagen) zu schaffen , setzen Vertragsstrafen und Schadensersatzforderungen bei Verspätungen.

    Erst wenn ein nicht mittelfristig ersetzbarer Lieferant wegzubrechen droht oder man eine PR-Maßnahme draus machen kann, wird ein Lieferant nicht mehr gewürgt. Ich arbeite bei einem Mittelständler in so einer Lieferkette und kann sagen: Die Großindustrie (incl. Autoindustrie) ist zumeist eiskalt und ignorant.

    Ach ja, und kurzsichtig sind sie auch: Da werden beim Shutdown abhängige Lieferanten angehalten, die in vielen Ländern dann möglichst schnell ihre (erfahrenen!) Mitarbeiter entlassen und auch Unterlieferanten anhalten müssen. Und ups, beim Hochlauf ist der Lieferant nicht mehr lieferfähig – einer der Gründe für den Mangel für Elektronikkomponenten. Wenn man sich die Lieferzeiten und die Verfügbarkeit von Funktionen/Komponenten (z.B. Area View) anschaut, machen das einige andere irgendwie besser als die VW Group. Die Kurzsichtigkeit merkt man da auch daran, dass die VW Group 2022 die gleichen Fehler macht wie 2020.


    Korrigiert mich bitte, aber wenn ich das (auch hier im Forum) richtig mitbekomme, sind die Kabelbäume gar nicht (mehr) das Hauptproblem für die langen Lieferverspätungen (>4 Monate). Aber der Ukraine-Krieg wird hier immer weiter als Begründung für diese Verspätungen benutzt, damit wir Kunden, betroffen von den schrecklichen Ereignissen, schön stillhalten oder - anders gesagt - demütig sind. Das halte ich dann nicht nur für ignorant, sondern auch für perfide.


    Sorry, mein Mitleid für Skoda/VW Group hält sich in Grenzen. Was mit dem Geld passiert, das wir Privatkunden nicht als Vertragsstrafe oder Schadensersatz einfordern können, seht Ihr dann bei der Dividende für die VW-Aktionäre und nicht bei der Ukraine-Hilfe. Gegenüber VW/Skoda bin ich inzwischen eiskalt, gegenüber den leidenden Mitmenschen nicht.


    Und wem sollen wir jetzt gegenüber demütig sein? Helft doch lieber! (den Mitmenschen, nicht der Industrie)


    Ja, meine Beschaffungssicherung habe ich versemmelt. Ich hätte im Juli schon bestellen können, mein Händler empfahl, noch ein paar Monate zu warten (damit es mit dem alten Leasing-Ende passt). Hätte ich bloß nicht auf ihn gehört. ;(

    Eine Redundanz habe ich inzwischen in meiner Beschaffungssicherung aufgemacht.


    Ca. 80% off-topic – sorry an alle, aber ich konnte mir eine Antwort auf thollem‘s Nachricht nicht verkneifen. ;)

    Im Rahmen der Forumsregeln dürft ihr mich jetzt bashen. Viel Spaß.

    Enyaq iV 80x. Bestellt 11/21 Vorläufiger Liefertermin 7/22. Verschoben auf "02/23 oder später"

    Raceblau Metallic, Design Selection Lounge, Schiebedach, Convenience plus, Infotainment plus, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Klima plus, Parken plus, ....

  • Hab auch im Dez bestellt und auch 244X

    Einplanung KW50


    Soviel zu first in first out

    Meine Bestellung ist auch von 12/21 und ich hab 260XXX 8| und keine Einplanung laut Olga, stand 25.04.22

    ohoh🥴

    Wartezeit: 398

  • Ab wann bekommt man eigentlich eine FIN? erste wenn das Fahrzeug in Produktion ist? Oder steht die vorher schon fest?

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Ab wann bekommt man eigentlich eine FIN? erste wenn das Fahrzeug in Produktion ist? Oder steht die vorher schon fest?

    Hier verweise ich mal auf die Erklärung von warhammer.

    *Klick mich*

  • mein Mitleid mit Konzernen die trotz Problemen Rekordgewinne Einfahren ziemlich in Grenzen....


    Oder wo ist deren Mitleid mit Kunden die es hart trifft? Oder wo war/ist ihr Mitleid mit Zulieferern? Gerade die deutsche Automobilindustrie ist bekannt dafür ziemlich skrupellos mit ihren Zulieferern zu agieren und sie wie ne heiße Zitrone aus zu pressen. Da wird auf den Zulieferer eingedroschen wie noch was wenn er nen Fehler macht oder auch nur ein Problem hat. Selbst aber hohe Forderungen stellen, das man springen muss wenn die mit dem Finger schnippen und ihre Bestellungen mal um 50% reduzieren oder um 100% steigern....


    Sorry, aber wie es in den Wald hinein schreit schreit es auch wieder heraus....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9742 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)