Diskussion: Skoda Enyaq iV Bestellen - Wartesaal - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024 2025

  • Gestern konnte ich meine „ Ersatz Mobilität“ abholen — einen Fabia Kombi. Beim Abholen war der „Freundliche“ schwer beeindruckt, das ich dank Euch wusste, das er heute eine Schulung zu den „3 Varianten“ hat.

    Eben habe ich das Angebot in der Mail gefunden. Statt Klimatisierung, Licht und Sitzkomfort Basic nun die drei Pakete in Plus dafür aber Fahr—Assistents & Parken nur Basic.

    Daher meine Frage was verliere ich mit den 2 Basic Angeboten gegenüber den Plus Angeboten an Funktion ?


    P.s. 1500€ mehr soll’s auch kosten.

    Zusätzlich müsste dann sein:


    Klima: Sitzheizung hinten zusätzlich, beheizte Frontscheibe


    Licht: crystel-Face zusätzlich


    Sitzkomfort: elektrische Sitze mit

    Memory und Massage zusätzlich


    Weniger müsste sein:


    Assistent: kein travelerassistent mehr


    Parken: kein AreaView sondern nur Rückfahrkamera und parksensoren


    Am besten im konfigurator nachsehen.


    Gruß Dennis

    Skoda Enyaq 80x Sportline | Moon-Weiß | 21" Betria | Klimatisierung+ | Fahrassistenz+ | Infotainment+ | Convenience+ | Parken Basic| Family Basic | Gepäcknetztrennwand | Sitzkomfort+| Transport | Wärmepumpe

    Bestellung: 24.09.2021, ULT: 03/2022 |04.03.2022 Info bestätigter Liefertermin 29.06.2022 | 21.03. Info Produktion KW11, Lieferung 05.04.22 🤷🏻‍♂️ | 31.05.: Auto ist da!!!

  • Zusätzlich müsste dann sein:


    Sitzkomfort: elektrische Sitze mit

    Memory und Massage zusätzlich

    Elektrischer verstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion ist schon in Basic


    Plus: Elektrischer verstellbarer Beifahrersitz sowie Massagefunktion beim Fahrersitz

  • Elektrischer verstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion ist schon in Basic


    Plus: Elektrischer verstellbarer Beifahrersitz sowie Massagefunktion beim Fahrersitz

    Ok, kann sein. Hatte nicht extra in den konfigurator geguckt. Dann nur Beifahrersitz zusätzlich elektrisch und Massage Fahrersitz 👍🏻

    Skoda Enyaq 80x Sportline | Moon-Weiß | 21" Betria | Klimatisierung+ | Fahrassistenz+ | Infotainment+ | Convenience+ | Parken Basic| Family Basic | Gepäcknetztrennwand | Sitzkomfort+| Transport | Wärmepumpe

    Bestellung: 24.09.2021, ULT: 03/2022 |04.03.2022 Info bestätigter Liefertermin 29.06.2022 | 21.03. Info Produktion KW11, Lieferung 05.04.22 🤷🏻‍♂️ | 31.05.: Auto ist da!!!

  • IMHO würde ich nicht auf den travel assist verzichten und nicht wechseln. Der Travel Assist ist schon ein Kernfeature aus meiner Sicht. Bei VW bekommt man den Travel Assist ja auch Grad nicht mehr bestellt. Gibt wohl auch bei Skoda Probleme mit der Versorgung.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Ich verstehe manche nicht so ganz. Skoda probiert doch einfach seinen Kunden entgegen zukommen das sie ihr Auto noch vielleicht dieses Jahr bekommen klar muss man da Abstriche machen aber das sie so was einführen ist doch gut. Wie 50 60 und 80x müssen anscheinend noch länger warten weil die Produktion nur auf den 80 ausgelegt wird. Das ist in meinen Aigen unfair

    Skoda Enyaq IV60 Sportline bestellt 01/22 -> unverbindlicher Liefertermin 12/22 - 01/23

    Ausstattung

    Graphit Grau

    Sportline

    Parken/Infotainment/Fahrassistanz Basic

    Einplanung Kw25

  • Ich verstehe manche nicht so ganz. Skoda probiert doch einfach seinen Kunden entgegen zukommen das sie ihr Auto noch vielleicht dieses Jahr bekommen klar muss man da Abstriche machen aber das sie so was einführen ist doch gut. Wie 50 60 und 80x müssen anscheinend noch länger warten weil die Produktion nur auf den 80 ausgelegt wird. Das ist in meinen Aigen unfair

    Ich sehe hier kein Entgegenkommen! Wenn ich soviel Geld ausgebe, möchte ich auch das bekommen, was ich bestellt habe.

    Viele hier im Wartesaal haben bereits vor einem Jahr bestellt und werden vertröstet. Skodahändler verkaufen munter weiter, obwohl sie keine Quote haben und genau wissen, dass das Fahrzeug in der von ihnen genannten Zeit gar nicht geliefert werden kann. Wenn ich mir die Auslieferungen anschaue, sind da mehrere, die nach mir bestellt wurden und fast identische Ausstattung haben. Das sollte SKODA aufhören und endliche - Vorsicht böses Wort - FIFO anwenden. Die Kunden würden es ihnen danken.

    So das war wieder MIMIMI. :cursing:

    WARTE nicht mehr :love:

    ENYAQ IV80, AHK, Convenience BASIC, Drive Sport BASIC, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken PLUS, Wärmepumpe

    Bestellt Mai.21

    Liefertermin: KW37/21 - KW39/21

    bestätigter Liefertermin 26.11.21

    Liefertermin KW50/21 - KW 4/22 - 6/22 - 7/22

    ausgeliefert: 23.05.2022 :love: :saint:  

    Wartezeit: 374 Tage.

  • Ich sehe hier kein Entgegenkommen! Wenn ich soviel Geld ausgebe, möchte ich auch das bekommen, was ich bestellt habe.

    Viele hier im Wartesaal haben bereits vor einem Jahr bestellt und werden vertröstet. Skodahändler verkaufen munter weiter, obwohl sie keine Quote haben und genau wissen, dass das Fahrzeug in der von ihnen genannten Zeit gar nicht geliefert werden kann. Wenn ich mir die Auslieferungen anschaue, sind da mehrere, die nach mir bestellt wurden und fast identische Ausstattung haben. Das sollte SKODA aufhören und endliche - Vorsicht böses Wort - FIFO anwenden. Die Kunden würden es ihnen danken.

    So das war wieder MIMIMI. :cursing:

    Du hast 100% recht. Vor allem wenn ich dann Aisstattungsdetail für 2000€ oder noch mehr zusätzlich bekomme die ich garnicht wollte, macht das keinen Sinn mehr. Und dann sprechen wir hier über Lieferung im August. Wann kommen denn da die Autos der Leute die nicht ändern? Im November vielleicht? Jeder versteht das mit dem Krieg. Allerdings das Prinzip in dem Autos bei Skoda gebaut werden hat ja nix damit zu tun.

    Mein Auto war noch nie eingeplant und damit hab ich jetzt den Salat. Denn damit bekomme ich auch keine Ersatzmobilität und für die Alternativen A-C komme ich damit auch nicht in Betracht. Ich ärger mich echt zunehmend das ich einen Neuwagen bestellt habe...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich sehe hier kein Entgegenkommen! Wenn ich soviel Geld ausgebe, möchte ich auch das bekommen, was ich bestellt habe.

    Viele hier im Wartesaal haben bereits vor einem Jahr bestellt und werden vertröstet. Skodahändler verkaufen munter weiter, obwohl sie keine Quote haben und genau wissen, dass das Fahrzeug in der von ihnen genannten Zeit gar nicht geliefert werden kann. Wenn ich mir die Auslieferungen anschaue, sind da mehrere, die nach mir bestellt wurden und fast identische Ausstattung haben. Das sollte SKODA aufhören und endliche - Vorsicht böses Wort - FIFO anwenden. Die Kunden würden es ihnen danken.

    So das war wieder MIMIMI. :cursing:

    Ich gebe dir nartürlich recht in der Hinsicht wie skoda produziert und das sie einfach Bestellungen annehmen die sie nicht erfüllen können. Aber ich kann mir vorstellen das viel die a b c variant annehmen werden.

    Skoda Enyaq IV60 Sportline bestellt 01/22 -> unverbindlicher Liefertermin 12/22 - 01/23

    Ausstattung

    Graphit Grau

    Sportline

    Parken/Infotainment/Fahrassistanz Basic

    Einplanung Kw25

  • Ihr könntet es auch positiv sehen. Je länger ihr wartet, desto günstiger bekommt ihr den Neuwagen.

    Die Preise steigen (siehe Tesla/Ford um ~ 10.000€ pro Jahr). Wir haben eine Bestellung aus 2021.
    Wenn ich den Enyaq aber erst 2023 bekomme und der Listenpreis dann nicht 60k sondern 70k beträgt, freue ich mich das ich 10k gespart habe :whistling:

    Und im Wiederverkauf (interessiert hier mit Leasing die wenigsten) bekomme ich mehr und habe weniger Wertverlust erlitten.

    So versuch ich mir die Wartezeit erträglich zu erklären :S

  • Ich sehe es insofern positiv, dass mein Octavia als Gebrauchtwagen stetig im Wert steigt 8o

    Enyaq 80 Sportline // Brillant Silber // Fahrassistenz PLUS // DCC // Info BASIC // Klima BASIC // Parken PLUS // Sitz BASIC // Transport // Panorama // 125KW // 21" Betria

    Bestellt: 27.10.2021 // ULT April 2022

    Einplanung KW41 KW39 offen KW04/23 offen KW35/23 KW37/2022 produziert, KW43 Übergabe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9259 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)